ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. MOtor läuft bissle scheiße und braucht zu viel Sprit (3f)

MOtor läuft bissle scheiße und braucht zu viel Sprit (3f)

Themenstarteram 21. November 2005 um 18:24

ich habe ein problem... seit letzter woche macht mein motor beim leichten gasgeben ausm leerlauf ab einer temperatur von 70° aufwärts paar faxen ...

und zwar geht die drehzahl nich hoch beim gasgeben sondern der motor geht aus ...

zudem hab ich einen höheren spritverbrauch ...

daher bin ich momentan beim temperaturgeber ... ich hatte allerdings noch nich die zeit des zeug durch zu prüfen ...

aso... er macht das auch wenn ich im schubbetrieb bin, und dann wieder bissle gas geb ...da ruckelt er auch erst so ... als wenn ihm einer kurz die luft abdreht ...

vielleicht habt ihr ja ne kleine ahnung was des sein könnte ... dann erspar ich mir eventuell eine lange fehlersuche ...

es handelt sich um einen 3f ...(mit fehlerspeicher) ...hab ich aber noch nich abgefragt ...

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. November 2005 um 18:52

also wenn du en fehlerspeicher hast frag doch erstmal den ab.

würde jetzt spontan auf Temp-Fühler tippen.

oder er ist durch einen anderen fehler im Notprogramm.

antwort

 

Hallo ich habe auch das gleich Problem vor kunzem gehabt.Es war die lambdasonde die kaputt war.Du kanns die ja über prüfen.Oder

klem die einfach ab und fahr mit dem Wagen.Dann wirst es es sehen ob das ist.......

Themenstarteram 21. November 2005 um 20:08

ohh ne ... lambdasonde ... des muss ja jetzt nich sein oder?? ...

scheiß teuer die dinger ...

naja... dann muss ich mal schauen.. das mit dem FS wollt ich heute machen.. aber war stress ohne ende ... ich hoff mal dass es nur der gute blaue is ...

danke schonmal ... mfg

du kannst die Lambda sonde abnehmen und damit auch fahren.Weil dann geht das Steuergarät in den Notlauf und nimmt sich einen festen Wert von der Lambdasonde.Aber es könnte sein das dein Wagen dann immer noch so viel Sprit frisst.Ich habe für die Lambdasonde 150 euro bezahl.Das einbau kannst ja selber machen,ist ja kein so grosser stress...Oder suche auf dem Schrottplatz.......viel spaß noch....

Themenstarteram 21. November 2005 um 21:35

ey nee!! ... 150€ ...ich denk mal dass ich da eher den schrottplatz durchwühlen werde ...

mal noch ne andere frage ... welche sonde aus welchem motor wäre bei meiner kombination die beste?? (momentan is die vom AAV drin)

ich habe MOtormechanik (bis auf Nockenwelle) alles vom AAV

Einspritzung (komplett mit 3f Nocke) vom 3f

Auspuffanlage von vorne bis vorn Endtopf vom PY ...

also 3 in 1 :P ...was geht da am besten??

Edit:

was mir grad n och eingefallen is ... was währe wenn ich meinem Steuergerät einfach den Widerstandswert für Lambda = 1 gebe?? ...würde des dann zu allen betriebszuständen passen?? ... wahrscheinlich nich oder?? ... aufgrund der verschiedenen temperatüren vorne ...

Die Lamdbasonde erzeugt eine Spannung(in mV) und kein Wiederstand,also wird nichts bringen.Aber kannst ja auch ohne Lamdbasonde fahren.Oder muss du einfach ausprobieren welche Sonde passt bei vw sind die ja alle fast gleich,muss aber auf die Anschluße achten(mit Heizung 4 Kabel und ohne mit 1 oder 2 Kabeln).......

Themenstarteram 22. November 2005 um 19:05

hi und servus...

also das mit der sonde und dass se ne spannung macht und keinen widerstand ändert is mir dann hinterher auch eingefallen ...

ich kam jetzt heute endlich mal dazu schnell den fehlerspeicher abzufragen ...

und siehe da:

Temperaturgeber (Gxx)

Unterbrechung

kurzschluss nach plus

und noch nichmal sporadisch ... ich hab den dann mal gelöscht... danach kam er allerdings nicht mehr wieder ... mein auto hat bei der heimfahrt aber wieder die gleiche scheiße gemacht vorhin ...

jetzt schau ich mal morgen nochmal in den speicher und wenn der geber nochmal drin is dann kommt n neuer rein ... dann hoff ich mal dass es der war/is ...

mfg

Themenstarteram 29. November 2005 um 20:50

sodelle ... also ich bin jetzt zwar arbeitsschritte ein paar weiter ... aber mein auto macht jetzt eher noch mehr scheiße ...

heute morgen bin ich ne runde gefahren ...und des war zum kotzen ... rote ampel, kupplung gedrückt --> motor aus ...

voll toll ... allerdings isses echt so dass je wärmer der motor wird desto schlechter läuft er ...

ich hab dann heut mittag n blauen temp. geber gefunden den ich noch liegen hatte ... den hab ich dann mal rein gemacht ...ich hab aber jetzt immernoch das selbe problem ...

Spritverbrauch ... ich komm mit ca. 40ltr 300km weit (gerade so)

und auf grund dessen dass es schlechter wird mit steigender temperatur wird meine liebe gute alte lambdasonde immer wahrscheinlicher ... ich hab nur nich die zeit gehabt da ewig rumzutesten heute ... ich werd da wohl mal n tag opfern müssen ... und vorallem schauen wo ich das geld her bekomm für die oder das ersatzteile ...

habt ihr denn noch irgendwelche ideen?? .

danke schonmal gruß Benni

probleme

 

Hi benni

ja den Lambda sonden stecker oben abziehen das du mit dem fixwert ausm Steuergerät rumfährst und somit erst mal den geldbeutel wegen sprit schonst.

Häng ihn doch mal ans AU gerät guck dir die Abgase an kennst dich doch damit aus und nachvollziehe dann. und dann prüfst du das abgas vorm kat gibt ja sonen schnörpfel vorne. und auch mal den lambdasondenstecker dann abziehen und gucken wie er sich verändert.

und miss mal die lambasonden spannung und guck dir datenblätter an und vergleiche.

Gruss

jo hört sich na lambdasonde an:(

wenn du die gelegenheit hast dann an den au tester ran wie schon gesagt wurde oder oszi

und dann lambdasignal auswerten!

dann weisst du es sicher

bis dann gruss

Themenstarteram 30. November 2005 um 0:16

ok... das mit der AU is ja schonmal ne gute Idee ...

dazu kommt allerdings halt dass meine abgaswerte wohl eh nichtmehr stimmen werden nach meinem Umbau ... sprich wenn ich jetzt außer der Tolleranz bin könnte das normal sein bei mir. ich habe lediglich das Gemisch und die Zündung eingestellt... was der hinten rausbläst war mir immer egal. *schäm*

aber den Stecker werd ich mal abziehen ...ich schone dann aber nur mein Geldbeutel wenn der Fehler auch wirklich an der Sonde liegt ...

aber ich bin mir schon fast wieder sicher dass es wieder etwas ganz simples is ...vorhin hatte ich dann im leerlauf auch nur noch eine Drehzahl von wenns hoch kommt 600rpm ... und der hat sich bissle angehört als wenn er auf 3zyl lief (waren aber alle 4) ...und geschüttelt hat er dann halt auch ... was aber bei der drehzahl wohl auch normal sein dürfte.

sonst noch irgendwelche möglichkeiten außer der Lambadasonde??...

mfg

Themenstarteram 30. November 2005 um 12:48

alsoo...

ich hab jetzt die Lambdasonde abgeklemmt ...mein Motor läuft jetzt an und für sich wieder ganz ok...

er hält den Leerlauf wieder wie er soll, Spritverbrauch kann ich jetzt noch nicht sagen.

Also liegts wohl nahe dass es an diesem scheiß Ding liegt. ..

kurze Frage: mit welcher Schlüsselweite ist die Sonde eingeschraubt?

21 22 oder 24 mm??...bin mir grad ned ganz sicher und habs nemme im Kopf ...(nur für den Fall eines Schrottplatzes)

mfg

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 11:32

hey ho ...

wie groß is denn nun die wahrscheinlichkeit dass es auch wirklich die Sonde is?? ...

wenn die jetzt am Sack is... welche aus welchem Motor soll ich mir dann im besten fall rein machen... bei meiner Motoren mixtour ...

AAV, 3f, PY ...??? oben isses näher beschrieben

dann bin ich momentan krank geshrieben ... komm also nicht an testgeräte ran (die sind im geschäft) ...

mfg

ich glaub welche du nimmst spielt keine große rolle, ich hab eine vom NZ oder AAV drin, die sind alle gleich bei den 86c's.

also wie groß die wahrscheinlichkeit ist hängt natürlich von den symptomen ab.

bei mir meinte die vw werkstatt auch dass die lambdasonde im eimer is, aber pustekuchen, die funktionierte und zwar einwandfrei. gut dass ich die nich gekauft hab für 145EUR (ohne einbau versteht sich).

naja, mein motor hat auch schon die unterschiedlichsten macken gemacht. vom enormen sprit verbrauch bis hochtouren des motors ohne grund im stand.

letztendlich kann ich nich genau sagen woran es lag, ich hab jedenfalls irgendwann aus verzweiflung einfach mal ansaugbrücke ausgebaut und die schläuche alle überprüft. neue zündkabel und sowas bestellt (das wirds bei hohem spritverbrauch natürlich nicht sein).

 

wenn du dir die kohle sparen willst, dann schraub entweder selber noch ein bisschen rum, sofern du bei dem wetter den wagen in ner beheizten garage oder halle hast, oder du besorgst dir ne sonde bei ebay, so wie ich das gemacht hab.

die kostete mich mit porto 5EUR. das ist ja nun echt lachhaft im gegesatz zu 145EUR. natürlcih war sie nicht neu, aber funktioniert hat sie auch. aber musst natürlich aufpassen beim käufer, such dir einen der schon einige positive bewertungen hat. nicht dass die sonde kaputt ist die du kaufst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. MOtor läuft bissle scheiße und braucht zu viel Sprit (3f)