- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Motor KontrolLeuchte
Motor KontrolLeuchte
Guten Abend Community,
Bei meinem BMW G31 BJ 2021 ist die Motor Kontroll Leuchte angegangen , da ich noch 23 Monate Garantie habe , werde ich ein Termin bei der Werkstatt vereinbaren.
Meine Frage aus Interesse , welches Gerät ist am besten und die Fehler vorab auslesen zukönnen ?
Habe von Carly und Bimmer gelesen.
Und würde auf irgendeine Weise meine Garantie erlischen , wenn ich es machen würde ?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
@FurkanK schrieb am 10. Januar 2025 um 00:29:54 Uhr:
Guten Abend Community,
Bei meinem BMW G31 BJ 2021 ist die Motor Kontroll Leuchte angegangen , da ich noch 23 Monate Garantie habe , werde ich ein Termin bei der Werkstatt vereinbaren.
Meine Frage aus Interesse , welches Gerät ist am besten und die Fehler vorab auslesen zukönnen ?
Und würde auf irgendeine Weise meine Garantie erlischen , wenn ich es machen würde ?
Zum auslesen wäre glaub ich bimmerlink besser.
1. Du musst nur einmal bezahlen (Carly ist mit Abo, Bimmerlink nur einmal kaufen)
2. Carly soll teilweise mal mist anzeigen (was man hier so bisher gelesen hat)
Ja, so lange Du Garantie/Gewährleistung hast. Lass es die Werkstatt machen.
Was denn, wenn du den Fehler ausliest? Das ist ja kein "Eingriff". Aber wozu, wenn du das durch Garantie abgedeckt hast?
Zitat:
@Avon35 schrieb am 10. Januar 2025 um 00:35:02 Uhr:
Was denn, wenn du den Fehler ausliest? Das ist ja kein "Eingriff". Aber wozu, wenn du das durch Garantie abgedeckt hast?
Aus reiner Neugier , jenachdem was es für ein Fehler ist , um die Dringlichkeit des Termins zu erhöhen .
Und weil ich öfters die Werbung gesehen habe.
Manche Steuergeräte sollen sogar den Lesezugriff speichern wurde mir gesagt
Zitat:
@Badu85 schrieb am 10. Januar 2025 um 00:34:15 Uhr:
Zitat:
Guten Abend Community,
1. Du musst nur einmal bezahlen (Carly ist mit Abo, Bimmerlink nur einmal kaufen)
Super danke dir für dein Feedback
Zitat:
Zitat:
Guten Abend Community,
Möchte mir die App Bimmerlink kaufen.
Brauch ich dafür einen bestimmten Adapter ?
Wenn ja welchen würdest du mir empfehlen.
warum guckst du dir nicht die website an?
Zitat:
@FurkanK schrieb am 10. Januar 2025 um 10:58:20 Uhr:
Zitat:
Möchte mir die App Bimmerlink kaufen.
Brauch ich dafür einen bestimmten Adapter ?
Wenn ja welchen würdest du mir empfehlen.
Da kannst am besten den UniCarScan Adapter nehmen. Ob aber nun Bluetooth (2000/2100er) oder per Wlan (3000er) Anbindung ist deine Entscheidung.
Die Verbindung mit Bluetooth soll deutlich langsamer als die mit WLAN sein.
Ich habe auf Empfehlung den MHD Universal WiFi Adapter gekauft.
https://de.bimmer-connect.com/products/mhd-universal-wifi-adapter
Beachte: Apple CarPlay nutzt wlan. Man kann nicht 2 wlan Verbindungen gleichzeitig haben.
Und die BimmerLink Erweiterung für CarPlay funktioniert ebenfalls nur via Bluetooth.
Zitat:
@Wilhelm41 schrieb am 10. Januar 2025 um 19:29:31 Uhr:
Und die BimmerLink Erweiterung für CarPlay funktioniert ebenfalls nur via Bluetooth.
Was ist der Vorteil der Bimmerlink Erweiterung ?
Ist das einfach InApp Kauf oder wie soll ich das verstehen .
Bin absoluter Anfänger ^^
Ja, ist so etwas wie ein InApp-Kauf. Mit der Erweiterung kannst Du Dir über CarPlay in Echtzeit Messwerte anzeigen lassen, die Du Dir individuell zusammenstellen kannst.
Das Problem hatte ich auch vor kurzem. Bei BMW sah man das sehr gelassen und ich durfte weiterfahren, bis man nach wenigen Tagen Zeit für meinen Dicken hatte. In den meisten Fällen wird die Motorkontrollleuchte durch defekte Sensoren im Abgassystem ausgelöst, was soweit harmlos ist. Wurde im Rahmen der Garantie behoben. Da lohnt sich kein großer Aufwand vorher.
Zitat:
@Wilhelm41 schrieb am 10. Januar 2025 um 20:08:26 Uhr:
Ja, ist so etwas wie ein InApp-Kauf. Mit der Erweiterung kannst Du Dir über CarPlay in Echtzeit Messwerte anzeigen lassen, die Du Dir individuell zusammenstellen kannst.
Welchen OBD Adapter benutzt du ?