1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motor Knallt und geht jedes Mal aus beim anfahren

Motor Knallt und geht jedes Mal aus beim anfahren

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. September 2024 um 12:56

Hallo zusammen ich fahre einen W212 E220 CDI mit dem Om651.924. Ich war gestern auf dem Weg nachhause als auf einmal es einen lauten Knall gab und der Wagen wie diese alten Mopeds gerochen hat. Er hört sich im Motorraum laut an und Qualmt vom Auspuff sowie vom Motor ganz leicht ich bin rechts rangefahren und haben ihn ausgeschaltet. Er läuft ganz normal kein ruckeln nichts keine Drehzahlschwankung im Leerlauf nur wenn ich auf 2500 1/min drehe ruckelt er leicht. Wenn ich versuche anzufahren geht er aus als wenn er irgendwo falsch Luft zieht. Was meint ihr was es sein könnte ? Ladeluftkühler, Ansaugbrücke ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da ist kein sinnvoller Rat möglich. Für mich klingt es so, als wäre da etwas grundlegend kaputt gegangen. Ein lauter Knall ist nie gut. Aber wo und was das war, lässt sich so nicht sagen.

Ist noch Öl drin?

Gruß

Achim

Vielleicht Ladeluftschlauch geplatz?

Themenstarteram 17. September 2024 um 18:36

Zitat:

@general1977 schrieb am 17. September 2024 um 18:02:48 Uhr:

Da ist kein sinnvoller Rat möglich. Die mich klingt es so. Als wäre da etwas grundlegend kaputt gegangen. Ein lauter Knall ist nie gut. Aber wo und was das war, lässt sich so nicht sagen.

Ist noch Öl drin?

Gruß

Achim

Ja Öl ist auf max. Kühlmittelstand passt alles ist in Ordnung ich habe selber keine Ahnung muss mal auf die Bühne.

Themenstarteram 17. September 2024 um 18:37

Zitat:

@AWXS schrieb am 17. September 2024 um 20:14:58 Uhr:

Wenn ein Ladeluftschlauch Platz wird das so laut sein ? Und läuft er dann normal im Stand ?

Mit kaputtem Ladeluftschlauch sollte der Motor beim Anfahren aber eigentlich nicht ausgehen. Klar, man kommt natürlich nur langsam von Fleck, weil massiv Leistung fehlt. Aber ausgehen sollte er dabei nicht.

Gruß

Achim

Themenstarteram 17. September 2024 um 19:09

Zitat:

@general1977 schrieb am 17. September 2024 um 21:06:02 Uhr:

Mit kaputtem Ladeluftschlauch sollte der Motor beim Anfahren aber eigentlich nicht ausgehen. Klar, man kommt natürlich nur langsam von Fleck, weil massiv Leistung fehlt. Aber ausgehen sollte er dabei nicht.

Gruß

Achim

Meinst du bei einer geplatzten ansaugbrücke könnte der Motor ausgehen beim anfahren ?

Zitat:

@Janik20 schrieb am 17. September 2024 um 20:37:02 Uhr:

Zitat:

@AWXS schrieb am 17. September 2024 um 20:14:58 Uhr:

Wenn ein Ladeluftschlauch Platz wird das so laut sein ? Und läuft er dann normal im Stand ?

Wenn der Ladeluftschlauch platzt, ist die ganze Peripherie gestört. Ich denke schon das der Motor absterben kann.

Die Frage ist ja warum er platzen sollte?

Kläre erstmal ab ob er überhaupt geplatzt ist.

Ein Diesel der im Leerlauf rund läuft und sogar hochdreht, stirbt beim Anfahren nicht ab weil ihm Ladedruck fehlt. Allerdings kommt das natürlich auch auf die Definition von "Anfahren" an. Geht es um losrollen oder beschleunigen? Ist das ein Handschalter oder Automatik?

Gruß

Achim

Themenstarteram 18. September 2024 um 6:00

Zitat:

@general1977 schrieb am 17. September 2024 um 22:31:07 Uhr:

Ein Diesel der im Leerlauf rund läuft und sogar hochdreht, stirbt beim Anfahren nicht ab weil ihm Ladedruck fehlt. Allerdings kommt das natürlich auch auf die Definition von "Anfahren" an. Geht es um losrollen oder beschleunigen? Ist das ein Handschalter oder Automatik?

Gruß

Achim

Ich würde sagen normal anfahren kein heftiges beschleunigen. Und ich habe das Automatik-Getriebe (7G-Tronic Plus)

Themenstarteram 18. September 2024 um 6:00

Zitat:

@Keylord schrieb am 17. September 2024 um 21:37:37 Uhr:

Zitat:

@Janik20 schrieb am 17. September 2024 um 20:37:02 Uhr:

Wenn der Ladeluftschlauch platzt, ist die ganze Peripherie gestört. Ich denke schon das der Motor absterben kann.

Die Frage ist ja warum er platzen sollte?

Kläre erstmal ab ob er überhaupt geplatzt ist.

Weiß ich noch nicht ist in der Werkstatt, werde es heute erfahren.

Themenstarteram 18. September 2024 um 10:36

Aber gehen wir mal davon aus es ist die ansaugbrücke würde das so laut platzen ?

Themenstarteram 18. September 2024 um 15:23

Es war der ladeluftschlauch Fahrtrichtung Links. Er ist geplatzt.

Also war mit "Anfahren" eher "beschleunigen" gemeint. :rolleyes:

Anfahren ist für mich der Moment, in den sich das Auto aus dem Stand in Bewegung setzt. Also beim manuellen Getriebe der Moment, in dem die Kupplung ganz gegriffen hat.

Gruß

Achim

Themenstarteram 18. September 2024 um 19:19

Zitat:

@general1977 schrieb am 18. September 2024 um 18:16:45 Uhr:

Also war mit "Anfahren" eher "beschleunigen" gemeint. :rolleyes:

Anfahren ist für mich der Moment, in den sich das Auto aus dem Stand in Bewegung setzt. Also beim manuellen Getriebe der Moment, in dem die Kupplung ganz gegriffen hat.

Gruß

Achim

Eigentlich nicht wirklich habe nur auf D geschaltet und die Bremse losgelassen er fuhr paar Meter und ging aus sobald er auf ungefähr 9-10 km/h war.

Der Schlauch hat ein richtiges Loch. Nicht mal ein Riss.

Deine Antwort