- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Motor lackieren ? Lackabplatzer!!
Motor lackieren ? Lackabplatzer!!
Hallo Leute ich brauche mal wieder ein paar Tipps oder Anregungen von euch. Ich bin gerade dabei meine Softail komplett neu aufzubauen. Der Motor ist ausgebaut. Nun zeigen sich nach knapp 30 Jahren erhebliche Lackmängel an den Zylindern etc.(siehe Foto) Hat jemand einen Rat wie ich es wieder richtig schön bekommen kann ? Pulvern oder doch lieber lackieren ? Vieleicht gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Beste Antwort im Thema
Hallo dene22,
ich habe bei meiner Motorrevision Zylinder + Köpfe strahlen lassen . Ich glaube die Köpfe mit Glasperlen und die Zylinder normal. Dazu alle Dichtflächen und Öffnungen mit Panzertape genau abkleben....nicht mit Papierklebeband, das hält beim Strahlen nicht.
Dann habe ich die Teile mit VHT Wrinkel Lack selbst Lackiert (2-3 Schichten) und mit Heißluftpistole das ganze Wrinkeln lassen (viel Abstand). Das solltest du vorher an einem Stück Blech o.ä. üben, denn der Lack Wrinkelt nicht gleich sondern erst nach einer Zeit. Wenn man das nicht weis geht man mit der Heißluftpistole näher ran und dann schlägt der Wrinkellack sofort blasen und die Arbeit war Umsonst. Richtig hart wird der Lack erst später. Ich habe die Teile in einem Industriebackofen einen Werkstatt nochmal nachgebrannt.....muss man aber nicht unbedingt.....
Ohne Heißluftpistole Wrinkelt es auch, aber da muss schon die Aussentemperatur stimmen. Der Lack stinkt ne Weile. Ich finde es kommt dem Original sehr Nahe und kann mir nicht vorstellen das eine Pulverbeschichtung auch so aussehen kann. Ob pulverbeschichtete Zylinder die Wärme noch gut ableiten wäre auch erst in Erfahrung zu bringen. Die Kühlrippen habe ich mit einem selbstgebautem Schleifaufsatz (mit doppeltem Klebeband feines Schmirgelpapier aufgeklebt) wieder blank geschliffen.... das ist Zeitraubend...aber geht wohl nicht anders. Hierbei muss man aufpassen das man nicht durch zuviel Druck eine Delle in die Kühlrippe schleift...(Dremel)...
Fazit....keine schöne Arbeit aber ein schönes Ergebnis... . Der Wrinkellack hält sogar an meinen Mittelteilen der Rockerboxcover obwohl ich da als Vorarbeit nur den Chrom etwas angerauht habe.
Siehe Fotos
Grüße Thomas
PS: Hab das alles im Winter gemacht.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Das wird schwierig , keines von beidem würde ich empfehlen. Ich bin aber auf die Antworten gespannt.
Grüße
@denne22
Du hast beide Optionen schon genannt, es sei denn, Du würdest auch mit der dritten, einem grauen Motor, leben können. Zylinder strahlen, dann "grau" lassen, o.a. mit Wrinkle Lack neu lacken, o.a. Pulverbeschichten. Letzteres wurde in der Vergangenheit mit Evomotoren relativ häufig gemacht, um den Zylindern eine schöne Farbe geben zu können (also normalerweise nicht schwarz, o. dunkel rotbraun, denn das geht mit Wrinklelack auch in "Heimarbeit" sehr gut), wie etwa türkisgrün, gelb, knallrot, o.ä. Sorgfältig gemacht, steht die Lacklösung der Pulverbeschichtung kaum nach.
Grüße
Uli
Hallo dene22,
ich habe bei meiner Motorrevision Zylinder + Köpfe strahlen lassen . Ich glaube die Köpfe mit Glasperlen und die Zylinder normal. Dazu alle Dichtflächen und Öffnungen mit Panzertape genau abkleben....nicht mit Papierklebeband, das hält beim Strahlen nicht.
Dann habe ich die Teile mit VHT Wrinkel Lack selbst Lackiert (2-3 Schichten) und mit Heißluftpistole das ganze Wrinkeln lassen (viel Abstand). Das solltest du vorher an einem Stück Blech o.ä. üben, denn der Lack Wrinkelt nicht gleich sondern erst nach einer Zeit. Wenn man das nicht weis geht man mit der Heißluftpistole näher ran und dann schlägt der Wrinkellack sofort blasen und die Arbeit war Umsonst. Richtig hart wird der Lack erst später. Ich habe die Teile in einem Industriebackofen einen Werkstatt nochmal nachgebrannt.....muss man aber nicht unbedingt.....
Ohne Heißluftpistole Wrinkelt es auch, aber da muss schon die Aussentemperatur stimmen. Der Lack stinkt ne Weile. Ich finde es kommt dem Original sehr Nahe und kann mir nicht vorstellen das eine Pulverbeschichtung auch so aussehen kann. Ob pulverbeschichtete Zylinder die Wärme noch gut ableiten wäre auch erst in Erfahrung zu bringen. Die Kühlrippen habe ich mit einem selbstgebautem Schleifaufsatz (mit doppeltem Klebeband feines Schmirgelpapier aufgeklebt) wieder blank geschliffen.... das ist Zeitraubend...aber geht wohl nicht anders. Hierbei muss man aufpassen das man nicht durch zuviel Druck eine Delle in die Kühlrippe schleift...(Dremel)...
Fazit....keine schöne Arbeit aber ein schönes Ergebnis... . Der Wrinkellack hält sogar an meinen Mittelteilen der Rockerboxcover obwohl ich da als Vorarbeit nur den Chrom etwas angerauht habe.
Siehe Fotos
Grüße Thomas
PS: Hab das alles im Winter gemacht.
Sehr schön,
aber sicher ein enormer Arbeitsaufwand!
Was man aus "LIEBE ZUM DETAIL" nicht alles macht.
Sieht wirklich super aus.....Respekt....
Aber ich glaube ich hätte da keine Geduld für :-)
Ist das originale Wrinkle Black der Harley Motoren lackiert oder gepulvert?
@thomas e230t
Wow, sieht aus wie ab Werk. Super Arbeit. Und das ist jetzt alles mit dem Wrinkle Lack aus der Spaydose lackiert? Echt 1A.
Zitat:
@thomas e230t schrieb am 22. November 2017 um 00:07:48 Uhr:
Hallo dene22,
ich habe bei meiner Motorrevision Zylinder + Köpfe strahlen lassen .
Super Arbeit. Viel Aufwand und Fleiß. Toll, was es alles gibt.
Bild # 6 am Zyl.-Kopf, obere Kühlrippe:
-bewusst den 1 cm nicht blank geschliffen?
-vergessen?
-Arbeit noch nicht beendigt gewesen, beim Foto?
Grüsse
Ja, ist mit der Wrinkel Spraydose gemacht. Direkt auf das blanke Aluminium. Die Arbeiten haben sich über einen Zeitraum verteilt, so schlimm war es nun auch nicht. Die Köpfe hat der Tuner gestrahlt, dann hab ich sie lackiert und wieder zu ihm geschickt für die Bearbeitung - Porting der Kanäle und Ventilsitzringe neu schneiden...in der Zeit konnte ich mich den Zylindern widmen....
Die Rundung der oberen Kühlrippe ist glaube ich auch im original nicht blank. Sie steht kaum über und ich hätte deshalb den Lack vom Kopf mit abgeschliffen. ....wenn alle Teile wieder am Motor verbaut sind, sieht man die Hälfte davon schon nicht mehr....
Grüße Thomas
Hast du nach jeder Lackschicht geföhnt?
sieht super aus, gefällt!!
du schreibst das du die Teile nicht selbst gestrahlst hast, wurden die Dichtflächen von dir mit Panzertape abgeklebt? auf den Bildern kommt das so rüber als wäre einfach alles gestrahlt worden oder täuscht das?
@Sl27
Nein. Habe die Zylinder 3xdünn (deckend) eingesprüht . Ich glaube im Abstand von 5 min. Nach dem 3. mal 5 min gewartet und dann erst mit dem Föhn die Wärme zugeführt zum wrinkeln....das war im Feb/März, also bei nicht alzuhohen Außentemperaturen....Bei den Köpfen habe ich dann nur 2 Schichten genommen, da es in den Kühlrippen etwas dicker gewrinkelt hat, da wo die Farbe etwas mehr zusammen gelaufen ist.....muss man vorher testen um ein Gefühl dafür zu kriegen. Dann geht es. Sind auch nur Nuancen... wenn man zu dünn Sprüht (oder zu wenig Schichten) wrinkelt es nicht oder kaum. Steht ja auf der Dose drauf...
Grüße Thomas
Ps: Bin jetzt nicht sicher ob es bei dem Köpfen oder den Rockerboxen War wo ich nur 2 Schichten gesprüht habe...ist schon 2 Jahre her
@Hd-Triker
Von den Zylindern habe ich keine Fotos gemacht. Ich habe die Dichtflächen der Zylinder selbst mit Panzertape angeklebt und dann zum örtlichen Sandstrahlbetrieb gegeben.
Die Köpfe hat der Tuner gestrahlt. Richtig, er hat sie komplett gestrahlt. Er weis aber auch wo er draufhalten kann und wo nicht .Ich glaube er hat dafür auch das schonende Glasperlstrahlen genommen, weis aber nicht genau.......die Ventilsitzringe wurden von ihm später sowieso neu geschnitten und ausgespindelt. Wie er es mit den Dichtflächen gemacht hat weis ich nicht genau aber die wurden im Finale eh geplant...
Grüße Thomas
ok, danke für die Info.
Gruß Robert