ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor läuft nach warmstart ca 10 min auf 2000 u/min....

Motor läuft nach warmstart ca 10 min auf 2000 u/min....

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:09

Hallo Leute

Ich habe ein problem mit meinem Golf 3 bj 11/93 /1,4 60ps

Wenn ich ihn morgens anmache (Kaltstart) läuft er einwandfrei bis ich ihn ausmache, wenn ich ihn dann wieder anmache (egal ob ich nur 1 km gefahren bin und der motor noch kalt ist oder ich 100 km am stück gefahren bin) Springt er sofort ohne gas an und dreht nach ca 10 sec auf 2000 u/min (wenn ich in diesen 10 sec das gas nur antippe geht er aus und springt nur mit ca 20 sec. langen leiern wieder schwer an) wenn ich gas gebe sobald der motor auf 2000 u/min läuft dreht er ohne probleme hoch und hat seine normale leistung nur wenn ich beim anfahren (oder beim fahren) unter die 2000 u/min komme geht er mir aus oder beschleunigt nicht mehr (es ist als hätte man die zündung ausgemacht) und er kommt erst nach ca 3-4 sec. wieder hoch und beschleunigt ruckelnd bis zu den 2000 u/min. Ab den 2000 u/min läuft er wieder ganz normal und beschleunigt auch wieder normal.

Das ganze macht er aber nur ca 10 min bis nach dem start dann dreht er plötzlich auf seine 1000 u/min runter und läuft ohne probleme.

ich hoffe ihr könnt mir paar tips geben was es sein kann

PS:Wenn der motor auf 2000 u/min läuft dreht er im standgas immer von 2000 auf 2100 u/min hoch und fällt wieder auf die 2000 u/min runter (wiederholt sich ständig)

Achso der motor selbst hat jetzt 1000 km drauf (Generall überholt) und der rest des autos hat ca 160000 km drauf)

Ähnliche Themen
18 Antworten

lass mal den fehlerspeicher auslesen,es könnte ein defekter temperaturfühler sein

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

lass mal den fehlerspeicher auslesen,es könnte ein defekter temperaturfühler sein

der wurde mit dem motor neu gemacht aber ich hatte das problem das ich am anfang (die ersten 2000 km) mit der motortemparatur probleme hatte die ging immer während der fahrt auch 110c hoch und im stand bis in den roten bereich. das hat sich aber nach ca 2000 km gewendet jetzt hat er im stand 90c und geht bei schneller fahrt (autobahn) bis auf 50c runter

ich hatte beim letzten mal autobahn fahren das problem das der motor nicht mehr richtig gezogen hatte und plötzlich immer lauter wurde (aber nicht wärmer) und als ich dann auf dem rastplatz angehalten habe und die motorhaube aufgemacht habe hat der krümmer rot geglüht und er hat am krümmer abgeblasen. nach 10 min abkühlen ist er wieder leise gefahren aber ohne leistung und mit einem zischen von vorne (ich mußte mit 40 kmh einen berg hoch fahren wo ich normalerweiße mit 100 hochkomme) am nächsten morgen lief er wieder wie immer (mit dem ruckeln nach dem warmstart)

Nochwas: wenn ich ihn warm anmache und er seine macke hat rußt er richtig Schwarz aus dem auspuff beim beschleunigen (aber nur bis zu den 2000 u/min)

zündung mal einstellen lassen?

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:26

die habe ich von VW nach dem motorumbau einstellen lassen

kann die sich in den 12000 km verstellen ??

das problem ist auch erst seit ca 500 km. vohrer lief er immer perfeckt (bis auf die temperatur)

nein,aber ein roter krümmer + keine leitung heißt das die zündung stark nach spät gestellt ist,vielleicht ist der riemen auch mal übergesprungen...

wie siehts mit dem thermostat aus? wurde der mal gewechselt?

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

nein,aber ein roter krümmer + keine leitung heißt das die zündung stark nach spät gestellt ist,vielleicht ist der riemen auch mal übergesprungen...

wie siehts mit dem thermostat aus? wurde der mal gewechselt?

Das problem mit dem roten krümmer hatte ich nur dieses eine mal seitdem hat er zwar noch seine macke aber er hat seine leistung wieder (auch auf der autobahn) und über 2000 u/min oder nach einem kaltstart (wenn er min. 4 stunden gestanden hat) läuft er ja als wäre nie was gewesen (oder nach seinen 10 anfangsminuten)

ob das thermostat gewechselt wurde weiß ich garnicht (den motor hat eine firma überholt)

dann tausch den mal,dann dürfte das problem mit der ständig ändernden temperatur weg sein,denn die muss auf 90°C festgenagelt sein und darf sich während der fahrt nicht mehr ändern

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:38

Was kostet das thermostat den ??

Kann das mein problem beheben ??

re

 

Was es sein kann is, Kaltstartregler, Lehrlaufregler, Lamdasonde, Veteilerkappe hat Wasser gezogen, Zündkabel kaput zu einem der 4 Zylinder, so das er Quasi auf 3 Pötten läuft oder ein Pot einen zu geringen Zundfunken (Spannung) bekommt.

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:45

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Was es sein kann is, Kaltstartregler, Lehrlaufregler, Lamdasonde, Veteilerkappe hat Wasser gezogen, Zündkabel kaput zu einem der 4 Zylinder, so das er Quasi auf 3 Pötten läuft oder ein Pot einen zu geringen Zundfunken (Spannung) bekommt.

Das mit den 3 pötten habe ich bis jetzt 2 mal beim kaltstart bemerkt aber als ich gasgegeben habe war es weg und er lief wieder auf 4 zylinder

ich werde mal morgen die kabel u.s.w. überprüfen (soweit ich das kann)

 

Danke schonmal für eure Hilfe

PS: Wer noch tips zur problemlösung hat, immer her damit

re

 

Ich komm deswegen auf die 3 Potte, weil en Freund von mir der hatte das gleich Prob auch mal, zumindest so vom schildern her. Wir haben uns bei dem en Wolf dran gesucht bis wir dahinter kommen sind, das die Verteilerkappe Feuchtigkeit gezogen hatte und ein Kabel angeknabert war und der Pott eine zu niedriege Spannung bekam von Verteiler.

Kannst ja ma schreiben ob es das war. Würd mich ma interessieren.

Themenstarteram 2. März 2005 um 8:39

So habe mal soweit es mir möglich war die sachen (verteilerkappe,u.s.w.) mal nachgeschaut und nix gefunden

Ich habe aber bemerkt das mein kat rappelt als würde man ne spraydose schütteln, kann es sein das er hinüber ist und daher die probs kommen ??

am 2. März 2005 um 9:12

Lese diesen thraed jetzt erst,

ja ein defekter kat kann dazu führen das u.a. der Krümmer glüht. Wenn der kat zu ist kann er die abgase nicht mehr los werden, der motor wird langsamer und das SG erkennt dies und nimmt die drehzahl hoch damit der motor nicht ausgeht. Wenn der kat klappert dann ist er wohl geschmolzen und es liegt nur noch eine kugel drin die sich vors Loch legt. Austauschen dann müsste dein problem weg sein.

Mfg

Themenstarteram 2. März 2005 um 9:20

aber warum macht er das nur die ersten 10 min nach einem warmstart und überhaupt nicht bei einem kaltstart ??

Danach läuft er als wäre alles top in ordnung (das mit dem krümmerglühen und dem leistungsabfall hat er auch nur eineinzigesmal gemacht, seitdem nicht mehr)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor läuft nach warmstart ca 10 min auf 2000 u/min....