ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motor läuft auf Gas unrund nach Inspektion II bei BMW

Motor läuft auf Gas unrund nach Inspektion II bei BMW

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 12:03

Hallo,

ich fahre einen BMW E46 330ci Cabrio (Bj 09/01) mit aktuellem Kilometerstand von 107500km und habe seit November 07 eine Prins Gasanlage drin.

Bis jetzt (6000km) lief auch alles super. Nun habe ich gestern die große Inspektion II von BMW durchführen lassen.

Als ich das Auto zurück bekommen hatte, habe ich nicht sofort gemerkt das etwas mit der Gasanlage nicht stimmt. Erst als ich schon Daheim angekommen bin merkte ich, dass der Motor im Gasbetrieb unrund läuft. Das merkt man allerdings erst richtig wenn er im Standgas läuft, weswegen ich es auch erst so spät bemerkt habe. Das komplette Auto zittert durch den unrunden lauf und es kommt mir so vor als ob er Zündaussetzer hätte oder evtl. ein kompletter Zylinder nicht mehr läuft. Im Benzinbetrieb läuft er aber wie gewohnt ohne Probleme.

Ich habe dann heute bei BMW angerufen und das Problem geschildert. Die haben mir aber nur gesagt, dass sie eigentlich nichts an der Anlage gemacht haben und auch nicht befugt sind was zu machen. Desweiteren kennen sie sich damit nicht aus und ich solle mich doch an den Umbauer wenden. Mein Argument, dass vorher aber alles bestens lief, scheinte BMW nicht zu interessieren und sie antworteten nur, dass im Benzinbetrieb alles in Ordnung sei und mir da leider nicht weiter helfen können, was die Gasanlage betrifft.

Ich habe dann bei meinen Umbauer angerufen und für Dienstag einen Termin ausgemacht (früher ging leider nicht). Er schaut sich die Sache dann mal an.

Ich bin jetzt ziemlich beunruhigt und hoffe, dass es nichts schlimmes ist. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Was denkt ihr woran es liegen könnte, dass der Motor nicht mehr richtig läuft auf Gas? Es wurden übrigens die Zündkerzen gewechselt. Kann es evtl. daran liegen?

Ich bin gestern übrigens 25km (AB) auf Gas gefahren ohne was bemerkt zu haben. Denkt ihr der Motor kann dadurch Schaden genommen haben?

 

Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2008 um 13:11

Keiner ne Idee???

Schaden hat da sicher nichts genommen. Die neuen Kerzen könnten die Ursache sein. Da soll es ja erhebliche unterschiede geben. Frage doch mal deine Werkstatt nach dem Typ der Kerzen. Ich fahre im BMW noch die originalen vom Werk her und habe keine Probleme.

Gruß

Toddy

am 16. Februar 2008 um 14:47

Dieses Problem kenne ich. Die Kerzen wurden gewechselt und mein Auto ging nicht mehr. Meistens ist es so, wenn die Kerzen gewechselt werden, das sie einfach nach handgefühl angezogen werden, ist bei Benzinbetrieb kein Problem! Nur auf Gas. Die Kerzen werden in der regel zu fest angezogen und nehmen dadurch irgendwie Schaden, was auf Benzin kein Problem ist.

Mach neue Kerzen rein, am besten die Bosch Platin, die es für dein Auto gibt und zieh die Kerzen im kalten Motorzustand mit genau 25Nm Drehmoment an. Am besten nen geeichten Drehmomentschlüssel nehmen und ja keine Montagepaste oder Kupferpaste ans Kerzengewinde, einfach trocken reinschrauben und es wird alles wieder gut sein, denke ich mal

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 15:05

Eure Antworten beruhigen mich schon mal etwas. Allerdings bin ich nicht so der Schrauber und weiß nicht wie man Kerzen wechselt. Das nötige Werkzeug habe ich auch nicht. Ich werd mal schauen was der Umbauer dazu sagt und wenn es an den Kerzen liegt lass ich von ihm neue rein machen. Oder reicht es wenn die alten drin bleiben und nur etwas gelockert werden?

Grüße

Daniel

am 16. Februar 2008 um 16:34

Nee da brauchst neue. Der Umrüster macht dir des schon, dauert ned mal ne halbe stunde sind die neuen drin.

Es ist interessant, daß das Problem erst nach dem Kerzenwechsel

aufgetreten ist, aber ganz ausschließen möchte ich das nicht.

Allerdings hat...

...BMW auch Probleme mit den Zündspulen, welches dann erst im Gasbetrieb

auffällt.

...Prins massive probleme mit dem Emulator, wo dann die Benzineinspritzung

im Gasbetrieb nicht 100% abgeschaltet wird.

Mein Vorschlag zur Vorgehensweise:

1. nacheinander alle stecker von den GASEINSPRITZDÜSEN abziehen

und schauen ob der Wagen weiterläuft. wenn ja- neuer EMULATOR.

( falls ein Fehlercode im Benzinsteuergerät ist lautet er; gemisch bank 1+2 zu fett)

wenn Nein-

2. Kerzen tauschen und schauen ob Fehler weg.

( bei Problemen mit den Zündkerzen sagt dir das Steuergerät aber

daß Zündaussetzer bei den Zyl. XYZ vorliegen)

Gruß an Alle und sag Bescheid was es war!!!

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Bibendum

Es ist interessant, daß das Problem erst nach dem Kerzenwechsel

aufgetreten ist, aber ganz ausschließen möchte ich das nicht.

Allerdings hat...

...BMW auch Probleme mit den Zündspulen, welches dann erst im Gasbetrieb

auffällt.

...Prins massive probleme mit dem Emulator, wo dann die Benzineinspritzung

im Gasbetrieb nicht 100% abgeschaltet wird.

Mein Vorschlag zur Vorgehensweise:

1. nacheinander alle stecker von den GASEINSPRITZDÜSEN abziehen

und schauen ob der Wagen weiterläuft. wenn ja- neuer EMULATOR.

( falls ein Fehlercode im Benzinsteuergerät ist lautet er; gemisch bank 1+2 zu fett)

wenn Nein-

2. Kerzen tauschen und schauen ob Fehler weg.

( bei Problemen mit den Zündkerzen sagt dir das Steuergerät aber

daß Zündaussetzer bei den Zyl. XYZ vorliegen)

Gruß an Alle und sag Bescheid was es war!!!

Also selber Stecker ziehen trau ich mich nicht. Ausserdem kann ich selber nicht das Steuergerät auslesen. BMW hat auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen und hat gemeint steht nichts drin. Im Benzinbetrieb läuft der Motor super und alle Werte sind genau so wie sie sein sollten.

Das ist schon blöd wenn ich neue Kerzen brauche. BMW hat mir für die 6 Kerzen immerhin 88 Euro berechnet + Arbeitszeit, also ca. 100 Euro.

 

Grüße

Daniel

Hi Daniel,

die einfachste Methode um herauszufinden ob der Emulator defekt ist,

ist nun mal Stecker ziehen wenn der Wagen auf Gas läuft...

Lass die Kerzen erst mal ausser Acht und versuch das mit den Steckern.

Wenn du nicht genau weißt welche gemeint sind dann sag Bescheid.

Gruß Sebastian

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Bibendum

Hi Daniel,

die einfachste Methode um herauszufinden ob der Emulator defekt ist,

ist nun mal Stecker ziehen wenn der Wagen auf Gas läuft...

Lass die Kerzen erst mal ausser Acht und versuch das mit den Steckern.

Wenn du nicht genau weißt welche gemeint sind dann sag Bescheid.

Gruß Sebastian

Also wie gesagt ich möchte das eigentlich nicht machen, selber Stecker ziehen. Ich lass das leiber vom Umbauer machen, auch der Garantie wegen.

Wieso denkst du, dass der Emulator defekt ist, wenn er vor dem Service doch noch ging und die BMW Leute den auch nicht angefasst haben.

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 9:05

So, war gestern beim Umbauer.

Das Problem ist zum Glück gelöst und es war nur eine Kleinigkeit.

Die Leute von BMW haben von den 6 Steckern für die Einspritzvorrichtung der Gasanlage 3 Stück miteinander vertauscht, was dann zu dem beschriebenem Problem führte. Der Umbauer hat das Problem in 5 Minuten gelöst gehabt und der Wagen läuft jetzt wieder wie gewohnt.

Ich denke, dass BMW hier unprofessionel gearbeitet hat. Man hätte die Stecker vorher durchnummerieren müssen bevor man sie abzieht und einfach wieder drauf Stecken wie sie grade passen. Nur deswegen hatte ich ein sorgenvolles Wochenende und musste auch noch auf teurem Benzin 60km zu meinem Umbauer fahren, von meiner verlorenen Zeit mal zu schweigen.

Trotzdem bin ich erleichtert und froh, dass es nur eine Kleinigkeit war und kann nun wieder ruhig schlafen.

 

Grüße

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Dany2004

... Die haben mir aber nur gesagt, dass sie eigentlich nichts an der Anlage gemacht haben und auch nicht befugt sind was zu machen. Desweiteren kennen sie sich damit nicht aus und ich solle mich doch an den Umbauer wenden...

Zitat:

... Die Leute von BMW haben von den 6 Steckern für die Einspritzvorrichtung der Gasanlage 3 Stück miteinander vertauscht, was dann zu dem beschriebenem Problem führte...

Tja nun, da hilft nur eins: ruf bei den BMW-Leuten an und sage ihnen, warum du in Zukunft zur Konkurrenz fährst ...

Gruß

weeed

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Schaden hat da sicher nichts genommen. Die neuen Kerzen könnten die Ursache sein. Da soll es ja erhebliche unterschiede geben. Frage doch mal deine Werkstatt nach dem Typ der Kerzen. Ich fahre im BMW noch die originalen vom Werk her und habe keine Probleme.

 

Gruß

Toddy

Sehe ich genau so!

Hab auch meine original Kerzen und keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motor läuft auf Gas unrund nach Inspektion II bei BMW