ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor läuft heiß! (wahrscheinlich defekter Viscolüfter)

Motor läuft heiß! (wahrscheinlich defekter Viscolüfter)

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 17:16

Hallo,

seit einiger Zeit steigt die Kühlmitteltemperatur meines 318i (Bj. 95) über Betriebstemperatur.

Es handelt sich um einen M43 Motor ohne Klimaanlage (keine elektrischer Lüfter).

Der Kühlmittel- und Ölstand hat gepasst. Gestern habe ich den Kühler entlüftet, doch der Motor überhitzt weiterhin.

Ab ca 85°C schalte ich immer die Heizung auf Volllast, was den Motor direkt runterkühlt - also kann es nicht die Wasserpumpe sein richtig?

Heute habe ich zum ersten Mal von einer Visco-kupplung bzw. einem Viscolüfter gehört und direkt mal ausprobiert, ob mein Lüfter im warmen Zustand schneller läuft als vorher.

Ich konnte ihn bei 90°C Kühlmitteltemperatur mühelos anhalten. Bedeutet das er ist defekt?

Es ist äußerlich kein Flüssigkeitsverlust festzustellen.

Was kann ich tun, wenn der Visco-lüfter futsch ist? Hilft da nur ein neuer/gebrauchter oder lässt sich sowas auch instandsetzen?

btw.: Bevor mein Motor meinte er müsse heißlaufen, hatte ich den Plan eine Klimaautomatik nachzurüsten und habe mir dazu bereits ein Spenderfahrzeug beschafft. Schlüsselnummer 503, auch 318i, auch M43 Motor (Bj. 95).

Dummerweise steht der Wagen ca 250 km entfernt und ich kann nicht eben nachsehen ob der einen Viscolüfter hat. Ich bin der Meinung er müsste einen elektrischen haben, da er ja klimatisiert ist, aber sicher bin ich mir nicht. Weiß jemand ob bei Klima immer elektrische Lüfter verbaut sind?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hatte gestern etwas ähnliches im Fachhandel gefragt weil meiner Geräusche macht wenn der Viscolüfter dreht.

Also sone Art pfeifen.

Im Fachhandel wurde mir von einem Bekannten gesagt das, das die Lager sind.

Ich würde bei dir auch die Lager tauschen. Die Blätter brauchst du zwar nicht tauschen sind aber auch nicht viel teurer.

Schau doch mal auf nem Schrottplatz schätze das Ding auf ca. 40 Euro gebraucht.

Was für ein Lager willst Du kaufen? :D Eine Viscokupplung gebraucht kaufen, halte ich für Unsinn. Wer weiß in welchem Zustand der Trash ist.

Wenn die Visco hinüber ist, dann hilft nur eine neue Originalkupplung, bzw. Hella/Behr. Ich schreibe das aus Erfahrung.

Ebay-Artikelnummer 160564278863. Der Hinweis "Nur für 9 Blatt..." ist zu ignorieren. Die Anzahl Bohrungen zählt - war bei mir zumindest so, aber keine Garantie darauf :o Vorher fragen ob das Teil von Hella/Behr ist. Wenn nicht, dann taugt es nichts.

 

Kommt im Ausgleichbehälter ein Wasserstrahl, wenn du das Gas leicht erhöhst?

am 7. Juli 2011 um 18:55

klima hat nur elektrisch.

und solche teile kauft man neu! kaufst ja auch nicht gebrauchte bremsen

edit

am 7. Juli 2011 um 19:19

Mit den Lüftern hast du recht.

Wird der Motor auch während der Fahrt zu warm oder nur im stand?

am 8. Juli 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

klima hat nur elektrisch.

und solche teile kauft man neu! kaufst ja auch nicht gebrauchte bremsen

Stimmt nicht ganz mein 318is m42 bj.93 hat Visco- und Elektrolüfter

....ich hab auch nen viskolütfter trotz klima, oder habe ich mich verguckt?

Zitat:

Original geschrieben von papa_joe_11

....ich hab auch nen viskolütfter trotz klima, oder habe ich mich verguckt?

Ist bei mir auch so. Ich dachte, dass alle nen Viscolüfter haben und die mit Klima noch den zusätzlichen E-Lüfter, aber vielleicht täusch ich mich da auch.

Edit: Ich glaub, dass is nur bei den 6 Zylindern so.

316i und 318i haben einen E-Lüfter wenn Klima und einen Viscolüfter wenn keine Klima. M42/44 haben wohl immer beides, wenn Klima. Ohne dann nur den Viscolüfter

M42 mit Klima hat beides.

M44 mit Klima nur Elektrolüfter

Ohne Klima beide nur Visco

Aber zum Thema.

Ich glaube kaum dass der Motor nur wegen dem defektem Viscolüfter überhitzt!

Hat bestimmt ne andere Ursache. (wasserpumpe)

am 8. Juli 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von woife199

 

Aber zum Thema.

Ich glaube kaum dass der Motor nur wegen dem defektem Viscolüfter überhitzt!

Hat bestimmt ne andere Ursache. (wasserpumpe)

Dazu müßte man wissen, was oben schonmal gefragt wurde: wird er nur im Stand warm, oder auch während der Fahrt??:confused:

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Kommt im Ausgleichbehälter ein Wasserstrahl, wenn du das Gas leicht erhöhst?

Deshalb ja meine Frage. Kam nur noch keine Antwort drauf

am 8. Juli 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Zitat:

Original geschrieben von woife199

 

Aber zum Thema.

Ich glaube kaum dass der Motor nur wegen dem defektem Viscolüfter überhitzt!

Hat bestimmt ne andere Ursache. (wasserpumpe)

Dazu müßte man wissen, was oben schonmal gefragt wurde: wird er nur im Stand warm, oder auch während der Fahrt??:confused:

Habe ich gestern schon gefragt, nur leider noch keine Antort bekommen:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor läuft heiß! (wahrscheinlich defekter Viscolüfter)