ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Motor lässt sich zeitweise nicht starten, klackern im Sicherungskasten während Startversuch (video)

Motor lässt sich zeitweise nicht starten, klackern im Sicherungskasten während Startversuch (video)

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 30. August 2018 um 14:29

Ich fahre einen Ford Fiesta, Baujahr 2002, benziner, 80 PS.

Ich habe heute morgen versucht meinen Fiesta zu starten, aber während das Startsversuchs kam aus dem Sicherungskasten hinterm Handschuhfach ein klackenders Geräusch und der Motor sprang nicht an. Klingt nach einem Relais. Aber die Relais funktionieren alle meines Wissens nach.

Meine Vermutung ist die Autobatterie. Vielleicht klackert ein Relais weil es nicht genügend Spannung bekommt. Was meint ihr?

Nach mehreren Versuchen ließ sich der Motor irgendwann starten. Also ich habe den autoschlüssel immer wieder hin und zurück gedreht (wie im Video).

Ich habe das ganze mal aufgenommen. Hier das Video und Bilder vom Sicherungskasten im Anhang:

Video vom Startversuch

Img-20180830-133119
Img-20180830-133107
Ähnliche Themen
16 Antworten

Eac fail und wsf blinkt* sehe ich das richtig

Themenstarteram 30. August 2018 um 15:46

Ja das problem "Eac fail" habe ich schon seit einem Jahr. Dabei sprang der Motor aber immer an, aber man könnte nicht richtig beschleunigen, wenn die meldung Eac fail auf dem Tacho erschienen ist. Bei einem Neustart des Motors hat sich das Problem erledigt.

Neu ist jetzt das die Wegfahrsperre beim Startversuch blinkt. und auch dieses klackernde Geräusch hatte ich nie.

Wieso das "Eac fail" Problem in dieser Kombination auftaucht weiß ich nicht.

Ich habe bisschen gegooglet und gelesen, dass es sein kann, das mein Schlüssel nicht erkannt wird und deshalb die Wegfahrsperre blinkt. Deshalb kann ich nur die Zündung einschalten, aber nicht den Motor starten. Ob es wirklich daran liegt, weiß ich nicht. Ich habe ja noch einen zweiten Schlüssel mit dem ich jetzt immer den Motor starte. Wenn auch hier das Problem auftaucht, kann es nicht an den Autoschlüssel liegen.

Themenstarteram 1. September 2018 um 16:56

Also ich habe das Problem mit beiden Schlüsseln. Und an der Batterie liegt es auch nicht.

Es muss ein Fehler sein, dass mit der Wegfahrsperre zu tun hat.

Wegfahrsperre ist im Kombiinstrument und Motorsteuergerät. Sollte man Mal prüfen lassen.oder Fahrzeugbatterie ist schwach/defekt,alt.

Themenstarteram 6. September 2018 um 16:18

Also die batterie hat 12,5 V und ist damit gut geladen. Aber sobald ich versuche zu starten, fällt die Spannung auf 11,8-12,1 V. Das wäre eigentlich normal wenn der Anlasser sich dreht, aber in meinem Fall bekommt der Anlasser ja kein Strom (siehe Video).

Deshalb vermute ich das es doch die Batterie ist. Leider habe ich keine Möglichkeit starthilfe zu geben. Habe mir deshalb jetzt eine neue Batterie bestellt. Ich berichte euch, wenn es an der Batterie lag

Es ist normal das die Wegfahrsperre leuchte leuchtet bei startversuche wo der Motor ned anspringt.

So wie es sich bei dir anhört ist es die Batterie.

Zitat:

@Beli4 schrieb am 7. September 2018 um 08:35:26 Uhr:

Es ist normal das die Wegfahrsperre leuchte leuchtet bei startversuche wo der Motor ned anspringt.

So wie es sich bei dir anhört ist es die Batterie.

Leuchten ja aber nicht blinken..

Hatte das schon mehrmals bemerkt das die Pats Lampe leuchtet/blinkt wenns auto ned startet.

Zitat:

@Beli4 schrieb am 7. September 2018 um 18:23:01 Uhr:

Hatte das schon mehrmals bemerkt das die Pats Lampe leuchtet/blinkt wenns auto ned startet.

Die PATS LED muss bei Zündung an, angehen und dann ausgehen, wenn sie beim Einschalten der Zündung weiter leuchtet/blinkt/einen Blinkcode ausgibt,ja dann ist logischerweise ein Problem der WFS vorhanden.

Mögliche Ursachen:

 

Kombiinstrument

PCM(Motorsteuergerät)

Ringantenne

Schlüssel

Verkabelung/Spannungsversorgung/Masseanschluss

Batterie schwach usw.

Themenstarteram 15. September 2018 um 9:03

Also ich habe jetzt eine neue Batterie eingesetzt. Bei den ersten 3-4 Startversuche ließ der Motor sich nicht anspringen. Die Wegfahrsperre hat geblinkt und die Relas haben wieder geklackert. Bei den nächsten 3-4 Startversuche haben die Relais aufgehört zu klackern und auch die Wegfahrsperre hat aufgehört zu blinken, aber der Motor lies sich trotzdem nicht starten. Nach weiteren versuchen sprang der Motor plötzlich an. Habe den Motor wieder aus gemacht und wieder versucht zu starten und er sprang dann beim ersten Versuch an.

Ist das nicht irgendwie komisch?

Ist bestimmt ein Wackelkontakt,ob nun in der Spannungsversorgung der Relais, Masseanschluss oder Datenbuskabel. Steuergerät interner Fehler sporadisch,nichts ungewöhnliches.

Hast du den Wagen mal anschieben lassen wenn das Problem auftritt ? Kupplung treten, Zündung an, 2. Gang einlegen, anschieben lassen, Kupplung kommen lassen, ob er dann anspringt ?

Liebe Grüße Peter

Themenstarteram 16. September 2018 um 16:30

Zitat:

@welli00 schrieb am 16. September 2018 um 16:54:40 Uhr:

Hast du den Wagen mal anschieben lassen wenn das Problem auftritt ? Kupplung treten, Zündung an, 2. Gang einlegen, anschieben lassen, Kupplung kommen lassen, ob er dann anspringt ?

Liebe Grüße Peter

Nein habe ich nicht. ich glaube, wenn das Problem auftritt, dass auch die kraftstoffpumpe nicht läuft. Das ist aber nur meine vermutung, sicher bin ich mir nicht. Aber das Auto springt bis jetzt immer an. Mal schauen wie lange.

Noch wichtig zu erwähnen: Das problem mit den klackern der Relais und blinken der wegfahrsperre trat schon auf, wenn man die Zündung nur an macht und nicht erst beim starten des Motors

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 20:46

Diese Woche ist wieder das erste mal das Problem wieder aufgetaucht. An der Batterie kann es also nicht gelegen haben. Als ich am Kabel zum Motorsteuergerät gewackelt habe, ist das Problem wieder verschwunden und ich konnte den Motor starten. Deshalb vermute ich einen Wackelkontakt am Kabelbaum zum Motorsteuergerät.

Wie löse ich dieses Problem jetzt am besten? Ohne Spezialwerkzeug kann ich nicht mal den Stecker zum Motorsteuergerät lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Motor lässt sich zeitweise nicht starten, klackern im Sicherungskasten während Startversuch (video)