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Motor läuft im Stand unruhig
Hallo,
sobald mein Motor warm ist, läuft er im Stand unruhig.
Ich habe schon diverse Sachen getauscht: Zündspule, Zündkerzen, Nockenwellensensor
aufgrund diversen Fehlermeldungen, die er mir gegeben hat, als ich im Stau stand
(das tut dem Fahrzeug überhaupt nicht gut)
Mit jedem Wechsel der Verschleißteile lief das Auto besser, aber das Kernproblem blieb.
Jetzt habe ich mir ein Kompressionsprüfgerät gekauft und bei jedem Zylinder die Kompression geprüft.
Und ärgerlicherweise hat der von der Beifahrerseite aus zweite Zylinder nur 2,5 bar.
Alle anderen drei haben noch 12,5.
Was kann das sein?
Die Zündkerze sah jetzt nicht viel anders aus, wie die restlichen drei.
Ein bisschen dunkler. Aber nicht feucht und schwarz, wie ich vermutet hätte.
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8 Antworten
Schau mal mit einer Endoskopcamera in diesen 2,5 bar-Zylinder rein. Gibt`s Ablagerungen/Verkokungen auf dem Kolbenboden/Brennraumwänden/Ventilsitzen?
Ich habe tatsächlich so eine Kamera fürs Handy.
Aber mein erster Versuch scheiterte, weil ich sie nicht im Zylinder drehen konnte, wie ich wollte.
ist halt so eine billige für 20 Euro.
Wohnt zufälligerweise jemand in der Nähe von Pforzheim, der eine vernünftige Kamera hat?
Das kann auch beginn der Zylinderkopf dichtung sein.Kontroleren lassen.bevor Motor heiß wird.
Hmm,
was ich mir anschauen konnte, war der Zylinder von oben.
Da war nichts auffälliges zu sehen.
Ich hätte gerne die Endoskopkamera nach oben geschwenkt,
um mir die Ventile anzusehen.
War halt mit dem labrigen Kabel nicht möglich.
Halt nochmal die Frage, ob jemand in der Nähe so eine vernünftige Kamera hat.
Heinz, wie kontrollieren die denn im zusammenbebauten Zustand die Zylinderkopfdichtung?
Kleine Anmerkung: für die Kilometerleistung (260000) ist das der trockenste Motor, den ich jemals
gefahren habe. Alle Kerzen waren trocken. Selbst die von dem Zylinder mit nicht mehr soviel Druck.
Apropos Camera - diese hier kann zusätzlich auch nach rechts und links, bzw. oben/unten schauen: https://www.ebay.de/itm/395355538599
wenn Kopfdichtung beginnt undicht zu werden.Kann ma es von Außen nicht sehen.Man sollte das Kompressionsgerät vertrauen.Es wird dann sicher teuer.Angebote einholenHeinz
Ich habe mir nun die von Vin vorgeschlagene Endoskopkamera gekauft. (Kann ich nur empfehlen)
Folgendes kam zu Tage ( siehe Bilder )
Mir sind zwei Sachen aufgefallen:
Einmal Öl an der Zylinderwand und einmal sieht es so aus, als wenn ein Ventil tatsächlich nicht richtig
schließen könnte wegen Ablagerungen.
Ich musste die Woche meinem Auto einen Anhängerbetrieb noch zumuten und mit einem ziemlich schweren Anhänger einen ziemlich steilen Berg hinauf im ersten Gang.
Da hat er hinten weißen/grauen Rauch rausgeblasen, als wenn die Ventilschaftdichtungen defekt seien.
Er musste sich also ziemlich anstrengen.
Aber seltsamerweise tat ihm das gut und er rappelt nun nicht mehr ganz so schlimm im Stand
Diese länglichen Schlieren an der Zylinderwand sind Öl? Falls ja, dichten die Kolbenringe auch nicht mehr so toll. Aber keine Ahnung ob das noch als "normaler Verschleiss" durchgeht. Da fragst Du besser Motorenspezialisten.
Auf dem "Ventilfoto" ist schon eine ordentliche Verkokung zu sehen und ob das damit sauber schliesst? Aber vielleicht hat Deine Anhängerfahrt auch etwas Koks weggebrannt. Falls es nicht zu viel Arbeit macht, wüde ich auch in die anderen Zylinder mal reinschauen. So zum Vergleich.