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Motor klappert wenn kalt. Ventil?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 13:38

Hallo an Alle,

mein Golf 7 TSI 1400. 10j alt, 75tkm klappert wenn kalt.

Spontan würde ich sagen es ist ein Ventil. Geräusch ist definitiv Nähe Ventildeckel. Ich würde sagen am lautesten auf der Riemenseite.

Wenn er warm ist fällt das Klappern nicht mehr auf. Hört man dann höchstens wenn draussen alles leise ist.

Läuft sonst sauber.

Will mal schaun wie ich die mp3 Aufnahme davon hier rein stelle.

Grüße

Stefan

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19 Antworten

Auf derAufnahme kann ich nur schwer etwas brauchbares heraushören. Wird es lauter wenn Du den Öleinfülldeckel öffnest? Wenn ja, dann vermutlich Hydrostössel.

Bei mir hat das Gestänge vom Turbolader im kalten Zustand geklappert. Das hörte sich an wie ein lockeres Blech oder Hitzeschild. Im Rahmen der letzten Inspektion wurde das mit beseitigt. Es gibt da ein Reparaturset. Seitdem ist Ruhe.

me3

Lass den laufen, zu viele Gedanken und dann Bastelei bringt nichts…..

Zu niedriger Ölstand?

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 18:38

Hallo und Frohes Neues,

also hier die erstmal Klärung. Er klappert immer noch etwas.

Aber als ich es hier reinschrieb sagte sogar meine Freundin "das hört sich aber nicht gut an"

Jedenfalls bin ich erstmal weiter gefahren. Ein paarmal auf der Autobahn mit öfter Vollgas gefahren. Dann wurde es wesentlich ruhiger das Klappern. Ich vermute da hat sich ein Ölloch freigespült an irgendeinem Ventilsteller. Vermute ich mal einfach so.

Das ist zwar auch seltsam, weil der Wagen ständig gutes Öl bekommen hat. Erst etwa 4TKM bevor ich hier schrieb.

Aber wer weiss das schon was los ist.

Jedenfalls denk ich zur Zeit nicht drüber nach, weil er im Prinzip rund läuft. Im Stand merkt man manchmal gar nicht das der Motor läuft.

Ich wollte letztens auch warten bis es draussen kälter wird. Mal schaun, soll ja in ein paar Tagen wieder unter Null gehen. Mal sehen was er dann beim Kaltstart sagt.

Erstmal vielen Dank an Alle hier!

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 18:40

Danke, habe gerade was dazu geschrieben!

Zitat:

@RSLiner schrieb am 10. Dezember 2023 um 19:42:06 Uhr:

Zu niedriger Ölstand?

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 18:41

Danke, habe gerade was dazu geschrieben!...

 

Zitat:

@cki77 schrieb am 6. Dezember 2023 um 21:52:37 Uhr:

Lass den laufen, zu viele Gedanken und dann Bastelei bringt nichts…..

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 18:42

Danke, habe gerade was dazu geschrieben!....

 

Zitat:

@me3 schrieb am 6. Dezember 2023 um 18:18:03 Uhr:

Bei mir hat das Gestänge vom Turbolader im kalten Zustand geklappert. Das hörte sich an wie ein lockeres Blech oder Hitzeschild. Im Rahmen der letzten Inspektion wurde das mit beseitigt. Es gibt da ein Reparaturset. Seitdem ist Ruhe.

me3

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 18:42

Danke, habe gerade was dazu geschrieben!........

Zitat:

@MondeoRider schrieb am 5. Dezember 2023 um 22:32:57 Uhr:

Auf derAufnahme kann ich nur schwer etwas brauchbares heraushören. Wird es lauter wenn Du den Öleinfülldeckel öffnest? Wenn ja, dann vermutlich Hydrostössel.

@vw_defekte was hast du für ein Öl drinnen und wann wurde zuletzt ein Ölwechsel gemacht?

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 19:21

Hallo, na das Öl was reingehört. Und wie oben steht vor 4tkm, bzw vor etwa 4 Monaten.

vg :-)

 

Zitat:

@polobuddy schrieb am 2. Januar 2024 um 19:45:27 Uhr:

@vw_defekte was hast du für ein Öl drinnen und wann wurde zuletzt ein Ölwechsel gemacht?

@vw_defekte Auf eine ordentliche Antwort habe ich schon gehofft, aber ja . Je nach dem was da für ein Öl drinnen ist kann schon ein Unterschied machen da Fließeigenschaften unterschiedlich sein können. Wenn die Teile kein Öldruck haben wie z.B Hydrostößel dann fangen die an zu klappern.

 

Es dauert in der Regel etwas bis die entsprechenden Stellen mit Öl versorgt sind und in der Zeit hast du unerwünschte Effekte.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 12:50

Moin,

da ist 5w30 drin. Habe extra nachgeschaut. Also nicht sehr dickflüssig.

Das Klappern war schon etwas länger als nur die Druckaufbauzeit. Die sollte nach 20-30 Sek auf alle Fälle vorbei sein.

Wenn man drauf achtet, ist das Klappern immer zu hören. Normaler Autofahrer nimmt das nicht wahr.

Ich selbst war früher Schrauber und habe noch mit Schraubendreher am Ohr falsch eingestellte Ventile abgehorcht. Das prägt.

Jedenfalls ist das laute Klappern beim Kaltstart nun wesentlich leiser. Also ignoriere ich es erstmal.

mfg :-)

 

Zitat:

@polobuddy schrieb am 2. Januar 2024 um 21:00:57 Uhr:

@vw_defekte Auf eine ordentliche Antwort habe ich schon gehofft, aber ja . Je nach dem was da für ein Öl drinnen ist kann schon ein Unterschied machen da Fließeigenschaften unterschiedlich sein können. Wenn die Teile kein Öldruck haben wie z.B Hydrostößel dann fangen die an zu klappern.

Es dauert in der Regel etwas bis die entsprechenden Stellen mit Öl versorgt sind und in der Zeit hast du unerwünschte Effekte.

@vw_defekte dann könntest du ja wieder dein Schraubendreher dir in die Hand nehmen und Mal dem Motor zuhören. Wenn du so ein trainiertes Ohr hast dann müsstest du auch ungefähr lokalisieren wo das klappern her kommt!

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