ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motor klopfen beim 1.4TSI 140PS

Motor klopfen beim 1.4TSI 140PS

VW

Hallo

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Golf Plus 1.4 TSI 140PS Bj 2007 gekauft mit 80Tkm von privat (für meine Frau).

Von einer Mutter als Familienkutsche gefahren - Scheckheft gepflegt - vor 4 Wochen in der Inspektion bei VW - alles ohne Mängel/Probleme.

Bei der Probefahrt ist mir erstmal nichts aufgefallen.

Nach jetzt einigen Tagen und einigen 100km fällt mir immer stärker ein Klopfen des Morors auf. Insbesondere zwischen 2000 und 3000 U/min. Danach ist es weg. Das Klopfen ist Temperatur und Geschw. unabhängig. Immer zwischen 2000 und 3000 U/min.

Ich selbst fahre einen 1.4TSI mit 122PS BJ2009 im Golf 6. Dieser läuft sehr viel ruhiger in diesem Drehzahlbereich.

Kenn jemand das Problem/Geräusch?

Ist das normal?

Wenn nein, was kann ich dagegen tun?

Danke!

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2014 um 2:24

ganz erlich, was kann man schon von einem 1.4!!! motor mit 140ps erwarten?

jeder mensch der von autos ein wenig ahnung hat realisiert doch dass das auf dauern nicht gut gehen kann.

wenn man mit 140 ps cruisen will denkt dran:

"Hubraum ist durch nichts ersetzen, ausser durch noch mehr hubraum"

und nicht durch kleine hochaufgeladene mini-motoren mit turbo und kompressor...

dann kommt nämlich leider sowas am ende bei raus...

sorry aber es geht nicht in mein kopf rein wie man sich überhaupt sowas kaufen kann, und dann noch von privat. wo man den wagen bei problemen nicht mal volkswagen oder dem händler um die ohren hauen kann. was treibt einen dazu...

da spart man doch definitiv am falschen ende...

ansonsten: erstmal fehlerspeicher auslesen! und bitte nicht bei vw!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

wie kommst Du darauf, dass der Motor klopft? Oder meinst Du kein Zündklopfen sondern ein Klopfgeräusch?!

Zündklopfen oder Klopfgeräusch... das ist eine gute Frage. Ehrlich gesagt kenne ich den Unterschied (bezogen auf das Geräusch) nicht so genau.

Dann fahr doch einfach beim nächsten Tanken bei Aral vorbei , hau Ultimate 102 Oktan rein und schau ob sich was ändert !

Vllt ist es auch eine Unwucht ;)

am 11. September 2014 um 2:24

ganz erlich, was kann man schon von einem 1.4!!! motor mit 140ps erwarten?

jeder mensch der von autos ein wenig ahnung hat realisiert doch dass das auf dauern nicht gut gehen kann.

wenn man mit 140 ps cruisen will denkt dran:

"Hubraum ist durch nichts ersetzen, ausser durch noch mehr hubraum"

und nicht durch kleine hochaufgeladene mini-motoren mit turbo und kompressor...

dann kommt nämlich leider sowas am ende bei raus...

sorry aber es geht nicht in mein kopf rein wie man sich überhaupt sowas kaufen kann, und dann noch von privat. wo man den wagen bei problemen nicht mal volkswagen oder dem händler um die ohren hauen kann. was treibt einen dazu...

da spart man doch definitiv am falschen ende...

ansonsten: erstmal fehlerspeicher auslesen! und bitte nicht bei vw!

Zitat:

Original geschrieben von ostblock180

ganz erlich, was kann man schon von einem 1.4!!! motor mit 140ps erwarten?

Daß er 170 oder 180 PS leisten sollte, wie ebenfalls von VW zu haben?

Wie schrieb "Schwatter 1" mit schöner Ironie:

"Stimmt. Diese Downsizing- Geschichten gehen alle kaputt, alle! Ratz- bum sind´se explodiert!"

Wer zum Thema mehr als nur Stammtischgefasel lesen will, kann sich ja mal diesen Beitrag ansehen: http://www.motor-talk.de/.../...be-weiterentwicklung-t4819747.html?...

richtig, das problem ist nicht downsizing.

sondern downsizing kombiniert mit computerunterstützter sparwut. die leider fast alle hersteller befallen hat.

es wird so berechnet, dass es grade die garantiezeit überlebt. pech für kunden:D

aber die für den kunden positiven berechnungsfehler sind zumindest von der wahrscheinlichkeit her häufiger.

denn lebt das teil wider erwarten länger -> pech für hersteller

wurde zu sehr gespart, gehts in der garantie hops, auch -> pech für hersteller

also 2:1 für kunden...theoretisch:cool:

am 11. September 2014 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Zitat:

Original geschrieben von ostblock180

ganz erlich, was kann man schon von einem 1.4!!! motor mit 140ps erwarten?

Daß er 170 oder 180 PS leisten sollte, wie ebenfalls von VW zu haben?

ne eben nicht! die zeiten sind vorbei. versuch mal ein neuen vw mit 1.4 motor und 170 oder 180 ps zu bestellen.

Gibts nicht mehr! die haben selber gemerkt was für ein schrott die da rausgehauen haben.

Gegen einen aktuell bestellbaren Golf R mit 300PS aus 2 L Hubraum (150PS/L), ist ein 1,4L mit 180PS (128PS/L), wie es ihn im Polo 5 bis vor kurzem ja noch gab, doch noch relativ sanft gedownsizt.

Die Motoren von Golf R und ungefähr baugleichen Kompakten von Seat und Audi platzen doch auch nicht der Reihe nach weg!

Das Problem ist eher die Qualität beim alten 140PS-180PS Twincharger-TSI, als die spezifische Belastung und da kannst du durchaus recht haben, dass VW gelernt haben könnte.

(das kleine DSG gibt es übrigens immer noch...)

140/150PS aus 1,4L und 180PS aus 1,8L kann man bei VAG aber immer noch bestellen und die werden vermutlich (hoffentlich) langlebiger sein als die Dinger mit Kompressor und TL.

Viele Basismotorisierungen anderer Hersteller liegen auch im Bereich von 100PS/L und da reiht sich VAG eben ein.

 

Hallo

Um wieder zum Thema zurück zu kommen...

Ich war heute beim freundlichen. Die meinen es käme Event von der Antriebswelle. Hmmm....

Was dafür spricht, man merkt es am meisten im 2 Gang und man merkt auch ganz leicht ein zittern am Schaltknauf. Tret ich auf die Kupplung ist es weg.

Naja, am Mittwoch wollen sie sich den Wagen genauer anschauen.

Aber noch eine Frage:

Ich habe den Wagen ja erst gekauft (von Privat). Das Geräuch war auch da schon da, ich habs leider bei der Probefahrt nicht gemerkt. Ist das ein versteckter Mangel, für den der Verkäufer aufkommen muss?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jaepen

Ist das ein versteckter Mangel, für den der Verkäufer aufkommen muss?

Gruß

ja, wenn du ihm nachweisen kannst, das er davon wußte.

oder wenn im kaufvertrag sowas steht, wie:

Zitat:

der verkäufer haftet jetzt und in alle zukunft für auftretende mängel

wird wohl beides nicht der fall sein.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Jaepen

 

Aber noch eine Frage:

Ich habe den Wagen ja erst gekauft (von Privat). Das Geräuch war auch da schon da, ich habs leider bei der Probefahrt nicht gemerkt. Ist das ein versteckter Mangel, für den der Verkäufer aufkommen muss?

Gruß

Woher willst du wissen das dass Geräusch bei der Probefahrt schon da war, wenn es dir dabei nicht aufgefallen ist?

Oder verstehe ich doch da falsch?

Hallo

Ja, theoretisch kann es sein das es noch nicht da war bei der Probefahrt.

Ich vermute aber das ich es nicht gemerkt habe weil

- ungewohntes Auto

- Innenstadt mit viel lärm

- ungewohnte Umgebung (konzentration beim Straßenverkehr)

Bereits nach wenigen km auf der Heimreise ist es mir aufgefallen.

Ich hatte da bereits im Sinn zurück zu fahren, leider habe ich es nicht gemacht.

Beste Grüße

Das ist aber dann dein Problem, wenn es nicht gemerkt hast.

Gekauft wie gesehen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motor klopfen beim 1.4TSI 140PS