Motor klappert nach Automatikgetriebe- und Motorölwechsel/ E10 getankt
Das Klappern wird jedoch erst deutlich, wenn der Motor arm ist. Beim Starten am Morgen/ kalten Motor ist nichts zu hören.
Ich grüße Euch. Ich fahre einen Ford Mondeo MK 3, , BWY, BJ 2005, Benziner, 2.0 16V, 145 PS, Automatik, Motorcode CJBB1 Version 5CEANV, Laufleistung ca. 226000….
Ich habe vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen. Dabei wurde das Automatikgetriebeöl sowie das Motoröl gewechselt, vorab wurde jedoch der Motor mit einer Spülung gereinigt…
Auch noch: Ich habe versehentlich 20 Liter E10 getankt…
Seitdem klappert der Motor. Laut meinem Mechaniker des Vertrauens, sind es die Tassenstößel, die so ein Lärm machen. Laut eines anderen Kumpels liegt es an der Spülung UND an dem e10.
In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass mein Mondeo kein e10 „mag“, daher soll ich von Liqui Molly Benzin-Systempflege nach Volltanken in den Tank kippen und dann wird es besser.
Ebenfalls habe ich dem Internet entnehmen können, dass die Schmierung des Motors durch die Reinigung weggespült sein kann und ich dem Frischen Motoröl Liqi Molly Visco-Stabil beifügen soll. Habe ich auch getan.
Der Motor klappert immer noch.
Daher bitte ich Euch um Hilfe:
Hattet Ihr schonmal ein vergleichbares Problem und wie wurde es gelöst?
Sind tatsächlich bei meinem Motor Tassenstößel verbaut oder sind es tatsächlich Hydrostößel? (hier wäre ein anderes Additiv notwendig…)?
Oder was könnte helfen???
Ich danke Euch herzlich vorab!!!
Viele Grüße aus Ludwigsfelde!
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55 Antworten
Hallo! Ich gehe davon aus, dass das Automatikgetriebe gespült wurde und nicht der Motor, zumindest habe ich bislang noch von keiner Motorspülung mit Öl gehört.
Ich hätte erstmal Super Plus vollgetankt, da es für den Motor zugelassen ist und damit eine Durchmischung mit dem E10 geschehen wäre. 10L weiter hätte ich nachgetankt.
Seit wann klappert der Motor? Seit dem Service oder seit dem Tanken?
E 10 hat auf jeden Fall damit nichts zu tun, alle Benziner sollten bei dem Baujahr E10 fest sein!
Möglicherweise wurde versehentlich ein zu dünnes Öl eingefüllt, wissen wir alles nicht.
Guten Abend!!!
Vielen Dank für Eure Antworten und dafür, dass Ihr Euch um mein Problem kümmert.
So:
@eddy_mx: Was genau gespült wurde, kann ich im Moment nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass der Motor und das Getriebe gespüllt wurden. Jedoch kan ich nicht sagen, womit genau gesült wurde. Ich habe nochmal nachgefragt, bisher jedoch keine Antwort bekommen. Sobald ich mehr Infos habe, schreibe ich sofort. Gestern habe ich den Tank wieder mit Super E5 gemacht. Wenn der zur Hälfte leer ist, werde ich mal SuperPlus nachtanken. Schaden kann es ja nicht.
@Scimitar83: Das kann ich nich genau nachvollziehen. Ich habe das AUto abgeholt und gleich im Anschluss das falsche Benzin getankt.
@Actross2554: Da steiten sich leider die Leute. Manche sagen, E10 geht und die anderen wiederum E10 geht, versursacht aber Geräusche oder weitere Probleme.
Und nochmal @eddy_mx:Als Öl wurde Liqui Moly Special Tec F 5W-30 verwendet. Sollte ich vielleicht etwas von einem anderen Öl zukippen? Wenn ja, welches Öl odervielleicht irgendein Additiv?
Kann mir einer genau sagen, ob nun Tassenstößel oder Hydrostößel verbaut sind? Es gibt im Internet ein Hydrostößel-Additiv, vieleicht würde dies ja helfen.
Eins kann ich jedoch bestätigen: ich habe heute den Motor gestartet und es klappert nichts, wenn der Motor kalt ist. Klappern kommt erst, wenn der Motor warm ist.
Ich danke Euch herzlich vorab.
Einen schönen Abend!
Moin,
wenn der Motor erst klappert , kannst du davon ausgehen , das er Hydrostössel hat und der Öldruck in den Keller geht wenn das Öl warm wird .
lass mal den Öldruck messen ,
MfG
Man man man, ich bin den Motor über 400000 km Gefahren mit E10, ohne irgendwelche Erkenntnisse. Läuft und klappert nichts. Und der Duratec-HE hat KEINE Hydros! Entweder ist zu dünnes Öl drin, was bei Erwärmung noch dünner wird oder die Spülung hat Rückstände gelöst, wo zwischen Bauteilen jetzt mehr Spiel ist.
Zitat:
@panko schrieb am 25. April 2023 um 06:44:14 Uhr:
Man man man, ich bin den Motor über 400000 km Gefahren mit E10, ohne irgendwelche Erkenntnisse. Läuft und klappert nichts.
Dito, ich auch, E10 ist nicht das Problem.
Guten Morgen, vielen Dank für Eure Beiträge.
Also schließe ich E10 aus.
Davon ausgehend, dass zu dünnes Öl verwendet wurde, was wäre jetzt ratsam? Anderes Öl dazu kippen ohne gleich einen kompletten Ölwechsel zu machen...?
Vielen Dank vorab. Pawel
Eine Sache noch: wenn ich online nach Stößeln für den Mondeo suche (vorhandenen Motortyp Benzin, 16V, 2,0 L, 146 PS ausgewählt) werden mir Hydrostößel angeboten... Könnte es sein, dass tatsächlich Hydros verbaut sind?
Nun habe ich die fehlenden Infos: beim Getriebe wurde nichts gespült, das Öl wurde gewechselt.
Beim Motor wurde eine Spülung und Versiegelung verwendet, bevor neues Öl eingefüllt würde.
Hier die verwendeten Mittel....
So, was nun?
Viele Grüße. Pawel.
Hallo @Pawel.j
Zum Ersten:
Eines ist wirklich sicher- Das E10 war es definitiv NICHT.
Ich persönlich fahre seit Jahren zwar nur die V6-Modelle, aber mein Nachbar hat den Mondeo 2.0 mit 145PS… und der tankt ausschließlich E10. Ohne Probleme. Von daher klappert wegen dem Öl kein Motor.
Zum Zweiten:
Der 2.0 mit 16V und 145 PS hat keine Hydros, der hat normale Ventilfedern, siehe Bilder im Anhang!
Zum Dritten:
Der Getriebeölwechsel kann es auch nicht sein… aber sollte beim Automatikgetriebe mehrmals gemacht werden, um viel neues Öl reinzubekommen. Denn mit nur einem Wechsel ist es nicht getan, man bekommt ja nicht das ganze Öl raus beim Ablassen. Und eine Getriebeöl-Spülung beim CD4e ist nicht ungefährlich, da es dir durch den Druck den Zylinder vom Bremsband zerhauen kann.
Das CD4e im 2.0 Liter Mondeo ist ein 3-Gang mit Overdrive... und in meinen Augen das letzte Drecks-Getriebe… sorry für den Ausdruck. Anfällig, frisst viel Leistung, die 145 PS verschwimmen total, und ist einfach nur suboptimal auf Dauer. Berichte hierrüber gibt’s reichlich.
Einzig beim Benziner V6 und beim Diesel ist die 5-Gang Durashift von JATCO verbaut, es ist das bessere Wandlergetriebe mit echten 5 Gängen und verträgt mehr Drehmoment. Kann auch gut gespült werden.
Fazit:
Dein „klackern“ müsste man mal genau überprüfen, wo das herkommt. Hol dir mehrere Meinungen ein… ist es ein lautes „nageln“, ein leichtes „tickern“, von welchem Zylinder kommt es, das kann man abhören…usw…
Denn nach der Ölspülung/Motorspülung wurden sicher Ablagerungen rausgespült und da ist nun leichtes Spiel entstanden, oder es hat sich eine Ventilfeder verabschiedet, etc… Pleullager, Pleulschalen haben nun Spiel... es kann soviel sein…
Würde auf jeden Fall mal eine 2. Meinung einfordern. Und was man ja schnell machen kann: Ventildeckel runter, was ist von oben zu sehen?
Viel Erfolg- und halte uns auf dem Laufenden…
Grüsse,
Manu
Ach- Nachtrag @Pawel.j
Im Übrigen würde ich auf ein 5W-40 umstellen, da Hitzestabiler und besserer HTHS-Wert.
Ich habe meine V6 auch "umgeölt" auf Mannol Extreme 5W-40 mit MB 229.5 Freigabe für knapp 48 Euro mit Versand (5 Liter) gekauft, fährt mein Nachbar in seinem 2.0 übrigens auch.
Gibts auch viele Berichte drüber... das 5W30 ist etwas dünnflüssiger, hat einen abgesenkten HTHS-Wertz und ist bei höheren Temperaturen nicht so gut... Ford nimmt aber einen höheren Verschleiß in Kauf, Hauptsache die Reibung und der Spritverbrauch ist minimiert.
Ich persönlich (und viele viele andere Ford Mondeo Fahrer ebenfalls) nehmen aber lieber einen geringeren Verschleiß und eine längere Lebensdauer des Motors... also hau 5W40 rein mit MB 229.5 Freigabe... passt perfekt!
Und zum Klackern:
Nicht nur den Ventildeckel abnehmen... sondern was auch schnell gemacht ist: Zündkerzen raus und mal mit der Kamera die 4 Zylinder endoskopieren, von innen mal die Ventile anschauen... dann siehste gleich was Sache ist.
Viel Erfolg, Grüße,
Manu