- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Motor läuft etwas unruhig im Standgas
Motor läuft etwas unruhig im Standgas
Hallo, der Motor des Focus 1.8 16V läuft im Stand und bei kaltem Motor etwas unruhig und schüttelt auch ein wenig. Woran kann das denn liegen ? Bei Vollgas läuft der Wagen allerdings die gewohnte Geschwindigkeit.
Die Kerzen hab ich selber noch nie getauscht, gekauft bei 160 tkm, jetzt hat er 227 tkm. Kann's daran liegen ? Ob da noch die ersten drin sind, weiß ich nicht.......
Ähnliche Themen
10 Antworten
Kerzen halten meines Wissens 40 TKM und sollten alle zwei Jahre gewechselt werden. Wie wird der Wagen gewartet? Falls nicht, solltest Du wenigstens das allernötigste machen lassen was jährlich oder nach Plan an Arbeiten vorgesehen sind.
Ansonsten ist das Thema hier allein in den letzten Wochen gefühlt schon 20x beantwortet worden ...
die Zündkerzen sind alle 3Jahre oder 60.000km fällig
es ist fast unmöglich das du noch die ersten Zündkerzen verbaut hast, die Zündkerzen solltest du unbedingt tauschen, aber Bitte die Original Zündkerzen nehmen, die kosten über das Internet auch nicht viel, zB. http://www.ebay.de/.../171187159172
aber an den Zündkerzen liegt es nicht, sonst würde der Motor ruckeln (Zündaussetzer) ... für den unruhigen Leerlauf kommt zB. der Motorentlüftungsschlauch in Frage, der wird mit der zeit porös, und zieht dann Falschluft
Zitat:
aber an den Zündkerzen liegt es nicht, sonst würde der Motor ruckeln (Zündaussetzer)
Das Gefühl hab ich eigentlich, daß der Wagen genau das macht.
Ich hatte den Wagen die letzten zwei Jahre lang an meinen Neffen ver"least", da wir noch ein weiteres Auto haben. Der ist aber jetzt in England für ein Jahr und ich erhoffe mir von ihm mangels Kenntnissen sowieso keine wertvollen Auskünfte. Ob sich der Fehler kutzfristig entwickelt hat oder nicht, das weiß ich daher nicht.
Bei Vollgas gibt es jedenfalls keine Aussetzer, da läuft der Motor sauber und der Wagen erreicht auch das gewohnte Spitzentempo mit Tacho über 200 km/h. Auch wenn man höher drehen lässt, sind die Symptome rein subjektiv nicht mehr spürbar.
Besonders fällt es mir im kalten Zustand auf.......
OK, dann tausche ich die Kerzen erstmal.
Luftfilter wurde m.W auch nie getauscht bzw. gereinigt, ist eine K&M-Matte zum Auswaschen. Ich muß mich darum jetzt erst mal kümmern, das wollte ich demnächst mal erledigen. Hab aber auch wegen der Arbeit kaum Zeit.
Da wir das Auto zukünftig und auch dauerhaft als Zweitwagen möchten, wäre mir eine ordnungsgemäße Funktion sehr recht, aber wie immer möchte ich halt nicht viel ausgeben.
OK, die Schläuche werd ich mal noch auf Risse prüfen.
Zitat:
Wie wird der Wagen gewartet?
Da wurde nicht viel gewartet, nur 1x Ölwechsel und 1x alle Reifen getauscht, dazu 1x hintere Bremsen getauscht, dazu war noch eine Panne mit gerissenem Thermostatgehäuse. Alles andere wüßte ich, da ich jeweils auch die Bezahlung für die Ersatz-und Servicesachen übernommen habe.
Unruhig im Standgas oder ruckeln bei bestimmten Drehzahlen ist ein Unterschied. Zündspule kann auch ein Problem sein, wenn er in bestimmten Drehzahlbereichen Zündaussetzer hat. Die Schläuche kann man auch durch Benzinschlauch ersetzen (müssten 9mm Innendurchmesser sein). Ob die porös sind sieht man meist nicht so einfach. Wenn die schon gedellt und nicht rund sind, sind diese aber hinüber.
Benzinfilter sind noch alle 60 TKm fällig, also der wäre auch noch einzuplanen (dann fährt der Wagen aber nicht mehr so gut, also ist das auch noch nicht ein derzeitiges Problem).
Ein Benzinfilter ? Das halte ich nicht für eine mögliche Ursache........
P.S : die Wartungsintervalle halte ich übrigens generell für reine Abkassiererei.........und bei FORD sind diese Intervalle auch noch recht kurz ! Ich käme z.B nie auf die Idee, nach 15tkm das Öl wechseln zu lassen, das bringt keine gesteigerte Haltbarkeit des Aggregats. Ich hatte ja vorher schon einen sehr ähnlichen Focus, da gab es nie Probleme durch die seltenere Wartung.
Gerade den Ölwechsel würde ich machen, der ist wenn Du das Öl selbst organisierst ja auch billige zu haben!
https://www.autoteile-meile.de/Oele/High-Performer/0W-40/p-OIL-240 (am Besten gleich die 20 Liter), in Deinem Fall kannst Du auch sorglos die 5W40 nehmen (das 0W40 ist nicht notwendig und nur marginal besser).
Sicherlich kann man diese Intervallangaben auch was großzügig strecken, aber das kann auch mal nach hinten los gehen. Ölwechsel bei 20TKM vielleicht noch ok, sofern denn jährlich, Benzinfilter mag nach 60TKM noch nicht zu sein, kann auch 80TKM halten - muss aber nicht (bei einem 15 EUR Artikel denke ich nicht lange darüber nach), usw. ...
Prüf mal das Leerlauf Ventil.
Ich finde es unverantwortlich, dass selbst sündhaft teures Spezialöl auf den letzten paar T. Km am schlechtesten ist
Leute, ein Ölwechsel kostet 30€, damit fährt man 15 T. Km, oder halt 20 T. Km
Das ist der Gegenwert von 2 Pizzen, oder 4-6 Schachteln Kippen...keine Ahnung, was Die jetzt kosten
Und gerade bei einem "Zweitwagen", Der wahrscheinlich Kurzstrecken und nicht viele Km fährt, würde ich 15 T. Km ansetzen.
Oder halt jährlich vor dem Winter !
Bei einem Langstrecken - Focus kann man mit gutem Öl auch mal die 20 gerade sein lassen, und erst bei 25 T Km wechseln
Drosselklappe verschmutzt?
Zündspule Defekt?
Zündkerzen Platt ?
Leerlaufregler hin?
Kann aber auch die Summe aus allem sein!
Also ich hab jetzt nochmal gekuckt die letzten beiden Tage : sobald der Motor warm ist, läuft alles völlig normal. Beim vorherigen Focus hatte ich schon mal ein verschmutztes Leerlaufventil, da war das Problem aber weitaus gravierender, der Wagen war damals regelrecht bockig, aber theoretisch kann es daran tatsächlich liegen.
Die Kerzen möchte ich gegen Motorcraft vom EBAY tauschen, gibt's dazu andere Meinungen ?
Das Gelenk von Außenspiegel ist zudem ausgebrochen, ich möchte den Spiegel aber zuerst mal demontieren, um zu sehen, was ich alles bestellen muß. Darf man ohne Spiegel beifahrerseitig ein Tage fahren ?
Ein Problem besteht seit anfang : die Lüftung läuft irgendwie so, als wären die Kanäle verstopft, auch mit komischem Geräusch, aber Luft kommt ganz normal raus ? Was kann das sein ? Wie kommt man eigentlich an den Motor dran ? Ich wüßte spontan nix. Hofftl muß man das Amabrett nicht wegbauen ?!
Defekte Zündspule glaub ich nicht, dann wäre das Problem ja theoretisch bei warmem Motor nicht weg?!
Mfg