ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motor/Kupplung ruckelt beim Anfahren

Motor/Kupplung ruckelt beim Anfahren

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:40

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Astra J 2.0CDTI (165PS) 75tkm. folgendes Problem.

Wenn ich morgens los fahre, ob vorwärts oder rückwärts ruckelt das Auto meistens unheimlich bis die Kupplung dann mal komplett losgelassen wurde.

Wenn ich mit mehr Gas anfahren dann habe ich das Problem nicht.

Auch wenn er warm ist tritt das Problem nicht auf.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Durch die sporteintellung wird etwas mehr eingespritzt, das merkst du aber als fahrer so gut wie nicht. dadurch wird die unwucht im schwungrad ausgeglichen, sodass ein anfahren ohne rupfen möglich ist. Ohne sport dreht sich das schwungrad weniger und es kommt das rupfen, da der motor weniger eispritzt.

danke für die erheiterung am frühen morgen. :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Injektoren?

falls kupplungsrupfen gemeint ist, mal im 2. oder 3. mit viel gas anfahren. das reinigt. schaun ob es danach wiederkommt.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 9:44

Ja genau ich meine dieses Kupplungsrupfen. Was ich noch bemerkt habe. Wenn ich die Sporttaste beim anfahren gedrückt habe, dann fährt er in der Regel wesentlich ruhiger an.

Wie kann ich denn feststellen ob es was mit den Injektoren zu tun haben könnte?

vielleicht kommt es auch zu regelschwingern die durch die sporteinstellung verändert werden. die injektoren vergiss erstmal. probiers mal wie ich beschrieben habe, wenn das nicht funzt kann man sich immer noch den kopf zerbrechen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 31. Januar 2016 um 10:49:26 Uhr:

vielleicht kommt es auch zu regelschwingern die durch die sporteinstellung verändert werden. die injektoren vergiss erstmal. probiers mal wie ich beschrieben habe, wenn das nicht funzt kann man sich immer noch den kopf zerbrechen.

Hallo, das legt definitiv nicht an den injektoren. Diese kanst du ausschließen. Ich bin nicht aus dem Opel bereich aber informiere dich mal, ob dein Opel einen einfachen einmassenschwungrad hat oder einen zweimassenschwungrad.

Diese rupfen kommt häufiger vor, wenn das zwei massenschwungrad spiel hat. Die Federn dort können die Vibrationen nicht mehr genug abfedern und es kommt dieses rupfen. Anfahren im 2 oder 3 gang ist blödsinn, das kanst du gleich sein lassen.

Wechsel die Bremsflüssigkeit und lasse die kupplung entlüften. Wenn es nicht besser wird, fahren bis dort das Zweimassenschwungrad endlich aufgibt.d as könnt noch ne weile dauern.

Ansonsten getriebe aufmachen und schauen, was der grund ist. ich bin aber sicher, dass es das schwungrad ist.

 

Durch die sporteintellung wird etwas mehr eingespritzt, das merkst du aber als fahrer so gut wie nicht. dadurch wird die unwucht im schwungrad ausgeglichen, sodass ein anfahren ohne rupfen möglich ist. Ohne sport dreht sich das schwungrad weniger und es kommt das rupfen, da der motor weniger eispritzt.

Bis das kupplungssystem bei dir ausfällt, können 10 km oder aber auch 100 tkm vergehen. man steckt nicht drinn.

Eventuell hat jemand die kupplung gequält und abgefackelt. deine laufleistung für ne kupplung ist ein kinderspiel. eine kupplung hält auch mal 300 tkm bei guter fahrweise.

bei meinem alten benz hat nicht die kupplung versagt, sondern die druckplatte und das war bei 370 tkm der fall. hab dann alles ersetzt.

Also eine kupplung hält schon einiges aus. die neue kupplung ist relativ weich, wenn man sie in den händen hält,w enn sie richtig eingeschliffen wurde, hält die ein auto leben lang.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 19:55

Also der Astra hat schon ein Zweimassenschwungrad.

Ich informiere mich mal wie ich die Kupplung entlüften kann. Vielleicht behebt es ja das Problem.

Ich habe das heute trotzdem ein paar mal mit dem 2-3 Gang probiert. Werde ja morgen sehen ob es was gebracht hat.

Hat denn zufällig schon jemand Erfahrungen mit dem Entlüften der Kupplung gemacht?

das kann nur eine werkstatt.

Zitat:

Durch die sporteintellung wird etwas mehr eingespritzt, das merkst du aber als fahrer so gut wie nicht. dadurch wird die unwucht im schwungrad ausgeglichen, sodass ein anfahren ohne rupfen möglich ist. Ohne sport dreht sich das schwungrad weniger und es kommt das rupfen, da der motor weniger eispritzt.

danke für die erheiterung am frühen morgen. :D

Redeschwall ....

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:49

Wieso kann das entlüften denn nur eine Werkstatt?

Heute morgen gab es übrigens kein rupfen!

Zitat:

@Team-Leader0206 schrieb am 1. Februar 2016 um 20:49:22 Uhr:

Wieso kann das entlüften denn nur eine Werkstatt?

Heute morgen gab es übrigens kein rupfen!

kanst du auch selber machen, aber ob du dir das gefummel unter dem auto antun willst, dafür brauchst du 2 leute, weil das bremssystem entlüftet werden muss, weil alles zusammenhängt, kupplung - bremssystem

Die Kupplung hat eine getrennte Leitung und ist ein eigenes System, nur den Behälter teilen sich beide Systeme...

... und afaik ist es zur Kupplung hin eine Sackgasse.

am 2. Februar 2016 um 18:33

Moin,

hatte ich bei meinem auch schonmal.... Meistens wenn er mal paar Tage gestanden hat...

Kommt aber eher selten vor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen