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Motor läuft heiß beim 2.8 V6 Quattro

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 20:16

Vor 4 wochen fing mein Audi an auf 100 Grad zulaufen und kühlte nicht mehr.Wir haben darauf den Thermoschalter gewechselt,dann fing er wieder an,innerhalb von 1km wieder auf 100 grad. Es wurde ein Schnüffeltest gemacht,abgase im Wasser.Daraufhin wurde die Kopfdichtung,Wapu und Thermostat erneuert. Sobald er auf 90 grad kam,sprudelte das Kühlwasser oben raus,wieder test gemacht,wieder Abgase im Wasser.Verdacht Zylinderköpfe haben Haarriss. Welche besorgt,heute zusammen gebaut.

Und schon wieder,Motor heiß,lüfter drehen nicht,Heizung ist kalt,Kühler ist warm und jedemenge luft trotz das Entlüftet wurde. Ich weiß nicht mehr weiter,viellecht könnt ihr mir helfen.

Danke im Vorraus

Colli

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11 Antworten
am 6. Mai 2010 um 4:08

Die Lösung liegt oft so nah...

Warum tauscht ihr gleich Kopfdichtung und Zylinderköpfe wenn ihr nicht sicher seit dass es an denen liegt?????

Habe mit kochenden Audis mittlerweile sehr viel Erfahrung und das behaupte ich nicht einfach so sondern ist eine Tatsache.....

Wenn du nun bereits die schlimmsten Sachen wie Zylkpfdicht. und Köpfe ausschließen kannst, dann kann es nur noch an 3 weniger tragischen Sachen liegen:

vorausgesetzt ihr habt die wasserpumpe mit ausgetauscht oder zumindest auf Funktion überprüft als der motor auseinander war...

1.Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist defekt (!!! hatte ich schon 2 mal !!!). Beim VAG Händler neuen Deckel am besten mit neuem Ausgleichsbehälter kaufen (kostet zusammen ca. 28 €).. Und bitte hol dir das nicht vom Schrottplatz sondern nagelneu vom VAG Händler!!!

2.Dein Kühlsystem selbst zieht irgendwo Luft.. Checke nach Wasseraustritt deine Schläuche sowie Kühler (beide schläuche abmachen und wasserschlkauch rein und testen ob er nicht verstopft ist), Entlüftungsventile (insbesondere das beim Scheibenwischrmotor mit dem Teil daneben schrottet gerne, war bei mir letzten Sommer erst) sowie den Heizungskühler (auf Feuchtigkeit im vorderen Fussraum testen...)

Oft behebt man ein solches Problem bereits durch die Einmalige Zugabe von 2 Portionen Kühlerdichtmittel.... Checke aber bitte erst mal nach dem Leck... denn ein bereits korridierter und fast verschlossener Kühler kann mit Kühlerdicht komplett zumachen....

3.Viscolüfter (glaub ich aber nicht weil du sagtest dass es bereits nach 1km soweit ist)

 

Ich würde mein linkes Ei darauf wetten dass ich die Ursache oben in Punkt 1 oder 2 beschrieben habe. Fange am besten mit Punkt 2 an...

Ist das Leck gefunden und verschlossen würde ich Punkt 1 ebenfalls durchführen... Denn diese Deckel wenn nur 1x kochendes Wasser abgelassen haben, erreichen die nie wieder Neu-Zustand....

also... ran an die Arbeit... und gib bitte kurz bescheid obs geklappt hat...

mfg

am 6. Mai 2010 um 6:58

Du bist ja ein Kandidat :D

Alles teure ist repariert bzw getauscht, die einfachsten Dinge offenbar nicht. Wie schon gesagt ist vermutlich irgendwo das Kühlsystem undicht, anders kann es bei 90° garnicht blubbern...

ich möchte mich mal hier anschliessen, da ich ein vergleichbares Prooblem habe mit meinem C4 und dem 2,6 ABC Motor:

Motor wird zu heiss: Kühlwasser wird in den Kühlkreislauf reingepumpt, kommt aber nicht immer zurück in den Sammelbehälter Lüfter gingen nicht an. Ein Kollege von mir hat daraufhin beide Zylinderkopfdichtungen gewechselt ( was bei 356000 auf dem Tacho nachvollziehbar war ). Wasserpumpe und Thermoschalter seien in noch guten Zustand, da diese erst knapp 60000 km gelaufen sind.

5 Tage lang war dann alles i.O. gewesen ( 400 KM ohne Probleme ), bis am letzten Sonntag es wieder Probleme gab: Im KI ging Lämpchen an, Wasser war wieder zu heiss. Habe daraufhin den Deckel des Ausgleichsbehälters bei laufenden Motor geöffnet und schon gingen die Lüfter an und das Wasser floss zurück. 15 km später am Zielort durfte ich dann natürlich noch ein wenig Wasser wieder nachfüllen ( vll da verdampft beim Deckel öffnen ).

Daher meine Frage: Was kann defekt sein? Was kann ich testen ?

Beim 2,6er gestaltet sich das Entlüften teilweise etwas eigenartig....

Schraube mal dein Ausgleichsbehälter vom Träger weg und halte ihn hoch bei laufendem Motor. Sollte der Pegel sinken, hattest du noch Luft im System....

PS: Heizung auf Max stellen

HTC

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 14:48

Original geschrieben von quattroMichl

Die Lösung liegt oft so nah...

Warum tauscht ihr gleich Kopfdichtung und Zylinderköpfe wenn ihr nicht sicher seit dass es an denen liegt?????

Habe mit kochenden Audis mittlerweile sehr viel Erfahrung und das behaupte ich nicht einfach so sondern ist eine Tatsache.....

Wenn du nun bereits die schlimmsten Sachen wie Zylkpfdicht. und Köpfe ausschließen kannst, dann kann es nur noch an 3 weniger tragischen Sachen liegen:

vorausgesetzt ihr habt die wasserpumpe mit ausgetauscht oder zumindest auf Funktion überprüft als der motor auseinander war...

1.Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist defekt (!!! hatte ich schon 2 mal !!!). Beim VAG Händler neuen Deckel am besten mit neuem Ausgleichsbehälter kaufen (kostet zusammen ca. 28 €).. Und bitte hol dir das nicht vom Schrottplatz sondern nagelneu vom VAG Händler!!!

2.Dein Kühlsystem selbst zieht irgendwo Luft.. Checke nach Wasseraustritt deine Schläuche sowie Kühler (beide schläuche abmachen und wasserschlkauch rein und testen ob er nicht verstopft ist), Entlüftungsventile (insbesondere das beim Scheibenwischrmotor mit dem Teil daneben schrottet gerne, war bei mir letzten Sommer erst) sowie den Heizungskühler (auf Feuchtigkeit im vorderen Fussraum testen...)

Oft behebt man ein solches Problem bereits durch die Einmalige Zugabe von 2 Portionen Kühlerdichtmittel.... Checke aber bitte erst mal nach dem Leck... denn ein bereits korridierter und fast verschlossener Kühler kann mit Kühlerdicht komplett zumachen....

3.Viscolüfter (glaub ich aber nicht weil du sagtest dass es bereits nach 1km soweit ist)

 

Ich würde mein linkes Ei darauf wetten dass ich die Ursache oben in Punkt 1 oder 2 beschrieben habe. Fange am besten mit Punkt 2 an...

Ist das Leck gefunden und verschlossen würde ich Punkt 1 ebenfalls durchführen... Denn diese Deckel wenn nur 1x kochendes Wasser abgelassen haben, erreichen die nie wieder Neu-Zustand....

also... ran an die Arbeit... und gib bitte kurz bescheid obs geklappt hat...

mfg

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 17:39

Hallo,erstmal Danke an alle.

Haben getestet,Kühler ist frei. Hat wieder jedemenge CO 2 im Wasser.

Drückt jetzt bei knapp 90 Grad Kühlwasser raus.

Weiß net was es noch sein kann.

Nachdem er so schnell überkocht nehm ich mal an das Thermostat geht ned auf ...

Du machst deckel am ausgleichsbehälter eh zu oder ??? Sons wird bei entsprechender Füllung wenns Wasser kocht da immer was rausblubbern ..

Achja hast du klima oder nicht ? 

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 18:05

Hat Klima.

Deckel ist zu,sobald du aufmachtst kommt alles raus. KAnn ich irgendwie testen ob das Thermostat geht?

Mir sagte jetzt einer das wahrscheinlich mein Blog gerissen ist.

Zitat:

Original geschrieben von aiche.w

Hat Klima.

Deckel ist zu,sobald du aufmachtst kommt alles raus. KAnn ich irgendwie testen ob das Thermostat geht?

Mir sagte jetzt einer das wahrscheinlich mein Blog gerissen ist.

thermostat kannste leicht prüfen... geht ja nur drum ob es öffnet oder nicht. ist der motor heiß und der kühler "kalt", dann weißt du wo dein problem liegt. ;)

achja... deckel vom ausgleichsbehälter unbedingt geschlossen halten solange der motor auch nur irgendwie themperatur hat.

am 7. Mai 2010 um 20:58

Ein ähnliches Problem hab ich beim 100 C4 AAR. Temperaturanzeige geht nur sporadisch geht wenn sie mal geht auf 90 bis 100 grad ich hab jetzt sogar mal den Lüfter bei warmen Aussentemperaturen nachlaufen hören. Letzte Woche um die 20 bis 25 grad nach 120 km Laufleistung es kocht Wasser raus. diese Woche an einem Tag 1000 km gefahren bei 5-8 grad Aussentemperatur, davon 300 km mit Staus, teilweise im absoluten Vollastbetrieb 1900 kg an der Anhägerkupplung und durchs Bergische Land nach Kassel , Temp Anzeige hat sich kein Stück bewegt Kühlwasser ist totenstill. Was kann das sein???

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