ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motor läuft im Gasbetrieb sporadisch schlecht

Motor läuft im Gasbetrieb sporadisch schlecht

Themenstarteram 26. September 2007 um 18:47

Liebe ( LP-) Gemeinde!

hab leider auch nach drei Stunden Foren-Durchforstung noch keine Antwort gefunden und hoffe jetzt auf HILFE:

Omega B MKB: X20XEV,136PS,2.0 16V EZ 9/95, Umrüstung auf LPG Zavoli Zeta bei 101.000km, jetzt bei 124.000km probleme im Gasbetrieb.

Symtome: Anlage schaltet auf Gasbetrieb bei ca. 35 Grad Wassertemp. und ab 1700U/min nach 25s, Motor ruckelt im Leerlauf , hat unter Last keine Leistung und Aussetzer.

Ab ca. 92Grad Wassertemp. (lt Anzeige) läuft der Motor problemlos.

Kurios: Dieser Fehler tritt nur sporadisch auf, ohne das man irgendwelche Umwelteinflüsse( Temp., Regen etc.) einschließen könnte.

Gasfilter gewechselt

Zündkerzen i.O. ( vor ca. 9000km gewechselt)

Schläuche, Leitungen geprüft

Kraftstoffsystemreiniger eingesetzt

Anlage gewartet incl. Probefahrt ( war wie beim Zahnarzt,... plötzlich schmerzfrei)

Kühlsystem und ZKD geprüft

Alle Eispritzventile der Gasanlage ticken auch im fehlerhaften Gasbetrieb

Ich weiß nicht mehr weiter.

hat irgendjemand ähnliche oder gleiche probleme oder noch 'ne Idee??

Wäre echt dankbar!

ex-opelverachter

Ähnliche Themen
34 Antworten

In solchen Fällen zum Umrüster fahren und ihn mit der Fehlerbehebung beauftragen.

Sporadische Fehler sind immer schwer zu diagnostizieren, deshalb lass das den Umrüster deines Vertrauens machen !

...du sagst, ab 92 Grad Wassertemperatur keine Probleme?

Also ist der unruhige Lauf und die wenige Leistung ein Problem, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist?

Klar, wenn Du beim Umrüster bist, läuft die Kiste einwandfrei (war bei mir auch so :(), weil warmgefahren und da hilft auch eine Stunde abstellen nicht.

Bei mir war es ein unzureichendes Ventilspiel. (Fehler trat nach etwa 20.ooo km Gasbetrieb auf)

Gruß Thomas

Themenstarteram 26. September 2007 um 19:43

aber der Motor hat hydrostößel. und manchmal läuft er ja auch wenn er gerade erst auf Gas geschalten hat.sporadisch halt.

ex- opelverachter

Hallo ex-opelverachter

Ich würde wie folgt vorgehen

In dem Moment wenn das Auto ruckelt auf benzin umschalten wenn dann OK kann man schon mal die spritseite ausklammern , wenn das problem auf gas und benzin auftritt dann kann es eigentlich nur die Zündseite sein bzw Kompression im kalten zustand prüfen. Dann könnten nach 20 tkm irgenwelche kabel durchgescheuert sein die ungünstig verlegt sind und dann sporadisch kurzschliesen, dann können da noch kalte lötstellen im Gassteuergerät sein die bei warm dann kontakt haben ................. , sporadische fehler sind grundsätzlich schwierig.

Viele Grüße

Arnold

Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei kaltem Motor hatte ich sporadische Zündaussetzer,dadurch unruhiger Lauf des Motors.

Bei mir war es die Zündspule.

Auf Gas reagiert der Motor empfindlicher als auf Benzin.

Gruss

Benno

Themenstarteram 27. September 2007 um 16:57

hallo zusammen!

heute morgen (05.30) lief der Motor ohne Probleme auch im Gasbetrieb ( der Fehler tritt auch NUR im Gasbetrieb auf) .

Zündspule? denk ich eher nicht, da der Wagen ja wirklich nicht immer und im Benzinbetrieb gar nicht ruckelt.

Bitte weitere Vorschläge.

ex-opelverachter

Okay, nach diesen Zusatzinformationen nehme ich den Verdacht mit dem Ventilspiel wieder zurück!

Dann ist die Zündanlage mein Favorit.....auch wenn Du grade diesbezüglich mit dem Kopf geschüttelt hast :).

Gruß Thomas

Ich tippe auch mal auf die Zündspule oder die Zündkabel. Wenn die nicht 150% in Ordnung sind, gibt's im Gasbetrieb immer wieder Störungen. Mess mal die Widerstände der Kabel durch. Im OMEGA-Forum gibt es einen Fred von Axcell, wo die genauen Daten gezeigt werden, alt gegen neu.

Schau mal hier

Was hast Du für Zündkabel verbaut? Original OPEL?

Gruß Holger

Themenstarteram 27. September 2007 um 17:55

Es sind original Zündkabel verbaut. gut daß morgen Freitag ist. Da kann ich das nochmal checken.

Danke erstmal an alle, werde Ergebniss melden.

ex-opelverachter:rolleyes:

Lass ihn über Nacht stehen und starte am Morgen den Motor im Stand.

Dann fass an die Leitung, die zum Heizungs-Wärmetauscher an der Spritzwand führt (schwer hinzukommen)

Warte bis sie so heiss ist, dass du gerne loslässt, jetzt fass (VOOOORSICHTIG) den Verdampfer der Gasanlage an.

Ist der genauso heiss oder kälter? Falls kälter, stimmt was im Kühlsystem nicht, Ferndiagnose schwer möglich...

Falls nein, liegt der Fehler nicht im Kühlsystem.

Jetzt brauchst du eine Garage oder einen Ort, wo du abdunkeln kannst (nachts gehts natürlich auch).

Bau den Motorplastikdeckel runter.

Nimm einen Zerstäuber (für Blumen oder Glasreiniger) und füll ihn mit Wasser auf, lass den Motor laufen und

(VOOORSICHT HOCHSPANNUNG) zerstäub aus einiger Distanz etwas Wasser auf den Motor, wenn jetzt Blitze an den Zündkabeln auftauchen, wechseln!

Zündkerzen sind hoffentlich mit nur einer Elektrode? Mehrelektrodenkerzen sind schlecht für Gasbetrieb, am besten sind Zündkerzen mit wahnwitzigen Wechselintervallen von 100.000 km oder mehr! Das sind dann Platin- oder ähnliche Edelmetallkerzen und dementsprechend teuer.

@ DonC:

Warum sind mehrpolige Zündkerzen schlechter für den Gasbetrieb ???

Für Benzin sind diese besser, da es mehrere Zündmöglichkeiten gibt und jederzeit ein optimaler Funken gewährleistet ist !!!

LPG-Luftgemisch entzündet sich schlechter als Benzin-Luftgemisch, wobei das LPG-Luftgemisch homogener ist; daher ist ein starker Funke bei LPG zu bevorzugen. Bei Mehrpolelektroden kann es aber passieren, dass es mehrere schwächere Funken gibt und sich das LPG-Luftgemisch schlecht entzündet. Beim Benzin-Luftgemisch hingegen sind mehrere Funken ok, da das Gemisch inhomogener ist als das LPG-Luftgemisch und die Zündfähigkeit von Benzin-Luft besser.

Themenstarteram 28. September 2007 um 18:26

hallo Helfer, Leidensgenossen und Interessierte!

@DonC: Es sind Kerzen mit 2 Elektroden verbaut, welche aber alle 15tkm gewechselt werden.

Habe die Zündkabel durchgemessen....

4: 2,75 kohm

3: 5,7 kohm

2: 2,87 kohm

1: nix!!! kein Durchgang!!

Ja, die Tipper mit den Zündkabeln hatten Recht.

Hab das Kabel mal ein wenig geknickt und hatte plötzlich Z-kerzenstecker und den Rest in den Händen (im Stecker gebrochen). Das Ding war von '95.

ALso auf zu AutoteileUnrat( der hatte noch auf) und ein neues Z-kabel für UNGLAUBLICHE 33€ geholt--> fertig, läuft ( hoffe ich).

Erstmal Danke an alle wissenden bei Motor- Talk!!!

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 14:58

Hallo Gemeinde!

ALLES WIRD GUT!!:;)

Habe nun ( nach langer Zeit) wieder einen Motor mit ordentlicher Laufkultur.

Folgende Fehler wurden beseitigt werden:

- 4 Zündkabel da 12J. alt( eins im Stecker gebrochen)

- 4 O-Ringe der Benzin-Einspritzdüsen ( Zyl. 2 Falschluft wg. eingerissenem O- Ring)

- 1 Injektor ( Magnetspule hing)

Alles in allem 150€.

Dies war aber nicht Schuld der Gasanlage sondern Verschleiß ( Außer der Injektor-->48€aber Garantie, 25tkm).

grüße

ex-opelverachter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motor läuft im Gasbetrieb sporadisch schlecht