- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Motor Kühler Lüfter rappelt..
Motor Kühler Lüfter rappelt..
Moin..
Mein Motor Kühler Lüfter rappelt wie wild beim Anlaufen.. Danach läuft er so unrund, dass die Streben, an denen er sitzt schwanken..
Ist der irgendwie mit einer Mutter gesichert, die sich vielleicht gelöst hat.. Oder kann das einen anderen Grund haben..?
Vielen Dank für's Zuhören, freue mich über Anregungen,
Viele Grüße
Stephan
Ähnliche Themen
19 Antworten
Der Lüfter ist bekanntlich hinter dem Handschuhfach - Nachschauen.... Eine lockere Schraube ist eher unwahrscheinlich, die Lager sind irgendwann mal durch und dann rappelt es halt. Das Ding auszuwechseln ist keine grosse Sache, aber was man als Ersatzteil nehmen soll ist eine Art Glaubensfrage. Original liegt bei 200-300 Euro, Hella bei 150, mit 70 Euro für Noname-Teile ist man auch schon dabei.
Zitat:
@Matrox74 schrieb am 4. Oktober 2017 um 07:43:06 Uhr:
Der Lüfter ist bekanntlich hinter dem Handschuhfach - Nachschauen.... Eine lockere Schraube ist eher unwahrscheinlich, die Lager sind irgendwann mal durch und dann rappelt es halt. Das Ding auszuwechseln ist keine grosse Sache, aber was man als Ersatzteil nehmen soll ist eine Art Glaubensfrage. Original liegt bei 200-300 Euro, Hella bei 150, mit 70 Euro für Noname-Teile ist man auch schon dabei.
Sorry, der Motor Kühler Lüfter.. Hab's im Betreff nun auch geändert..
Zitat:
@Dieselkraften schrieb am 4. Oktober 2017 um 07:45:31 Uhr:
Zitat:
@Matrox74 schrieb am 4. Oktober 2017 um 07:43:06 Uhr:
Sorry, der Motor Kühler Lüfter.. Hab's im Betreff nun auch geändert..
Wer lesen kann...
Am Ende gilt aber dasselbe: Wechseln und gut ist. Da würde ich mich sogar auf ein Gebrauchtteil einlassen.
Mal das Lüfterrad bewegen...ACHTUNG stromlos machen wegen der Pfoten...wenn das Teil im Lager Spiel hat siehe oben.
Zitat:
@sulphur schrieb am 4. Oktober 2017 um 08:22:47 Uhr:
Mal das Lüfterrad bewegen...ACHTUNG stromlos machen wegen der Pfoten...wenn das Teil im Lager Spiel hat siehe oben.
Natürlich.. Aber ist der denn nun nur auf die Welle gesteckt, oder vorne mit einer Mutter gesichert..? Von wegen der Hoffnung..
Das ganze Teil zu tauschen ist zumindest beim Sauger ein Witz. Da würd ich mir die Mühe des Zerlegens gar nicht erst machen
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 4. Oktober 2017 um 08:46:32 Uhr:
Das ganze Teil zu tauschen ist zumindest beim Sauger ein Witz. Da würd ich mir die Mühe des Zerlegens gar nicht erst machen
Richtig - Ist auch beim Turbo kein Akt. Die Fummelei mit irgendwelchen Flickversuchen ist wenig erfolgversprechend und wenn doch, dann kaum nachhaltig
Habe eben mal an dem Ding gewackelt..
Fühlt sich an, als säße der garnicht mehr auf der Welle..
Nach Lagerschaden guckt das nicht aus.. Eher, als sei der Lüfter von der Motorwelle gerutscht..
Werde den die Tage mal ausbauen..
Wenn ich mich recht entsinne, wird der Quirl nur von einer Sicherungsscheibe gehalten...
Meiner hatte sich mal selbständig gemacht, vorher hat er auch eigenartige Geräusche fabriziert. Wieder auf die Achse gesteckt, sicherungsring davor, fertig.
Kosten: 0,15€
So etwas hätte ich gehofft..
Hallo meine lieben Elche..
Habe mir vorhin beim Schrotti einen
"Austauschlüfter" besorgt..
@Fritz K.. Fanke für den Tipp mit der Scheibe...
Wenn ich den gleich getauscht habe, werde ich den alten mal mit 'ner neuen Scheibe versehen und ihn mir auf Seite legen, falls er denn doch mal Lagermäßig den Geist aufgibt..
So sind es zwar keine 0,15€, aber 20,15€ und zwei heile Lüfter sind auch nicht das Verkehrteste..
Schön sauber gemacht ;=)
Nachtrag.. Der Schuldige war ein anderer..
Der Sprengbolzen, der mit der Scheibe zusammen den Lüfter auf "Kurs" hält, hat sich verabschiedet..
Neuer gebrauchter Lüfter ist verbaut..
Scheiß eng da drin, aber für's erste Mal eineinhalb Stunden ist doch nicht schlecht, oder..!?
Zitat:
@sulphur schrieb am 5. Oktober 2017 um 15:03:59 Uhr:
Schön sauber gemacht ;=)
Natürlich.. Wenn schon, denn schon..