Motor läuft hart / Durchzug fehlt (M43B16)
Hallo und guten Abend.
Leider habe ich seit etlicher Zeit ein deutlich spürbares Problem bei meinem 316i, BJ 94 mit Motor M43B16 was mich mittlerweile echt kirre macht.
Der Motor zieht nur noch ganz schlecht, hat gefühlt nur ca 75% Leistung. ZK, Öl+Filter, LF und Benzinfilter wurde getauscht. Nach alten porösen Schläuchen am Ansaugtrackt habe ich auch schon geschaut. Alles i.O. Keine Veränderung.
Ein Injection-Reiniger von LiquiMoly für den Tank hat auch nix gebracht. Tank ist fast durch.
Kompressionsmessung i.d. Werkstat war in Ordnung.
Das Fehlerbild sieht im Detail sieht aktuell so aus:
- Motor kalt: Durchzug wie immer, annähernd aggressives hochdrehen wie immer
- Motor warm: Leistungsverlust deutlich spürbar
- Motor heiß: Motor zieht überhaupt nicht durch und fühlt sich echt schlapp an
- oft erhöhte Standgasdrehzahl um 1100 Upm, geht mit Gasstößen kaum runter
- Momentanverbauchsanzeige bei Vollast (160 Km/h) bei 19L (normal bei 28L)
- Motor hat spürbare harte Vibrationen im Standgas und beim Fahren
Das das Problem irgendwo in der Gemischaufbereitung liegen muss ist fast klar.
Leider gibt es bei uns hier im tiefsen Osten aufm Land keine guten Werkstätten für BMW.
Kann bitte jemand helfen das Problem einzugrenzen? Wäre klasse.
VG
Dietmar
Beste Antwort im Thema
Sooooooooooooo....jetzte mal die Auflösung.
Also die Lambdasonde ist es nicht gewesen. Das hätte auch nicht zu dem harten Motorlauf gepasst bzw. die harten Vibrationen erklärt.
Blieb für mich als "versierter Laie" nur irgendein anderer Motorsensor übrig. Sonst war ja alles inkl. Kompression i.O.
Habe die Karre also mal beim Bosch Dienst abgegeben.
Und es war der Klopfsensor. Das Gehäuse war gerissen und sicher ist Wasser reingelaufen und das Teil hat dann falsche Werte an das Steuergerät geliefert wodurch dann wahrscheinlich der ZZP gen spät gestellt wurde, weil das Steuergerät ja dachte der Motor verbrennt unkontrolliert / klopft.
Und wenn der ZZP nicht optimal ist, läuft der Motor zwar brauchbar aber hat eben nicht genug Leistung und der Masseausgleich (der ja auf den optimalen ZZP ausgelegt ist bzw. umgekehrt) ist dann asynchron - der Motor virbiert hart. Kenne ich auch von alten Motorrädern.
Bin also gestern Abend mal volle Plautze gefahren und was soll ich sagen: Der M43 dreht wieder agressiv gen roten Bereich wie vorher. Habe noch SX6000 drin, dann geht das wirklich mit nem Zwoventiler.
Von daher kann das WE und die nächsten 196.000km kommen! Danke euch!
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13 Antworten
Fällt dir wohl ein Zylinder aus. Entweder Kabel, Kerze, EV.
So meine Idee.
Steht was im FS?
Oder Kat dicht, dann müssten sich aber die Vibs in Grenzen halten. Du sprichst aber sogar von harten Vibs.
Mach doch einfach mal den Stecker der Lambda-Sonde ab, wie's dann ist.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 3. November 2016 um 20:17:24 Uhr:
Fällt dir wohl ein Zylinder aus. Entweder Kabel, Kerze, EV.
So meine Idee.
Steht was im FS?
Oder Kat dicht, dann müssten sich aber die Vibs in Grenzen halten. Du sprichst aber sogar von harten Vibs.
Beim nacheinander ziehen der ZK-Kabel reagiert jeder Zylinder gleich. Erst schüttelts sich hefig und dann regelt es sich wieder ein.
KAT Dicht kann es nicht sein. Dann würde er nicht im kalten Zustand mit Anreicherung laufen wie angestochen.
FS auslesen hab ich noch nicht machen lassen. Steht eh meist was drin was die Werkstatt meist nicht interpretieren kann. Und bei den alten Büchsen ist das leider nicht so aussagekräftig wie bei neuen Modellen.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 3. November 2016 um 20:18:44 Uhr:
Mach doch einfach mal den Stecker der Lambda-Sonde ab, wie's dann ist.
Wie müsste denn dann die Reaktion sein? Dann fahren?
FS mit Inpa und vorher Fehler löschen, fahren, lesen.
Kat kann sehr wohl sein. Warm wird er dicht und lässt keine Luft durch. Alles schon gehabt.
Bei ZK Test, war da das Problem denn auch vorhanden bzw. reproduzierbar?
Ja fahren.
Da er kalt ja gut geht, könnt's ja sein, daß die Sonde mit zunehmender Erwärmung immer verrücktere Werte liefert.
Ohne Sonde (weil Stecker ab) springt dann das fest programmierte Notprogramm ein, und wenn er dann besser läuft als mit Sonde, dann weißte Bescheid.
@ Kapitän Lück :
Kat kalt durchlässig + warm dicht ? . . . nie gehört . . .
Nein, ich ja.
Werde erstmal die Lambda abkappen und fahren. Berichte dann wieder hier. Kann ein paar Tage dauern ehe ich mich mal drunter legen kann.
@ Kapitän Lück:
Ob mit alten oder neuen ZK, oder auch mit jeweils einem gezogenen Stecker, der Motor läuft hart und ruppig.
Vielleicht verstehe ich/wir das hart und ruppig auch falsch. Kannst du das vielleicht noch mal besser beschreiben oder ein gutes Video/Ton vor allem davon machen, wenn das mit der Lambda nichts ergibt?
Sooooooooooooo....jetzte mal die Auflösung.
Also die Lambdasonde ist es nicht gewesen. Das hätte auch nicht zu dem harten Motorlauf gepasst bzw. die harten Vibrationen erklärt.
Blieb für mich als "versierter Laie" nur irgendein anderer Motorsensor übrig. Sonst war ja alles inkl. Kompression i.O.
Habe die Karre also mal beim Bosch Dienst abgegeben.
Und es war der Klopfsensor. Das Gehäuse war gerissen und sicher ist Wasser reingelaufen und das Teil hat dann falsche Werte an das Steuergerät geliefert wodurch dann wahrscheinlich der ZZP gen spät gestellt wurde, weil das Steuergerät ja dachte der Motor verbrennt unkontrolliert / klopft.
Und wenn der ZZP nicht optimal ist, läuft der Motor zwar brauchbar aber hat eben nicht genug Leistung und der Masseausgleich (der ja auf den optimalen ZZP ausgelegt ist bzw. umgekehrt) ist dann asynchron - der Motor virbiert hart. Kenne ich auch von alten Motorrädern.
Bin also gestern Abend mal volle Plautze gefahren und was soll ich sagen: Der M43 dreht wieder agressiv gen roten Bereich wie vorher. Habe noch SX6000 drin, dann geht das wirklich mit nem Zwoventiler.
Von daher kann das WE und die nächsten 196.000km kommen! Danke euch!
Interessant, und danke für die Auflösung !
Wat' all jibt . . . odda so ähnlich . . .
Wenn das mal jeder so ausführlich machen würde, das wär schön :-)
Stand der im Fehlerspeicher?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 11. November 2016 um 19:10:29 Uhr:
Stand der im Fehlerspeicher?
Keine Ahnung. Hat der Mechaniker im Gespräch nicht gesagt. Vermute aber nich bzw. er wird das beim bloßen Motorraumcheck gesehen haben. Hatte vorab schon die Vermutung geäußert das es irgendein Sensor sein müsste.
Wenn der Motor komisch / hart virbiert und eben nicht weich in der Nähe eines optimalen Masseausgleichs ist der Klopfsensor immer nen Check Wert. Kann man leicht mit Handauflegen auf der Ansaugbrücke (Hebelverlängerung) erfühlen (wie bei ner Frau ).
Diese Probleme eines zu rauhen Motorlaufs kenne ich auch vom E32 mit V8 und V12.