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Motor klingelt / nagelt beim Beschleunigen

Citroën
Themenstarteram 11. September 2024 um 7:53

1. Zulassung: 06.2016. Benzin, 1199 cm³, 60 kW (82 PS). 118'000 km

Ist das normal bei mehr als 100'000 km? Seit geraumer Zeit bemerke ich beim Beschleunigen zum Hochschalten ein deutliches "klingeln / rasseln / nageln" wie ein alter Diesel. Das tritt aber nur bei warmem Motor auf, im Drehzahlbereich von 1800 bis 2300 U/min. Das tut auch in den Ohren so weh, dass man schnell hochschalten will.

Auch ein erhöhter Ölverbrauch ist jetzt feststellbar. Geschätzt, aktuell 1 Liter 0W30 auf 7000 km.

Im C3 Forum bekam ich keine Rückmeldung. Was mich auch sehr wundert.

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25 Antworten

In kleineren Bereichen kann es sein, dass es innerhalb von 48 Stunden keine oder nur wenige Antworten gibt.

Du solltest dir beim Citroën Händler eine aktuelle Wartungsübersicht besorgen. Es kann sein, dass sich das Wechselintervall des Zahnriemens geändert hat und ggf wird jetzt auch anderes Motoröl vorgeschrieben.

Hört sich für mich nach einer undichten Krümmerdichtung an.

Da knallen die Abgase zwischen Dichtung und Krümmer raus. Das hört sich dann tatsächlich wie ein lautes Nageln an.

Stelle auf ein anderes Öl um, es ist bekannt das die Benzin Motoren des PSA Konzerns Probleme mit dem Ölverbrauch haben bzw. bei höheren Laufleistungen die 0W Öle nicht mehr „vertragen“. Deshalb ist es in den Werkstätten schon fast Gang und gebe auf ein 10W40 umzurüsten.

Wir selbst fahren in unseren Fahrzeugen schon Jahre das Alpin TS 10W40 von CAR mit der

PSA Freigabe B71 2296 und haben auch nach 230000km

keine Probleme

Wäre mir neu, dass ein 10W40 Motoröl eine Freigabe für diesen Motor hat.

Meine Glaskugel sagt:

Ölablagerungen - Kraftstoffsaturation- Glüheffekte mit vorzeiger Entzündung der Flammenfront=

Low Speed Pre-Ignition (LSPI)

Themenstarteram 18. September 2024 um 7:06

Hallo! Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte. Was habe ich falsch gemacht, ich bekam nie eine Rückmeldung, dass eine Antwort auf meine Frage vorliegt.

Hallo Miba, Deine Antwort, zusammen mit den Informationen, die ich im privaten Umfeld einsammeln konnte, können der Schlüssel sein. Problem ist möglicherweise das Benzin. Meine nächstgelegene Tankstelle ist eine Automatentankstelle einer eher unbekannten Marke. Ich tankte bisher immer E5. Seit Januar gibt es nur E10. Und vermutlich stimmt die Qualität nicht. Ich werde ab jetzt nur noch Marken-Benzin tanken. Man gab mir auch den Tipp, mit einem Benzinzusatz den Motor zu reinigen. Hat jemand damit Erfahrung?

Bei LSPI ist E10 besser.

Zudem hat E10 eine höhere reinigende Wirkungs als E5. Von Zusätzen würde ich die Finger lassen.

Ja, probiere mal eine andere Marke.

die nächsten 2 oder 3 mal Tanken würde ich es mit Super Plus (z.B. Aral 102) versuchen. Vielleicht ändert sich was...Einfach mal probieren.

Themenstarteram 28. September 2024 um 6:07

Ich werde es mal versuchen.

Aber bei Super Plus wird man richtig abgezockt. Ich war mal vor Jahren in Frankreich, da war Super Plus gerade einmal zwei Cent teurer. Vermutlich weil früher die meisten französischen Autos auf 98 Oktan Benzin ausgelegt waren.

Bei meinem Xara-Picasso war Benzin 98 Oktan empfohlen.

Zitat:

@ditzeka schrieb am 28. September 2024 um 08:07:24 Uhr:

Aber bei Super Plus wird man richtig abgezockt. Ich war mal vor Jahren in Frankreich, da war Super Plus gerade einmal zwei Cent teurer.

Das ist dann aber auch schon länger her. Laut Spritpreisauskunft kostet Super Plus in FR auch so um die 15 ct mehr als Super E10. Das ist bei uns ja nicht großartig anders. Erst diese Ultimate Kraftstoffe sind drastisch teurer.

Zitat:

@-audi-55-max- schrieb am 28. September 2024 um 07:12:00 Uhr:

die nächsten 2 oder 3 mal Tanken würde ich es mit Super Plus (z.B. Aral 102) versuchen. Vielleicht ändert sich was...Einfach mal probieren.

Ich nicht, das Kennfeld kann es nicht verarbeiten. Zündung läuft dann falsch zum Kraftstoff. Kann nachteilig sein. Vorteile werden kaum genutzt.

@Rlmmp: für Dich in ganz ganz kurzen Worten das mit dem Kennfeld:

der Motor hat Klopfsensoren: das sind ähnlich Mikrofone und registrieren "falsche" Zündungen. Wenn diese ansprechen wird das Kennfeld der Zündung entsprechend verstellt, bis der Motor besser läuft. Wenn man jetzt diese Verstellung des Kennfeldes mit dem PC und der nötigen SW verfolgt, wird man feststellen, dass es beim älteren Motor mit Super + viel weniger Eingriffe in das vorprogrammierte Kennfeld der Zündung gibt.

Es ist nicht so, dass das Benzin im Tank analysiert wird und dann das Kennfeld entsprechend eingestellt wird.

Einfach mal testen.....

Und wenn die nicht ansprechen, läuft der Motor nicht anders. Bei Teilllast spricht nichts an, da es ja nur nach unten der Qualität reagiert. Zudem beim Groß der ROZ95 Motoren das Kennfeld nicht bis 98 Oktan reicht.

Themenstarteram 30. September 2024 um 12:20

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 29. September 2024 um 08:22:13 Uhr:

Und wenn die nicht ansprechen, läuft der Motor nicht anders. Bei Teilllast spricht nichts an, da es ja nur nach unten der Qualität reagiert. Zudem beim Groß der ROZ95 Motoren das Kennfeld nicht bis 98 Oktan reicht.

Also ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung aus dem Auto geholt.

Seite 188, Benzinmotoren: PureTech 72 / 82 / VTI 115: Kraftstoff bleifrei RON 91 bis RON 98

 

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