Motor Kühlungsanzeige
Heyyy ihr Lieben,
Ich habe nichts zu mein Problem gefunden, deshalb mach ich mal nen neues Thema.
Und zwar geht es um meinen Meriva A 1.6 BJ.2006
Ich habe das Problem das er mir von der Temperatur mal auf 90 Grad geht dort ne Weile stehn bleibt und Dan auf nazu kalt wieder abfällt & dan wieder bis auf 90 Grad geht.
Habe viel gelesen vom Kühlmittelthermostat aber Dan wäre es doch nicht so sprunghaft oder?
Heizung balert absolut ohne wen und aber.
Aber die Anzeige sagt nö du kannst mich mal und dan ach komm ich zeig dir mal 90 grad.
Kühlwasser verliert er auch nicht.
Aber er verbraucht halt dadurch mehr Sprit und das ist ganz schön nervig bei den Spritpreisen.
Kann mir vielleicht jemand nen Tipp oder Anhaltspunkt geben.
Ich weiß das Opel Fahrzeuge auch noch ne. Separaten Sensor haben hat es der Meriva A auch?
Zusätzlich zu dem Tehrmostat?
Ich danke euch jetzt schon mal im vorraus und ein Guten Rutsch ins neue Jahr 2025!!!
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14 Antworten
Also so viel habe ich nun hier auch gelesen das es das Thermostat sein muss.
Also die Anzeige im Auto ist nicht viel mehr als ein Schätzeisen.
Les mal die aktuellen Temperaturen aus.
Einmal den oberen Wert und dann den Wert auf den die Temperatur abfällt.
Was für einen 1,6er hast du denn?
Zitat:
@Lambda_1 schrieb am 28. Dezember 2024 um 09:24:37 Uhr:
Also so viel habe ich nun hier auch gelesen das es das Thermostat sein muss.
Wäre nicht sehr typisch für ein klassisches Thermostat.
Das funktioniert oder es steht offen (Motor wird nur im Stau warm) oder es bleibt zu (Motor kocht)
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 28. Dezember 2024 um 09:24:44 Uhr:
Also die Anzeige im Auto ist nicht viel mehr als ein Schätzeisen.
Les mal die aktuellen Temperaturen aus.
Einmal den oberen Wert und dann den Wert auf den die Temperatur abfällt.
Was für einen 1,6er hast du denn?
Ich hab den 1,6 auf 100 PS Benziner
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 28. Dezember 2024 um 09:26:06 Uhr:
Zitat:
@Lambda_1 schrieb am 28. Dezember 2024 um 09:24:37 Uhr:
Also so viel habe ich nun hier auch gelesen das es das Thermostat sein muss.
Wäre nicht sehr typisch für ein klassisches Thermostat.
Das funktioniert oder es steht offen (Motor wird nur im Stau warm) oder es bleibt zu (Motor kocht)
Genau so kenn ich das auch nur von einem defekten Thermostat aber nicht das was es aktuell betreibt ??
Deshalb ich habe mal was gelesen von einem extra Stecker außer dem Thermostat.
Der Wagen geht auf alle Fälle in Werkstatt im neuen Jahr weil es nervt mich massiv.
Ich vermute du meinst den 105 PS Motor Z16XEP. Der hat ein elektrisch geregeltes Thermostat.
Wie gesagt. Les mal die Temperaturen aus die der Fühler ausspuckt.
Es gibt den Z16XE mit 100PS.
Ja. Den hat er.
Ich hab mich unklar ausgedrückt:
Ich vermute das er von dem Z16XEP gelesen hat…Wegen dem extra Stecker wie er es nannte.
Der 100 PS‘ler ist der XE. Der hat das nicht.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 28. Dezember 2024 um 17:53:52 Uhr:
Ja. Den hat er.
"Er" ist eine Sie.
Hallo @Arayablue, gib mal die Schlüsselnummer im Fahrzeugschein durch!
Den XE gab es doch nur bis 2005?
Somit müsste es doch der XEP sein?
Von der Fehlerbeschreibung deutet es auch eher auf ein Problem mit dem elektr. geregelten Thermostat hin?
Habe mal geschaut habe den
Opel Meriva X03, 1.6 16V
1598 ccm,74 kW,100 PS
So ist er auch bei der Versicherung hinterlegt.
Diese Nummern wären gefragt, in dem Bild was unten dranhängt.
Da könnte man deinen Wagen eher identifizieren.
O.K., laut Wikipedia gab es den XE nur bis 07/2005 welcher ab 08/2005 durch den XEP ersetzt wurde. Ist vielleicht dann evtl. EZ und MJ?
Dann hast du den einfacheren Motor und nur einen Motortemperatursensor!
In der Preisliste vom 01.09.2005 war der Motor noch mit 100PS gelistet, also XE.
Und erst mit dem Facelift ab der Preisliste 07.11.2005 konnte man den 105PS bestellen.
Das Modelljahr 2006 gab es hingegen schon ab 24.06.2005 lt. Preisliste.
Alles in allem ein wenig unübersichtlich bei dem damaligen Motoren und Facelift Wechsel.