- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Motor klopft im leerlauf
Motor klopft im leerlauf
Hallo alle zusammen
ich hoffe ihr könnt mir helfen ?
habe einen neuen kompletten überholten Vr6 motor gekauft und habe probleme im leerlauf , der motor tackert im leerlauf und es verschwindet bei erhöhen der drehzahl ,sobald der motor im leerlauf ist fänkt er an zu tackern , aber erst nach etwa 10 sekunden , es kommt von der linken seite ( beifahrerseite) und ist im warmen zustand und im kaltem zustand gleich und nur im leerlauf ? der motor ist komplett erneuert (Vw vertragshändler)( ventile,kurbelwelle,nockenwelle, kolben,dichtungen, schrauben,nebenaggreate,elektrik,ketten,riemen,pumpen...)
und der motor hat jetzt ungefähr 1200 km gelaufen ,und hat plötzlich angefangen im leerlauf zu tackern ?und macht mir echt sorgen
hat jemand eine idee an was es liegen könnte ?
Ähnliche Themen
9 Antworten
was heißt
Zitat:
habe einen neuen kompletten überholten Vr6 motor gekauft
ein org. AT-motor? mit allen nebenaggregaten?
stell mal ein soundfile oder video ein.
nach der beschreibung kann das alles sein von hydro über lagerschaden bis hin zu irgendeiner harmlosen schraubverbindung, die das scheppern anfängt.
der erste fehler war jedenfalls vw-werkstatt.....
aber es mag ja auch gute geben
bei den aussagen komplett überholter VR 6 bin ich immer vorsichtig
meißt wird da nur kettentrieb und abdichten gemacht
wenn sie ein bissel zuverlässiger sind dann auch VSD und ventile neu eingeschliffen
aber selbst bei " überholten " Zylinderköpfen bauen die meißten keine neuen hydros rein ebenso wird oft vermessen der ventilfürungen gespaart .
und pleuelagerschalen wechseln die wenigsten
von Kolben vermessen und ringetauschen und KW lager schon mal ganz abgesehen
Du solltes einen wirklich überholten Motor auch am Anfang nicht quälen und die ersten 1000 km auch einfahren .
also die Frage : Was wurde gemacht wer hat das gemacht
hoffe nicht von dem Russenschrotter oder den poelka brothers aus dem netz
Hydro tackern ist jetzt auch nicht so schlimm. die kann mann noch wecseln ohne alles auseinander reißen zu müssen das geht sogar noch indem mann den kettenspanner entspannt und nur die lagerböcke lößt und hat dann genug platz
sollte es das Pleuellager sein sind die Lagerschalen mal in gut 2 stunden gewechselt wenn mann gemütlich arbeitet
Kolbenkipper wäre nicht so schön
einfach mal ein Motorstetoskop oder einen Scraubenzieher auf die möglichen regionen am Block aufsetzen dann hört mann schon mehr was es sein kann
Zylinderkopf
Erledigte Arbeiten
- Rissprüfung durchgeführt
- gereinigt und konserviert
- Teile ultraschallgereinigt
- Ventilführungen gerieben
- Dichtflächen plangeschliffen
- Ventile auf 45° geschliffen
- Ventilsitz ggf. nachgearbeitet
- Ventile in Sitz eingeschliffen
- Gewinde nachgeschnitten
- Deckel glasperlengestrahlt
Erneuerte Teile:
- Ventildeckeldichtung
- Ventilführungen
- Ein- und Auslassventile
- Ventilschaftdichtungen
- Hydrostößel
- Nockenwellengeber
- Zylinderkopfdichtung
- Zylinderkopfschrauben
- Kühlmittelreglergehäuse
- Krümmer-Gewindestifte
- sämtliche Schrauben?
Rumpfmotor
Erledigte Arbeiten
- Rissprüfung durchgeführt
- Messprotokoll erstellt
- gereinigt und lackiert (bis 600°C Hitzefest)
- Zylinder auf Übermaß gebohrt und gehont
- Kurbelwelle feingewuchtet
- Teile ultraschallgereinigt
- Dichtflächen geschliffen
- Gewinde nachgeschnitten
- Deckel glasperlengestrahlt
Erneuerte Teile:
- Übermaßkolben
- Hauptlager
- Pleullager
- Anlaufscheiben
- Zwischenwellenlager
- Kolbenringe
- Steuerkettensatz
- Ölpumpe
- Wasserpumpe
- Thermostatgehäuse
- Ölwanne
- Ölwannendichtung
- Wellendichtringe
- O-Ringe
- Ölrücklaufsperre
- Zentrierhülsen
- sämtliche Schrauben
dies alles wurde gemacht und habe nur 20% gas geben und maximal eine drehzahl von 3000 u/min gefahren ?und immer warm laufen gelassen ( 10min und nach laufen gelassen ( 10min ) das geräusch hört sich laut an und klopft , also kein hydro da die eher tackern und kommt von oben links und nur im leerlauf ?
Beim VR6 kommt's in dem Bereich öfter zu nageln, was hauptsächlich auf defekte Hydrostößel oder ausgeschlagenen Führungen zurückzuführen ist.
ört sich auf dem Papier gut an
was nicht wirklich sinvoll ist ventilführungen gerieben
die haben eh meißzt das verschleißmass schon fast ereicht bei altköpfen
würde da auch mal auf ventilsitz tippen lagerschaden sollte es eigentlich nicht sein kolbenkipper bei neuem kolben auch nicht es sei denn die murks gebautund haben normale lager schalen verbaut anstelle von übermass wenn sie die KW geschliffen haben
oder sie haben die Kw nicht geschliffen und übermass lagerschalen genommen
oder was auch gerne gemacht wird R32 lagerschalen und dann rot und gelb vertauscht dann sind die lager ratzfatz platt
musst du mal auf die rechnung und die verbauten teile schauen
hast du dir die altteile n einpacken lassen oder war es nicht dein Block der gemacht wurde dann ist das immer sone sache papier ist geduldig
woher das Geräusch kommt kannst du aber definitiv simpel mit aufsetzen von schraubenzieher hören .
wenn es zylinder 1 ist ist es gerne die ventilführung und ventil setz schief in ventilsitz auf
kompression messen
kurzum du solltest ja garantie haben muüssen die halt motor ein und ausbau löhnen und ihr produkt in ordnung bringen
Zitat:
Erneuerte Teile:
- Ventildeckeldichtung
- Ventilführungen
.......
da macht das reiben schon sinn. wenns denn gemacht wurde
also -immer vorausgesetzt die liste der arbeiten stimmt und es wurde sorgfältig gearbeitet- ist das quasi so gut wie ein werks-at.
ohne zumindest soundfile würd ich nichts diagnostizieren wollen
schickt mir eure email-adresse,da mein pc kaputt ist
und es nur übers iphone kann schicken ,
habe das klopfen aufgenommen
Dass probleme ist dass die Werkstatt 450 km entfernt ist
ich habe versucht den fehler zu finden, aber leider ohne erfolg
der eine tippt auf hydro und sagt ich könnte weiter fahren , der andere sagt ich soll nicht mit dem motor fahren ,das probleme ist einfach dass der motor nur im leerlauf tackert und bei wenn man eine längere zeit gefahren ist mit dem Wagen und ihn dann im leerlauf laufen läst , kein geräusch mehr da ist , erst nach 1-2 min taucht es auf ? im kalten sowie im warmen zustand ist dass geräusch gleich laut , und bei steigender drehzahl ( ab 1000 undrehungen ist es weg ?
sogar ein mechaniker von vw weiss keinen rad ? hatte jemand dass gleiche probeme gehabt ? habe jetzt 1500 km gemacht und noch einen ölwechsel gemacht aber dass tackern bleibt ?
Hi,
ich habe auch das gleiche und ist bei mir aufgetaucht nach dem ich der Motor revidiert habe.
Leider habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt von wo es kommt aber in zwischen habe ich 60 tkm mit dem Motor und es ist noch nichts kaputt gegangen. Nach wie es sich hört es ist wie Kolben oder Pleuellager aber ich denke das hätte nicht 60000 km überlebt.
Wenn jemand eine Idee hat werde ich mich auch frohen.
Gruß
Flo
Original geschrieben von Geschwind
Dass probleme ist dass die Werkstatt 450 km entfernt ist
ich habe versucht den fehler zu finden, aber leider ohne erfolg
der eine tippt auf hydro und sagt ich könnte weiter fahren , der andere sagt ich soll nicht mit dem motor fahren ,das probleme ist einfach dass der motor nur im leerlauf tackert und bei wenn man eine längere zeit gefahren ist mit dem Wagen und ihn dann im leerlauf laufen läst , kein geräusch mehr da ist , erst nach 1-2 min taucht es auf ? im kalten sowie im warmen zustand ist dass geräusch gleich laut , und bei steigender drehzahl ( ab 1000 undrehungen ist es weg ?
sogar ein mechaniker von vw weiss keinen rad ? hatte jemand dass gleiche probeme gehabt ? habe jetzt 1500 km gemacht und noch einen ölwechsel gemacht aber dass tackern bleibt ?