ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor läuft im Leerlauf unrund

Motor läuft im Leerlauf unrund

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. März 2014 um 11:28

Hallo,

mich hat auch das - scheinbar altbekannte - Problem mit dem unrunden Leerlauf erwischt. Ich habe einen Focus Mk 1 Bj. 1999 mit 1,6er Maschine.

Nach ausgiebiger Suche hier im Forum, können dafür ja mehrere Faktoren verantwortlich sein:

1. Luftmassenmesser, Schläuche, ggf. Luftfilter

2. Leerlaufregelventil

3. Zündkerzen / Zündspule

4. Lambdasonde

 

Symptome:

- Der unrunde Lauf tritt ausschließlich im Leerlauf auf. Ich schätze, mit Abständen von ca. 10 Sekunden läuft er für etwa 2 Sekunden "anders".

- Dann schwankt auch der Drehzahlmesser geringfügig.

- Sobald ich das Gaspedal antippe, hört der unrunde Lauf sofort auf.

- Die Schwankungen sind nicht sooo extrem, wie ich es z.T. bei anderen Usern gelesen habe. Es hört sich in etwa so an, wie wenn man kurzfristig einen Verbraucher (z.B. Klimaanlage) zuschaltet.

- Der Wagen ist mir noch nie ausgegangen. Ich habe keinen Leistungsverlust. Auch ruckelt er nicht beim Fahren etc.

Subjektiv würde ich sagen, dass die Schwankungen im Leerlauf nach langem/hochtourigen Fahren sogar stärker sind, als im kalten Zustand. Das kann mir aber auch nur so vorkommen.

 

Diagnose:

1. Die Schläuche habe ich soeben geprüft, da ist alles ok. Kann ich den Luftmassenmesser einfach abziehen? Müsste das Problem dann nicht mehr bestehen, solange es am LLM liegt?

2. Habe ich irgendeine Möglichkeit, das LLRV zu prüfen, außer Reinigung und ggf. Tausch?

3. Die Zündspule habe ich vor ~20.000 km getauscht, war allerdings gebraucht. Als diese defekt war, lief der Wagen aber auch wesentlich unrunder, und eben auch bei höheren Drehzahlen bzw. beim Gas geben. Deshalb schließe ich diesen Punkt einfach mal aus.

4. Ich habe vor kurzem das Krümmerrohr getauscht. Dummerweise habe ich es vercheckt, die Lambdasonde mitzutauschen. Allerdings machte sich der unrunde Lauf auch vor dem Tausch des Krümmers schon bemerkbar. Außerdem habe ich keinen erhöhten Verbrauch oder sonstiges bemerkt.

 

Gibt es spontan noch andere Maßnahmen, oder bin ich damit schon auf dem richtigen Weg?

Danke und viele Grüße

Hen

Ähnliche Themen
25 Antworten

wie oben gsagt handelt es sich um nen Fokus Benziner Bj 99 1,8 L mit 85 KW.

Im Stand läuft er doch etwas unruhig , die Drehzahl ist leicht am schwanken aber in richtung Null. Hört sich an als ob ein Zylinder nicht mitläuft. Ganz komische Sache.

Wenn man das Auto fährt, ist alles prima fährt wie verrückt.

Nur im Stand, als ob er jeden Augenblick aus gehen würde und/oder so ein Zylinder fehlt.

Schonmal einer soewas gehabt, bzw Ideen was das sein könnte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fokus Bj 99 Benziner läuft im Stand unruhig' überführt.]

ich kenne genau beschriebenes Problem von meinem Mondeo 2.

Das liegt warscheinlich am Luftmassenmesser. Wenn der es nicht mehr tut tritt dieses Problem auf ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fokus Bj 99 Benziner läuft im Stand unruhig' überführt.]

am 27. Juni 2012 um 17:42

Such mal im Forum nach Leerlaufregelventil (LLRV) und Motorentlüftung (der Schlauch könnte brüchig sein). Das sind die häufigsten Probleme beim Benziner mit dem Symptomen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fokus Bj 99 Benziner läuft im Stand unruhig' überführt.]

Wenn das Llrv verschmutzt ist, soll das Auto doch immer aus gehen hab ich gelesen.

Das tut er ja nicht.

Die Drehzahl schwankt ja nur im Leerlauf und er läuft etwas unruhig.

Die Symptome sind warm genauso wie kalt.

Luftmassenmesser werde ich dann wohl mal testen.

Hoffe es kommen noch ein par Antworten, damit ich nur ein Bauteil tauschen muss ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fokus Bj 99 Benziner läuft im Stand unruhig' überführt.]

Hast du die Schläuche kontrolliert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fokus Bj 99 Benziner läuft im Stand unruhig' überführt.]

welche Schläuche sollen das denn alles sein?

Nur der eine von der Motorentlüftung?

Werde das dann wohl morgen mal in Angriff nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fokus Bj 99 Benziner läuft im Stand unruhig' überführt.]

Die Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke. Das T-Stück...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fokus Bj 99 Benziner läuft im Stand unruhig' überführt.]

...beim 1,8er ist es wie bei deinem 2,0er....da gibts kein T-stück an der kurbelentlüftung...;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fokus Bj 99 Benziner läuft im Stand unruhig' überführt.]

Ups, okay....hatte das Problem seither nur bei dem 1,6er:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fokus Bj 99 Benziner läuft im Stand unruhig' überführt.]

So heute habe ich dann mal die Schläuche von der Entlüftung geprüft. Die waren aber tadellos iO.

Dann habe ich das kompl. ventil LLRV ausgebaut und gereinigt, es war auch verkokt.

Nachher sah es aus wie neu. :-)

Aber genutzt hat das leider alles nichts.

Dann hab ich mal während der Motor lief, den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen und dann ist die Drezahl etwas angestiegen und lief konstant.

Denke der LMM ist defekt!???

Noch einer einen Tipp?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fokus Bj 99 Benziner läuft im Stand unruhig' überführt.]

Ich habe exakt das selbe Problem. Bei mir ist es jedoch so, das er im Leerlauf am sägen ist, aber dann nach ca 1-2 min hört es auf, gebe ich dann mal Gas macht er es wieder! Ziehe ich den Stecker vom LMM läuft er normal.Ist halt komisch das es mal aufhört und dann wieder da ist!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fokus Bj 99 Benziner läuft im Stand unruhig' überführt.]

Tippe auf Zündspule oder Kabel......hatte ich erst vor drei Wochen;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fokus Bj 99 Benziner läuft im Stand unruhig' überführt.]

Das glaube ich jetzt aber nicht, weil wenn ich den LMM abstecke läuft er ja absolut normal! Da geht der Verdacht doch mal direkt in diese Richtung!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fokus Bj 99 Benziner läuft im Stand unruhig' überführt.]

Sorry, hatte deinen Beitrag völlig überlesen, in deinem Fall wird es wohl der LMM sein;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fokus Bj 99 Benziner läuft im Stand unruhig' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor läuft im Leerlauf unrund