Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Motor Kühlmittel nachfüllen

Motor Kühlmittel nachfüllen

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 17:08

Ich habe heute die Meldung vom CC erhalten, dass der Motorkuhlmittelstand zu niedrig ist.

Es geht um mein 540i 05/17 mit 15000 km.

 

Wie kann es sein, dass es so schnell zu dieser Meldung kommt? Hab ich irgendwo Verlust oder kann es schon mal vorkommen?

Welches Kühlmittel kann ich ohne Bedenken nachfüllen?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nufu86 schrieb am 3. Dezember 2017 um 16:59:45 Uhr:

@Sasamil326 du Klugscheißer, dein Kopfschütteln kannst du dir behalten. Lies doch einfach mal was ich schreibe bevor du antwortest.

Für mich ist der Thread durch. Danke an alle Ratschläge. Ich spreche morgen nochmal mit dem freundlichen und schaue dann weiter. Kollegen vom Fach sagen, dass man mit dem Zeug unbedenklich nachfüllen kann.

Du bist ein hoffnungsloser Fall, alle geben dir hier Ratschläge und du fühlst trotzdem falsches zeug rein. Wie muss mann Wasser benennen das du es verstehst, ausserdem wozu suchst du Ratschläge wenn du nicht fähig bist sie zu verstehen du technisches Genie. Wasser ist das was aus der Wasserleitung kommt.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Das hatte ich auch einmal bei meinem X4. Vermutung war damals, dass er einfach schon mit zuwenig Kühlflüssigkeit ausgeliefert wurde. Es könnte kein Leck entdeckt werden und passierte nach dem Nachfüllen nie mehr.

Du kannst jede normale im Handel erhältliche Kühlflüssigkeit einfüllen. Ist total easy und kostet nicht viel

Zitat:

@horma schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:27:42 Uhr:

Das hatte ich auch einmal bei meinem X4. Vermutung war damals, dass er einfach schon mit zuwenig Kühlflüssigkeit ausgeliefert wurde. Es könnte kein Leck entdeckt werden und passierte nach dem Nachfüllen nie mehr.

Du kannst jede normale im Handel erhältliche Kühlflüssigkeit einfüllen. Ist total easy und kostet nicht viel

Hallo,

Das erste Teil stimmt, es ist nicht selten, dass die Meldung einmal kommt - wenn dann wieder neumal, bitte überprüfen lassen.

Das Kühlmittel muss aber passend sein. Es gibt auch für BMW zwei verschiedene Kühlmitteltypen. Anbei ein Bild aus der BA.

Jukka

9908628d-b6c9-446c-bc79-ac48ffd249db

Würde ich beobachten, sowas sollte nicht sein. Rosa, violet ist VW Audi, blau ist BMW, ja nicht irgendwelche nehmen, da es sonst Probleme mit der Garantie geben kann bei einer Überhitzung. Die Spezial Dauer Kühlmittel sind bis 130 Grad spezifiziert ohne zu kochen. Für das nachfühlen (kleine Mengen) nur destilliertes Wasser nehmen.

Komische Tipps hier. Ab zum Händler und gut ist. Ich würde da keine Gefahrenstelle „eröffnen“

Ist womöglich eine Wasser Glysantin Mischung

Zitat:

@4mal5 schrieb am 2. Dezember 2017 um 20:32:36 Uhr:

Komische Tipps hier. Ab zum Händler und gut ist. Ich würde da keine Gefahrenstelle „eröffnen“

Und was wenn wenn keine in der Nähe ist, lässt du das Auto dann stehen wegen so einer Kleinigkeit. Aber der Ratschlag ist auch wieder gut denn es soll Leute geben die nicht wissen wo was eingeführt gehört und ohne Werkstatt hoffnungslos verloren sind bei den einfachsten Kleinigkeiten.

Connected Pannenhilfe anrufen. Auto holen lassen, Leihwagen mitnehmen. So einfach kann es sein, wenn kein Händler in der Nähe ist.

Die Pannenhilfe bekommt so eine Kleinigkeit aber auch bestimmt direkt gebacken

Hallo, ich hatte das beim F11 auch schon. Die Pannenhilfe sagt du sollst einfach normales Wasser nachfüllen. Es wäre so viel Kühlmittel im Kreislauf das es nichts ausmachen würde.

Die selbe Meldung hatte ich auch bei unserem 440xi grand coupe als es das erste mal kalt wurde.Der B58 Motor hat zwei Ausgleichsbehälter.

Allerdings war der Kühlflüssigkeitsstand nur im Großen zu niedrig.Habe aufgefüllt auf

max und über einen längeren

Zeitraum genau beobachtet.Kein weiterer Verlust erkennbar.Vermutlich wurde vom Werk aus zu wenig eingefüllt

bzw.nicht vollständig entlüftet.

Zitat:

@4mal5 schrieb am 3. Dezember 2017 um 00:06:07 Uhr:

Connected Pannenhilfe anrufen. Auto holen lassen, Leihwagen mitnehmen. So einfach kann es sein, wenn kein Händler in der Nähe ist.

Die Pannenhilfe bekommt so eine Kleinigkeit aber auch bestimmt direkt gebacken

Na dann drück den Knopf mal in Kroatien oder Ungarn, da wartest du einen Tag bis wer vorbeischaut wenn überhaupt, hatte ich schon erlebt aber nicht wegen zu wenig Kühlflüssigkeit, da kann mann sich ja selber helfen vorausgesetzt mann weiß wo der der Motor und der Behälter ist.

Zitat:

@4mal5 schrieb am 3. Dezember 2017 um 00:06:07 Uhr:

Connected Pannenhilfe anrufen. Auto holen lassen, Leihwagen mitnehmen. So einfach kann es sein, wenn kein Händler in der Nähe ist.

Die Pannenhilfe bekommt so eine Kleinigkeit aber auch bestimmt direkt gebacken

Ja aber nur in Deutschland, selbst in Österreich kann das am Wochenende oder in der Nacht ein problem werden.

am 3. Dezember 2017 um 8:58

Der Kühlmittel Type sollte im Handbuch stehen. Falls man es nicht findet, ab zum Händler und nachfüllen lassen. Dann hast du eine Rechnung, falls was mit dem Motor sein sollte.

Alternativ kannst du es bei einem BMW Händler online (BMW Le..nn) bestellen.

Bei so einem neuen Fahrzeug kein Risiko eingehen.

Pannenhilfe ist (k)eine Option. :)

Also ich fülle bei Bedarf selbst nach, verwende ein Premium Mineralwasser mit Sprudel. :cool:

Der Motor rülpst etwas beim Beschleunigen aus dem Stand aber selbst die feinsten Kühlwasserkanäle bleiben frei von Ablagerungen ! :D

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 12:47

Danke für eure Tipps, die Kundenbetreuung empfahl bis zu maximal 1 Liter Wasser nachzufüllen, ich hab jetzt einfach ca. 0,75 Liter universal Kühlmittel zum nachfüllen eingeschenkt. Ich werds weiter beobachten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Motor Kühlmittel nachfüllen