Motor Kontrolleuchte an !!!Hilfe!!!?
Moin, ich habe soeben folgende Fehlermeldung bei meinem A6 4f 3.0 TDI bekommen siehe unten. Kann mir da wer helfen? Wie behebe ich den Fehler bzw. was ist es? Die Saugrohrklappe, bzw Stellmotor? Kann ich damit fahren ohne Probleme? Ich hatte vor paar Wochen den Dieselfilter gewechselt incl. - T Stück was oben drauf sitzt. Ggf. meinte die verkäuferin bei matthies das es nicht das gleiche T-Stück wie beim a6 3.0. ist, sie hatte mir eins vom 2.0 tdi passat gegeben was gleich aussieht und passte, da unter meinem A6 kein T-Ventil aufgeführt ist.
Über hilfreiche Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
3 Fehlercodes gefunden:
001025 - Abgasrückführungssystem
P0401 - 002 - Durchsatz zu klein - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 13
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 223336 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.04.22
Zeit: 12:47:53
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1197 /min
Drehmoment: 109.2 Nm
Geschwindigkeit: 25.8 km/h
Tastverhältnis: 80.7 %
Tastverhältnis: 20.9 %
(keine Einheit): 79.9
Tastverhältnis: 21.7 %
005716 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen
P1654 - 005 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100101
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 224093 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.05.02
Zeit: 13:02:05
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 840 /min
Drehmoment: 132.6 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 13.45 V
Binärwert: 00101011
Drehmoment: 249.6 Nm
004195 - Kraftstoffdruckregelung
P1063 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 225783 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.05.14
Zeit: 06:42:19
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1932 /min
Drehmoment: 312.0 Nm
(keine Einheit): 5.0
Spannung: 13.38 V
Druck: 717.1 bar
Tastverhältnis: 42.2 %
Readiness: 1 1 0 0 0
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27 Antworten
AGR verstopft siehe Bild.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=411360
Das Ventil auf dem Dieselfilter vom Passat ist das falsche.
Vielleicht kommt deshalb der Fehler mit dem Kraftstoffdruck.
Nummer 2 gibt es nur bei Audi direkt:
AGR Durchsatz zu klein kann noch -zig andere Ursachen haben. Die oben im Link genannte ist eine davon.
001025 - Abgasrückführungssystem
P0401 - 002 - Durchsatz zu klein - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 13
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 223336 km
Die Durchführeung im Y-Rohr (Beypas) is dicht... hilft nur reinigen oder neu !
Kilimeterstand passt zum Fehler
Warum hast Du MIT dem Dieselfilter auch das "T" Stück gewechselt ??
Besorg Dir einpassendes (orginal für den 3,0 TDI)
Danke, für die Antworten. Also wenn ich euch richtig verstanden habe sind es zwei fehler AGR und Kraftstoffventil.
Also Kraftstoffventil habe ich so eben bestellt bei Audi 41,99€. Tja, warum ich das wechseln musste weil ich meinem Bruder gestattet habe es zu probieren selbst zu wechseln, schluss endlich hatte er versucht mit einem Schraubendreher und hebelwirkung es abzubekommen... gerissen *War klar*
ok also AGR Ventil ausbauen und sauber machen, dabei irgendwas wichtiges zu beachten?
müsste ja diese Anleitung im groben sein:
Mechanisches Abgasrückführungsventil aus- und einbauen
Ausbauen
– Bauen Sie das Saugrohr-Oberteil aus ?Rep.-Gr.23.
– Bauen Sie den Unterdruckschlauch vom Mechanischen Abgasrückführungsventil ab.
– Drehen Sie die Schrauben -Pfeile- heraus und nehmen Sie das Mechanische Abgasrückführungsventil mit dem Verbindungsrohr ab.
Einbauen
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, beachten Sie dabei Folgendes:
Hinweis
Dichtungen ersetzen.
– Bauen Sie das Saugrohr-Oberteil ein ?Rep.-Gr.23.
Anzugsdrehmomente
A26-10038
Bauteil Nm
Mechanisches Abgasrückführungsventil an Anschlussflansch 25 nm
Verbindungsrohr an Mechanisches Abgasrückführungsventil 9 nm
Zitat:
@StreetGin schrieb am 25. Mai 2018 um 16:04:36 Uhr:
ok also AGR Ventil ausbauen und sauber machen, dabei irgendwas wichtiges zu beachten?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 25. Mai 2018 um 15:25:19 Uhr:
Die Durchführung im Y-Rohr (Bypass) is dicht... hilft nur reinigen oder neu !
Kilometerstand passt zum Fehler
Wenn man mal die sufu benutzen würde gäbe es hier super Anleitungen mit Bildern
siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../drosselklappe-reinigen-t3242146.html?...
Genau so einen Berg hatte ich auch liegen. Habe dann einen anderen Bypass eingebaut. War sinnlos da mein System seit knapp 2 Jahren sauber ist.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 25. Mai 2018 um 17:49:41 Uhr:
Genau so einen Berg hatte ich auch liegen. Habe dann einen anderen Bypass eingebaut. War sinnlos da mein System seit knapp 2 Jahren sauber ist.
"Anderer" heißt ??
Neu oder ganz anderer ? Größerer Durchlass ?
Anderer Typ. Bypass anders geformt. Sonst der Gleiche. 75 Euronen beim . Wie gesagt war für die Katz.
Reinige es und gut
Also mein Bypass war bisschen verrußt jedoch nicht dicht, ich lasse ihn mal über Nacht gut einweichen und probiere es morgen mal, wenn der fehler weg ist wäre echt nice. Will halt kein Geld mehr reinstecken und Ihn solange fahren wie es geht.
Habt ihr beim Filterwechsel darauf geachtet den Filter vorher korrekt zu befüllen und das Kraftstoffsystem korrekt entlüftet?
Nicht das euch die HD Pumpe trocken gelaufen ist?
Dann hast du ein kleines Problem denke ich.
Hi. Bin neu hier. Habe selbe problem mit. P1063 Kraftstoffdruck regel unterschritten.
Weiß einer wo der fehler liegen könnte..?
Mit freundlichen Grüßen