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Motor klappert

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 7:57

Hallo Gemeinde,

Wie der Titel schon verrät, habe ich laute Motorengeräusche bei meinem Peugeot 207?

Zum Fahrzeug:

Erstzul. 10.2007

Typ:WA8F SC

Leistung:70kw/95PS

Hubraum: 1397ccm

Laufleistung: 59600km

Wenn ich den Motor morgens starte, hört er sich an wie ein Diesel. Das erste Mal fiel mir dieses Geräusch bei ca.45000km auf, ob es bis jetzt lauter geworden ist, kann ich nicht sagen, weil ich den Wagen ja jeden Tag benutze und man sich an sowas gewöhnt. Dieses Klappern tritt unabhängig von den Aussentemperetauren auf, also egal ob Sommer oder Winter.

Wenn der Motor dann betriebswarm ist, ist das Klappern deutlich weniger, allerdings unterschwellig immer noch hörbar, wenn man weiss auf was man hören muss.

Kennt jemand diese Problem?

Vielen Dank schonmal....

Gruß Harry

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12 Antworten

Dieses leise klappern wird vermutlich die Steuerkette sein. Solange das klappern/rasseln nicht zu laut ist würde ich mir keine Gedanken machen ;) Meiner macht dieses leise Rasseln schon seit ich Ihn habe und weder die Werkstatt noch der Bordcomputer haben sich wegen irgendeines Fehlers beschwert.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 10:45

Hi Dynamix,

Danke für die Antwort, aber das ist nicht gerade ein "leises klappern"...eben eher wie ein Dieselmotor.

Eine Fehleranzeige habe ich auch nicht bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Joker01

Hi Dynamix,

Danke für die Antwort, aber das ist nicht gerade ein "leises klappern"...eben eher wie ein Dieselmotor.

Eine Fehleranzeige habe ich auch nicht bekommen.

Dann konsultiere mal deine Werkstatt. Wenn es ein wirklich lautes klappern ist und er wie ein Diesel nagelt könnte das auf ein Problem mit der Steuerkette und verstellten Steuerzeiten hindeuten.

Normalerweise sind die VTI´s von dem Problem nicht betroffen.

Die Symptome kenne ich eher vom THP.

am 2. Februar 2012 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Zitat:

Original geschrieben von Joker01

Hi Dynamix,

Danke für die Antwort, aber das ist nicht gerade ein "leises klappern"...eben eher wie ein Dieselmotor.

Eine Fehleranzeige habe ich auch nicht bekommen.

Dann konsultiere mal deine Werkstatt. Wenn es ein wirklich lautes klappern ist und er wie ein Diesel nagelt könnte das auf ein Problem mit der Steuerkette und verstellten Steuerzeiten hindeuten.

Normalerweise sind die VTI´s von dem Problem nicht betroffen.

Die Symptome kenne ich eher vom THP.

Hi Dynamix,

Wollte mich au bald bei euch melden, da ich auch beim Kaltstart manchmal ein komisches "Klappern / Rasseln" habe. Ich hab allerdings den THP / RC und wie du ja vielleicht noch weisst, bereits die Steuerkette und den Spanner getauscht. Bei mir kommt das allerdings nur bei kalten Temperaturen vor. Bzw. es ist das erste mal aufgetreten, als es längere Zeit richtig kalt war...

Was könnte das denn sein, falls es nicht die Steuerkette ist??

Man oh man, hoffentlich gibts nicht schon wieder Probleme mit dem Motörchen... so langsam aber sicher geht mir das ganze auf den Zeiger!!! :(

Danke für deine Hilfe ;)

Zitat:

 

Bei mir kommt das allerdings nur bei kalten Temperaturen vor. Bzw. es ist das erste mal aufgetreten, als es längere Zeit richtig kalt war...

Meiner hat das jetzt die letzten 2 Tage auch gehabt. Da es bei uns im Rheinland die letzten 2 Tage morgens wirklich mal deutlich unter null war hat der Motor auch so ein leichtes Klappern/Dieselnageln.

Dies verschwindet aber sobald der Motor anfängt warmzuwerden. Der VTI/THP klingt ja schon von Haus aus nicht unbedingt nach nem reinrassigen Benziner ;)

Ich werde das ganze mal austesten. Ich gehe mal davon aus das es morgen auch wieder kalt wird. Ich stelle Ihn heute mal in die Garage. Wenn das Geräusch dann weg ist denke ich mal das dies durch die Kälte bedingt ist.

Vom VTI weiß ich daß er Minustemperaturen beim starten gar nicht mag. Da gabs wohl mal Probleme und ein Softwareupdate um das absterben beim starten zu beheben.

am 2. Februar 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Zitat:

 

Bei mir kommt das allerdings nur bei kalten Temperaturen vor. Bzw. es ist das erste mal aufgetreten, als es längere Zeit richtig kalt war...

Meiner hat das jetzt die letzten 2 Tage auch gehabt. Da es bei uns im Rheinland die letzten 2 Tage morgens wirklich mal deutlich unter null war hat der Motor auch so ein leichtes Klappern/Dieselnageln.

Dies verschwindet aber sobald der Motor anfängt warmzuwerden. Der VTI/THP klingt ja schon von Haus aus nicht unbedingt nach nem reinrassigen Benziner ;)

Ich werde das ganze mal austesten. Ich gehe mal davon aus das es morgen auch wieder kalt wird. Ich stelle Ihn heute mal in die Garage. Wenn das Geräusch dann weg ist denke ich mal das dies durch die Kälte bedingt ist.

Vom VTI weiß ich daß er Minustemperaturen beim starten gar nicht mag. Da gabs wohl mal Probleme und ein Softwareupdate um das absterben beim starten zu beheben.

Ouukaiii :) Dann bin ich mal wieder beruhigt...

Vielen Dank :)

Habs jetzt nochmal ausprobiert. Das klappern scheint nur aufzutreten wenn der Motor wirklich über mehrere Stunden Temperaturen weit unter null ausgesetzt ist. Als ich von der Arbeit losgefahren bin wars wieder da bzw. er brauchte ein paar Sekunden bis der Leerlauf kontinuirlich war. Gasgeben hat er mit absterben quittiert. Is ja bei nem Einspritzer bei der Kälte nix ungewöhnliches. Jetzt wo ich Ihn nach 3 Stunden in die Garage gestellt habe war nix.

Ich denke wenn ich Ihn morgen aus dem Häuschen hole wird da auch nix anders sein ;)

Mal Off-Topic:

Habe heute mal eine sehr interessante Erklärung zu den exakten Unterschieden zwischen VTI und THP gelesen. Sooooo gleich wie die beiden Motoren zu sein scheinen sind Sie eigentlich gar nicht. Die Kette incl. Spanner sind die gleichen. Allerdings sind die Art der Einspritzung sowie der Nockenwellentrieb anders. Der VTI hat zum Beispiel keine Drosselklappe, im Gegensatz zum THP, der eine Common Rail Einspritzung (ja die gibts anscheinend auch beim Benziner) und eine Drosselklappe besitzt. Beim VTI sind beide Nockenwellen variabel verstellbar, beim THP nur die Einlassnockenwelle. Die Einspritzung beim VTI ist eine konventionelle Multiport-Einspritzung.

am 3. Februar 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Habs jetzt nochmal ausprobiert. Das klappern scheint nur aufzutreten wenn der Motor wirklich über mehrere Stunden Temperaturen weit unter null ausgesetzt ist. Als ich von der Arbeit losgefahren bin wars wieder da bzw. er brauchte ein paar Sekunden bis der Leerlauf kontinuirlich war. Gasgeben hat er mit absterben quittiert. Is ja bei nem Einspritzer bei der Kälte nix ungewöhnliches. Jetzt wo ich Ihn nach 3 Stunden in die Garage gestellt habe war nix.

Ich denke wenn ich Ihn morgen aus dem Häuschen hole wird da auch nix anders sein ;)

Mal Off-Topic:

Habe heute mal eine sehr interessante Erklärung zu den exakten Unterschieden zwischen VTI und THP gelesen. Sooooo gleich wie die beiden Motoren zu sein scheinen sind Sie eigentlich gar nicht. Die Kette incl. Spanner sind die gleichen. Allerdings sind die Art der Einspritzung sowie der Nockenwellentrieb anders. Der VTI hat zum Beispiel keine Drosselklappe, im Gegensatz zum THP, der eine Common Rail Einspritzung (ja die gibts anscheinend auch beim Benziner) und eine Drosselklappe besitzt. Beim VTI sind beide Nockenwellen variabel verstellbar, beim THP nur die Einlassnockenwelle. Die Einspritzung beim VTI ist eine konventionelle Multiport-Einspritzung.

Hab auch nochmals gut hingehört gestern abend als ich aus dem Büro kam. Wir hatten (gem. BC) -12°C und beim anlassen hatts so ein bisschen genagelt und gerasselt. Einmal kurz aufs Gas und weggefahren und nach rund 20 Metern bei der nächsten Kreuzung war schon alles wieder normal :)

Betreffend dem Start bei Minustemperaturen, was du gestern noch angesprochen hast, ist mir auch aufgefallen, dass er sich ein bisschen schwer tut beim starten. Sprich, ich musste "ungewöhnlich" lange den Zündschlüssel gedreht halten. Und das kann bei mir nicht an den Zündkerzen liegen, denn die sind ein paar hundert Kilometer alt ;)

Betreffend den beiden Motoren VTi und THP: Kann man in diesem Falle dann sagen, dass der THP der technisch modernere Motor ist?

Das war mich jetzt ein bisschen zu technisch :D

Aber somit ist klar, dass der THP nicht einfach ein VTi mit Turbo ist ;)

Wegen der Kälte:

Er braucht bei mir nicht länger als sonst zum Starten. Er stirbt bei ca. -10 Grad einfach ab sobald man unmittelbar nach start kurz aufs Gas latscht ;)

Bezüglich der Motoren:

Jein. Von der Einspritzung her ist der THP der modernere Motor. Vom Nockenwellentrieb her der VTI da bei Ihm beide angesteuert werden und nicht nur die Einlassnocke wie beim THP ;)

Vom Prinzip her kann man sagen das rein technisch gesehen der VTI der weniger feheleranfällige Motor ist. Multiport-Einspritzung und variable Nockenwellensteuerung sind Dinge die es seit gut 20 Jahren im Motorenbau gibt ;) Gerade die variable Nockenwellensteuerung ist wenn man den technischen Aufwand betrachtet sehr unauffällig für defekte. Geht bei BMW oder den Japanern meines Wissens nur sehr selten kaputt.

am 3. Februar 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Wegen der Kälte:

Er braucht bei mir nicht länger als sonst zum Starten. Er stirbt bei ca. -10 Grad einfach ab sobald man unmittelbar nach start kurz aufs Gas latscht ;)

Bezüglich der Motoren:

Jein. Von der Einspritzung her ist der THP der modernere Motor. Vom Nockenwellentrieb her der VTI da bei Ihm beide angesteuert werden und nicht nur die Einlassnocke wie beim THP ;)

Vom Prinzip her kann man sagen das rein technisch gesehen der VTI der weniger feheleranfällige Motor ist. Multiport-Einspritzung und variable Nockenwellensteuerung sind Dinge die es seit gut 20 Jahren im Motorenbau gibt ;) Gerade die variable Nockenwellensteuerung ist wenn man den technischen Aufwand betrachtet sehr unauffällig für defekte. Geht bei BMW oder den Japanern meines Wissens nur sehr selten kaputt.

Aha, OK! Aber was ja leider zu beobachten ist, dass das Teil, welches bei beiden Motoren das selbe ist (die Steuerkette) der ware und ziemlich einzige Schwachpunkt ist :( Aber auch nur bei den Turbomotoren... Ich geh einfach mal davon aus, dass die verwendete Kette nicht 100% auf die entsprechende Leistung ausgelegt ist... :confused:

Sorry, noch ne kleine Frage :D, da du dich ja allem Anschein nach sehr gut damit auskennst ;) :

Ist motorentechnisch der RC eigentlich im Grunde ein gechipter THP... ? Oder gibt es von Seiten des Motors noch andere Modifikationen? Zum Beispiel ein anderer Turbolader?

Die Frage hat sich mir auch schon gestellt.

Nach momentanem Kenntnisstand ist der THP von den Teilen wohl immer gleich. Lediglich das Steuergerät ist wohl ein anderes. Anders kann ich es mir nicht erklären das Mini aus ein und dem selben Motor 211 PS anstatt der 175 PS rausholt. Ich denke mal das funktioniert über einfaches Chiptuning.

Ladedruckerhöhung über das Steuergerät und unter Umständen ein größerer Ladeluftkühler.

Würde mich da aber nochmal schlau machen.

Wegen der Kette: So wie ich es sehe ist die Konstruktion der Kette einfach nicht für die Mehrbelastung die der Turbo zweifelsfrei erzeugt gemacht. Bei Clemens Motorsport soll es ja eine dauerhafte Lösung für das Problem geben. Hab mich bei denen aber nicht persönlich erkundigt ;) Wenn ich das gewusst hätte dann wäre ich vll. auch beim RC/THP gelandet und nicht beim VTI. :)

Edit sagt: Es gibt wohl noch Unterschiede beim Turbo. Der des RC ist aus einem anderen Material. Zudem ist der Kolbenboden anders. Woanders habe ich gelesen das die Kolben des RC wohl Spritzölkühlung haben.

Die restlichen Unterschiede sind dann eher bei Fahrwerk, Bremsen, Antriebsstrang und der Optik ;)

am 6. Mai 2017 um 21:06

Hallo und guten Abend. Entschuldigung für die späte Störung,doch kann mir jemand helfen und sagen was das für ein Rasselgeräusch bei zweieinhalbtausend Umdrehungen ist,egal ob ich hoch oder runter schalte. Habe mir den Wagen vorgestern gekauft und gestern ist es mir aufgefallen.

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