Motor Läuft im Leerlauf teilweise unrund
Hallo Leute,
Ich benötige mal eure Hilfe und rat:
Seit ein paar Tagen läuft mein Audi TT 8j (BWA Motor 2007) im Leerlauf unrund, also alle paar Sekunden ungefähr hört man immer einen kurzen Aussetzer. Ansonsten bemerkt man beim Fahren nichts weiter, beschleunigen tut er ganz normal, außer das er auf der Autobahn seine maximale Höstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht, bei 230km/h ist Schluss. Vorher waren locker 260 drin. Einmal ist auch die Motorkontrolle angegangen und später wieder Verschwunden. Die Fehlerauslese mit VCDS ergab:
000772 - Zylinder 4
P0304 - 008 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 249848 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2025.01.21
Zeit: 16:29:35
(Leider hab ich den Rest nicht aber Fehler ist bei 800u/min aufgetreten also im Stand nachm Start)
Daraufhin hab ich den Motor gestartet und mit VCDS die Aussetzererkennung für alle Zylinder angeschaut. Mein Verdacht bestätigt sich, im Stand erkennt er eine Fehlzündung in Zylinder 4 (im jeden Zyklus bis Reset immer 20-30 Aussetzer). Sobald man losfährt oder Gas gibt hört es auf. Daraufhin hab ich die Zündkerze und Zündspule mit Zylinder 3 getauscht, jedoch bleibt die Fehlzündung in Zylinder 4.
Mein erster Verdacht wäre ja eine tröpfelnde Einspritzdüse. Was denkt ihr oder hattet ihr schon ein ähnliches Problem mit eurem TT?
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3 Antworten
Moin, ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem es ist genau wie du es beschreibst nur komplett ohne Fehlercode, keine MKL und das mit der Höchstgeschwindigkeit weiß ich bei mir nicht... Ich hatte erst so ca. 220kmh drauf.
Ich hatte mal einen Fehler Code wegen der Tankentlüftung nachdem ich das behoben hatte war das ruckeln immer noch da... Neben Einspritzventil kann es aber auch die Kurbelwellenentlüftung(das Ventil oben am Zylinderkopfdeckel) sein. Zieh mal denn Stecker vom LMM ab, wenn sich beim Leerlauf nix tut genau wie bei mir, könnte das eventuell das Problem sein.
Meiner kriegt auf jeden Fall einen neuen LMM und ein PCV fix Kit. Und dann wird gekuckt ob es behoben ist.
Moin, villeicht können wir uns ja gegenseitig helfen. Mein Beitrag ist ja nun schon paar Tage her und ich hab seitdem die Einspritzdüse (*siehe unten) gewechselt und das hat’s leider nicht behoben.
Danach hab ich das PCV fix vor ein paar Tagen verbaut, was leider auch nicht geholfen hat.
Wenn ich den LMM abziehe, läuft er genauso wie vorher, also auch mit den Aussetzern.
Falls bei dir das Problem dann weg sein sollte, könntest du da mal zuerst den LMM tauschen und schauen ob es der ist?
Den Tankentlüftungsfehler hab ich auch ab und zu mal, was jedoch nur alle 2-3 Monate passiert. Hab schon Aktivkohlebehälter und magnetventil getauscht, kommt aber trotzdem alle 2-3 Monate wieder.
*Seit dem Tausch der Einspritzdüse hatte ich auch kein fehlereintrag mehr
Moin, sicher.
Kann es aber erst ab dem 10.03 bestellen
Bis da hin müssten du leider warten