ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor klopft & Leerlauf ist misserabel

Motor klopft & Leerlauf ist misserabel

Themenstarteram 22. August 2006 um 11:31

Hallo alle zusammen,

habe ein neues Problem mit meinem ABU - 1.6L 75PS ... diesmal war es richtig PERVERS ! und hab in der Suche nix auf mein Problem passendes gefunden deshalb bitte ich Euch um Hilfe in dem Problem :(

Gestern wollte ich meinen hochfahren zu meinem Kumpel Alex wegen Fahrwerk-Umbau und ich setzte mich nix ahnend ins Auto rein nach dem ich im Motoraum nach Kühlerschläuche und Öl guckte ob da alles ok ist - Kühlerschläuche waren heil und Öl hatte er auch mehr als genug am Meßstab also nix mit Minimum - und startete den Motor !

Bis Freitag letzter Woche lief er ja noch guuut und übers WE wurde er nicht bewegt ! Was dann aber gestern geschah war ÜBEL und sehr heftig und war das auch nicht gewohnt, er ging zwar sofort an aber lief total schlecht und klopfte laut vor sich hin, es war kein klares metallnisches Geräusch es war eher dumpf !!!! :eek: und am Armaturenbrett spürte ich die Schläge die durch das Klopfen entstanden sind ! Was mir dann auffiel, ist das das die Ölwarnlampe 3-4 x aufblinkte, ich schaltete ihn deswegen auch sofort ab !

Beim Startversuch Nr 2 lief er anfangs leicht ruckelig - Ölwarnlampe blinkte nur 1 x auf wie es bei jedem Start macht - und nach dem ich auf die Bremse kurz stieg lief er wieder und ich konnte wieder fahren ! Ich hoff nur das es nix ernstes ist weil das kann ich gar nicht gebrauchen :( ... was meint ihr dazu ???

Benzin ist Markenkraftstoff von Aral oder Shell aber keine Billigtankstellen ... d.h. er bekam nur teuren Treibstoff ! Soll ich mal auf Super ne Zeit lang umsteigen ??? Super hatte er ja mal drin gehabt 3 / 4 Tank voll war das mal ! Bitte sagt mir nicht das mein Motor kaputt geht, will mein treuen Golf nicht verlieren :(

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 22. August 2006 um 11:45

Bitte um Hilfe :(

Nu 'mal sachte!

Das klingt für so, als ob er beim Starten ein zu mageres Benzin/Luft-Gemisch bekam. D. h. wegen eines kleinen Lecks in der Spritleitung konnte die Einspitzung leerlaufen und beim Starten wurd dann nur hie und da ein wenig Kraftstoff eingespritzt, bis endlich wieder die komplette Zuleitung aufgefüllt war.

Das "Klopfen" und die "Ölwarnlampe" sind dann nur die Folgen der gelegentlichen Zündung und der viel zu niedrigen Drehzahl (=> viel zu geringer Öldruck!).

Wenn er nach dieser kurzen "Unpässlichkeit" wieder anständig lief, dürfte das kein größeres Problem sein. Vielleiccht überprüfst Du nochmal die Kraftstoffleitungen und ihre Anschlüsse (falls es einen durchsichtigen Teil in der Leitung gibt, kannst Du beim Starten nach längerer Standzeit ja 'mal nach Luftblasen Ausschau halten. Das wäre dann der Beweis!).

Aber es könnten sich noch die Undichtigkeit zweier weitere Teile ungünstig auf den Leerlauf auswirken, wovon ich bei dem einen nicht weiß, ob es das beim ABU überhaupt gibt (ist aber bei anderen Mono-Motronic-Motoren, z. B. dem AAM und dem ABS eine Fehlerquelle):

- der Dichtungsring aus Gummi, auf dem die Zentral-Einspritzeinheit sitzt, wird mit den Jahren spröde und rissig. Wenn man an der Einpritzeinheit herumwackelt und es zeigen sich Risse am Rand des Ringes, sollte dieser für ein paar Euro ausgetauscht werden.

- der (Unterdruck-)Schlauch von der Einsprritzeinheit zum Bremskraftverstärker oder dessen Anschlüsse können ebenfalls rissig und undicht werden

In beiden Fällen dringt Falschluft in den Unterdruckbereich der Einspritzung und verursacht einen schlechten Motorlauf.

Schönen Gruß

am 22. August 2006 um 12:43

ich kann meinem Vorredner nur beipflichten, was er gesagt hat. Das Problem kam nur durch das Stehen, da hat er in 3 Tagen den Druck verloren auf der Kraftstoffleitung, wenn er den auf einen Tag nicht verliert und das ist ja so bei dir , würde ich mir da keine Gedanken machen.

Themenstarteram 22. August 2006 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Multi-Fanfare

ich kann meinem Vorredner nur beipflichten, was er gesagt hat. Das Problem kam nur durch das Stehen, da hat er in 3 Tagen den Druck verloren auf der Kraftstoffleitung, wenn er den auf einen Tag nicht verliert und das ist ja so bei dir , würde ich mir da keine Gedanken machen.

Ja aber wie kommt das dass er es früher nicht gemacht hat ??? Er stand ja schon mal mehr als 3 Tage und hatte dieses Problem nicht da gehabt ... das macht mich nervös !

Aber ihr meint mein Motor ist nicht bzw geht noch nicht kaputt ????

Gruss Thomas

Themenstarteram 22. August 2006 um 15:12

Kann da wer noch was dazu sagen, ob jemand das schonmal hatte und sagen kann was es war ?

 

Gruss Thomas

wie eben im icw gesagt, normal bei dir, wenn 2 motor lager im arsch sind, besonders das beim getriebe. wenn das abgerissen ist dann schlägt er an der stelle gehen das auto oder den abs block. das sind dumpfe schläge die man selbst im im innenraum spürt. so war es bei mir auch, als bei mir das lager hin war. du hast nur den kleinen block drinne. das das weggeht wenn man auf die bremse dreht, war bei mir auch so. er sollte das klopfen normal bei fast jedem kalt start machen. ist der motor warm dann ist es nicht. das das mit dem blinken der öldruck leuchte, kommt wohl von deinem alten öl. das wird zu alt sein. nach der langen standzeit wird wohl der kopf leergelaufen sein.

@variant3:

Mann, Mann, das ist ja eine Räuberpistole ;) .

Aber im Ernst: Diese Kombination, die auch noch zufällig gleichzeitig aufgetreten sein muß, klingt schon recht abenteuerlich!

Gut, o. k., ich gebe zu: Möglich sind die genannten Ursachen, aber in dieser (auch zeitlichen) Kombination sehr unwahrscheinlich.

O. k., da es aber - wie gesagt - nicht unmöglich ist, sollte GOLFTFATF vorsichtshalber 'mal seine Motorlager inspizieren und einen Ölwechsel in Betracht ziehen ( ;) ).

Im Übrigen: Was machst Du eigentlich mit Deinen Motorlagern? Die halten doch normalerweise ewig ...

@GOLFTFATF:

Wenn Du das Problem gelöst hast, dann gib' hier doch bitte Bescheid wie. Danke!

Schönen Gruß

motorlager sind bei ihm 2 hin, getriebe und vorne. bei mir war das am getriebe total abgerissen. das hinten am zahnriemen und vorne war total ausgelutscht. alles im bereich von 160-170tkm.

Themenstarteram 23. August 2006 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von variant3

motorlager sind bei ihm 2 hin, getriebe und vorne. bei mir war das am getriebe total abgerissen. das hinten am zahnriemen und vorne war total ausgelutscht. alles im bereich von 160-170tkm.

Ja und man darf auch da nicht vergessen, dass mein Golfi schon über 240.000 KM runter hat und EXTREMST beansprucht wurde mit Anhängerkupplungsbetrieb .... daher isses kein Wunder dass die langsam sich zu wort melden ;)

@ unbrakeable: Die Motorlager halten leider nicht ewig ! das ist ja das Problem, bei dem einen kommen sie früher bei dem anderen später .... aber sie werden kommen, das gilt als sicher die Frage ist nur wann ?

Ja ich werd mich melden sobald ich meinen wieder habe und Öl und so gewechselt ist, dann schaue ich auch gleich nach der Zündung, nicht dass der Marder Schuld ist am Ganzen ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von variant3

motorlager sind bei ihm 2 hin, getriebe und vorne. bei mir war das am getriebe total abgerissen. das hinten am zahnriemen und vorne war total ausgelutscht. alles im bereich von 160-170tkm.

hast du dir die angeschaut bzw gewechselt oder woher WEISST du mit sicherheit dass die bei ihm hin sind???

Themenstarteram 23. August 2006 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

 

hast du dir die angeschaut bzw gewechselt oder woher WEISST du mit sicherheit dass die bei ihm hin sind???

... weil ich es ihm erzählt habe wie es bei mir ausschaut mit den Lagern .... ganz einfach ;)

 

@ all : Habe jetzt mal eine Frage an euch alle ;) Was meint ihr trifft eher zu wegen dem Titel ... da bitte ich euch mal, ab zu stimmen wieviel % - Chance ihr seht für die jeweiligen Sachen, wenn ihr das sooo lest was ich schrieb über das Problem, natürlich werde ich auch die Motorlager angucken keine Frage, aber ich wollte mal Eure Meinung hören wie ihr die ersten 2 Punkte seht ;)

- Motortechnisches Problem ( Motorschaden )

- Zündungsproblem

- Motorlager

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

hast du dir die angeschaut bzw gewechselt oder woher WEISST du mit sicherheit dass die bei ihm hin sind???

Das würde mich auch interessieren!

Sein Ausspruch (ZItat) "wie eben im icw gesagt, ..." lässt auf Hintergrundwissen schließen, das nicht allen Lesern hier zur Verfügung steht.

Also ich sehe nicht ein, warum ich hier weiter versuchen soll, zu helfen und mir den Kopf zu zerbrechen, wenn ich nur häppchenweise die relevanten Infos bekomme :mad: .

Tschüß

@GOLFTFATF:

Macht er das Garäusch jetzt immernoch ?

Das zB die Einspritzung leer läuft wie von unbrakeable beschrieben muss ja nicht immer passieren, Außentemperatur, Motortemperatur, Standzeit etc spielen da mit rein.

Vielleicht bist du auch ausversehen aufs Gaspedal gekommen und er hat ne ordentliche Briese Sprit eingespritzt. "Quasi auf einem Zylinder abgesoffen"

Oder durch die Standzeit ist Feuchtigkeit in den Verteiler gekommen.

war bei mri auch bisher einmal, wobei aber ein Zylinder net mitlief. Wohl Zündkabel feucht geworden. Dann ausgemacht, es roch auch nach unverbranntem Benzin und neu gestartet und siehe da er läuft heute noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor klopft & Leerlauf ist misserabel