1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Motor Kontrollleuchte

Motor Kontrollleuchte

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 12:44

Moin, wir haben einen GLK von 2015. 220/ 170 PS/ Allrad. Die Check Engine Lampe ist auf der Autobahn angegangen, Auto beschleunigt nicht und schaltet nicht. Nach neuem Start klappt es wieder um dann wieder in den Fehler zu gehen. Auslesen war ohne Erfolg, keine Fehler Meldung hinterlegt. Jetzt startet er nicht mehr. 20 Versuche um zu starten. Jährliche Inspektion A ist jetzt angezeigt. Händler/ Werkstatt weiß angeblich nicht wo sie suchen sollen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Läuft die Förderpumpe im Tank?

Vordruck an der Hochdruckpumpe vorhanden?

Moin, Auslesen ohne Erfolg? Mit was wurde das Motorsteuergerät ausgelesen? MB Xentry?

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 13:23

Ja bei einer Mercedes Werkstatt!

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 13:23

Was die für ein Gerät verwenden weiß ich nicht!

Da würde ich anrufen und Nachfragen diesbezüglich. Oder hast du einen Ausdruck von dem Auslesen? Dort sollte das entsprechende Diagnose Programm bzw Gerät aufgeführt sein. Was Freie Werkstätten oder ATU oder PitStop verwenden kommen da zum Auslesen garnicht in die Tiefe des MSG rein.

Ich kenne das Verhalten, das hatte ich auch schon mehrmals, allerdings ohne Motorkontrollleuchte. Schau mal in den Motorraum unten rechts den dicken schwarzen Schlauch an. Evtl. hat der einen Riss. Das ist der Schlauch vom Ladeluftkühler (Turbo) zum Ansaugrohr. Bei mir war da ein langer Riss und es kam dann auch die MKL (dauerhaft). Nach dem Austausch war alles wieder in Ordnung. Siehe Bild.

Gruß

20240629
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 18:07

Wir fahren den am Wochenende mal auf die Grube und schauen nach! Danke erstmal

Zitat:

@Rebel66 schrieb am 22. Januar 2025 um 19:07:55 Uhr:

Wir fahren den am Wochenende mal auf die Grube und schauen nach! Danke erstmal

.....von unten siehst du den nicht, da müsste zuerst die Verkleidung runter. Haube auf und einfach mal hinabschauen......

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 20:16

Machen wir! Ich vermute Marder Biss oder sowas. Komisch ist halt das kein Fehler angezeigt wurde. Der Wagen stand 3 Wochen auf einem Parkplatz in der Nähe von einem kleinen Wald als wir in Reha waren. Auf dem Rückweg ging die Lampe an. Kein Notlauf, aber kein Gas angenommen und hat nicht geschaltet. Die Batterien werden durchgemessen und alles abgesucht nach Rissen und Bissspuren.

Ich hatte das gleiche Verhalten.

Ladeluftschlauch war gelocht. Sehr schlecht zu finden.

Hab gleich beide Schläuche machen lassen. (350€)

Deine Antwort