ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor läuft im stand unruhig

Motor läuft im stand unruhig

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 22:05

Hallo Ihr Lieben...

so habe vor einem Monat ein 230 ce bj88 gekauft und paar sachen erneuert wie z.b. bremsen auspuff kerzen samt kabel lenkgetriebe...

Mein Problem ist es wenn ich anfahre kommt der Wagen nicht aus den hintern, quasi fährt sehr langsam an und im Stand läuft er etwas unruhig.

könnt ihr mir paar tipps geben?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mach mal den Zündverteiler auf - wenn nötig Kappe und Läufer tauschen ...oder hat der keinen?

Aloha aus Berlin

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 22:51

Danke für dein Rat Probiere ich mal morgen in der Pause direkt aus und gebe dir dann Bescheid..

Danke...

Ja, der Zündverteiler und der Läufer sind ein Stiefkind der Wartung - viel Glück!

Aloha aus Berlin

Meiner lief früher immer seidig und ganz ruhig aber seit ich diesen blöden Kaltlaufregler einbaut hab....sägt mein altes Mädchen im Standgas und es nervt!!! Doch Mercedes meint ich müsste damit leben...:(

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Mach mal den Zündverteiler auf - wenn nötig Kappe und Läufer tauschen ...oder hat der keinen?

Aloha aus Berlin

Das hat leider damit nicht geklappt :(

Grüsse aus Berlin

am 17. Juni 2010 um 22:57

Meiner läuft auch unruhig. Hab Kappe und Rundläufer auch schon getauscht. Hat nichts gebracht. Werd morgen mal die Lambdasonde tauschen. Hab noch die orginale drin. Da die somit schon 19 Jahre ist kanns auf keinen Fall schaden.

Schon mal nach dem Luftmassenmesser gesehen? Der war bei unserem 124iger die Ursache für unrunden Motorlauf und auf- und ab der Leerlaufdrehzahl.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 4:35

ich probiere das mal aus ihr bekommt von mir bescheid

danke euch jungs

schönen morgen noch

am 19. Juni 2010 um 8:17

Luftmassenmesser??? Der 124er hat doch in dem Sinn eigentlich Keinen. Oder bin ich da falsch informiert? Also bei meinem 230 TE wurde mir das so gesagt. Da Teil am Luftfilterkasten ist doch ein Temp-Fühler, oder?

Gruß Brösl

Schon mal die Zündkerzen raus gehabt und angesehen wie die aussehen?

Aloha aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von MB_Broesl

Luftmassenmesser??? Der 124er hat doch in dem Sinn eigentlich Keinen. Oder bin ich da falsch informiert?

Bei unserem 220T (EZ 1996) war eines dieser hauchdünnen Plättchen in diesem Teil, was zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe sitzt, abgebrochen. Daraufhin wurde mir vom Mechaniker gesagt, das sei der Luftmassenmesser, ich habe einen solchen bzw. das Innenleben bestellt und eingebaut - seit dem läuft er ruhig. Ob das Ding noch einen anderen Namen hat, kann ich auch nicht sagen.

Hallo

wechsel einfach mal das Poti am Luftmengenmesser ET Nr.F026T021gibts wieder bei Ebay ,verkauft Bosch über seine Tochterfirma Automotive (www.automotive-tratítion.de) am besten du schaust bei Ebay nach ,gibst Poti W124 ein das Poti kostet ca 160,- ein LMM kostet dagegen bei Mercedes und bei Bosch um die 700,-

und bestell dir gleich den Gummi des LMM 17,- +Steuer bei MB meist eingerissen wo der Schlauch an den Leerlaufsteller geht,

habe an meinem M103940 auch alles getauscht und seitdem ist der Leerlauf sehr rund!

Zum Einstellen des Potis markiere dir die Stellung des alten Potis bevor du es abschraubst mit einem Schraubenzieher.Danach fährst in die Benzschmiede und lässt dir den Lamdawert pendelnd zwischen 45-50 Einstellen und die Leerlaufdrehzahl auf 650 U/min dies geschieht indem du das Poti leicht in der Stellung verändert wird. Bei meinem Benzi hat es bewirkt das er im durchschnitt mit 9,5 l/100km auskommt, bei zügigem Überlandverkehr sinds auch mal um die 7,5l-8,5l/100km für seine 25 Jahre und 178 464 km eín respektables Ergebnis

mfg

Markus

am 30. Juli 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von eyo1985

Hallo Ihr Lieben...

 

so habe vor einem Monat ein 230 ce bj88 gekauft und paar sachen erneuert wie z.b. bremsen auspuff kerzen samt kabel lenkgetriebe...

 

Mein Problem ist es wenn ich anfahre kommt der Wagen nicht aus den hintern, quasi fährt sehr langsam an und im Stand läuft er etwas unruhig.

 

könnt ihr mir paar tipps geben?

 

Tausche Deinen Luftmassenmesser kurz LMM und Du bist Deine Probleme los!!  Nur Original-teile verwenden - kein China-Schrott.!

:-)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Hoxi

Meiner lief früher immer seidig und ganz ruhig aber seit ich diesen blöden Kaltlaufregler einbaut hab....sägt mein altes Mädchen im Standgas und es nervt!!! Doch Mercedes meint ich müsste damit leben...:(

Ist das normal, das er da nur ganz ganz leicht mit der Anzeigenadel schwankt? Also was ich hier immer so lese, da sind meistens immer richtig auffällige Schütteleien wo die Nadel 100-200+ upm schwankt. Bei mir sind das vielleicht allerhöchstens 50upm, sieht man nur wenn man genau auf die Nadel schaut.

Zwischendurch schüttelt er sich, unabhängig von warm/kaltem Motor auch selten mal auffällig, ansonsten gelegenltich eben ein leichtes "zittern"..nichts wildes im Endeffekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor läuft im stand unruhig