ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Motor läuft nicht mehr Kadett E GSI 16V

Motor läuft nicht mehr Kadett E GSI 16V

Themenstarteram 5. November 2006 um 13:53

Hallo, habe großes Problem mit meinem Kadett E GSI 16 V.

Verdacht war das Anlasser defekt war, der wurde getauscht, Problem bestand weiterhin, leider wurde der Wagen mehrfach gestartet, bevor festgestellt wurde, das das Masseband zwischen Getriebe und Karosserie durchgescheuert (defekt ) war. Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit Code 12.

Trotzdem springt der Motor nur kurz an und geht dann wieder aus. Was kann es sein. Masseband wurde getauscht.jetzt dreht der Anlasser wieder, aber wie gesagt der Motor läuft nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Bianca

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schon überprüft, ob

- Nockenwellen drehen?

- Spritpumpe fördert?

- Kraftstoff eingespritzt wird?

- Zündfunken vorhanden sind?

Themenstarteram 5. November 2006 um 14:22

Hallo convoybuddy, Pumpe läuft er springt ja auch kurz an läuft für ein paar Sekunden und ist dann aus. Benzinpumpe funktioniert auch.

gruß Bianca

*grmpf* Sorry, da hatte ich was überlesen. :(

Also sollte man die Fehlersuche an den Gebern und deren Steckverbindern beginnen, auch die Kabel auf Brüche und Scheuerstellen überprüfen.

Hast Du die Möglichkeit, leihweise an ein anderes Steuergerät zu kommen? Wenn ja, mal probeweise anklemmen.

(Obwohl ich das eigentlich immer als letztmögliche Fehlerquelle ansehe.)

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:28

Tja, im Moment habe ich kein anderes Steuergerät muß mir morgen erst mal eins besorgen, dachte natürlich auch schon dran, aber das wollte ich natürlich erst als letzte Möglichkeit wechseln.

zündverteiler und benzindruck geprüft ?

luftmassenmesser ??

fehlercode 12 kommt immer beim auslesen, besagt nur dass der motor gerade nicht läuft

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:37

hallo sync, also Benzindruck und so habe wir geprüft. Wie gesagt er springt kurz an und geht dann aus. Auto hatte keinen Fehler vorher erst als es mit defektem Massekabel mehrmals gestartet wurde seit dem will er nicht mehr.

Zu Fehlercode 12: den zeigt er immer dreimal an danach muß ein anderer Fehlercode kommen, es kommt aber keiner aus wieder Code 12. was besagt, das kein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert ist. Sogesehen liegt auch kein Fehler vor, aber das Auto will trotzdem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

fehlercode 12 kommt immer beim auslesen, besagt nur dass der motor gerade nicht läuft

MÖÖÖP :) FC 12 bedeuten Einleitung Diagnosebeginn ;) Das was du meinst ist FC 31, den müsste er eigentlich auch anzeigen beim XE, da 31 der Kurbelwellensensor ist und der kann ja bei stehendem Motor kein Signal abgeben.

Neben dem Steuergerät würde ich mal Nocken und Kurbelwellensensor checken, sowie die Masseverbindung der Einspritzleiste. Auch wenn die noch gut aussieht, ein wenig anschleifen und Dreck entfernen kann nicht schaden ;)

Weiterhin mal Verteiler, Hallgeber und Benzinpumpenrelais prüfen, entweder schaltet irgendwas den Sprit nach ein paar Sekunden ab, oder er baut nur Druck auf und läuft mit dem bisschen was in der Leitung ist, aber es kommt kein Sprit nach.

is ja gut, kommt trozdem immer :D

Themenstarteram 5. November 2006 um 18:16

Obwohl wir alle möglichen Geber abgesteckt haben und ihn dann gestartet haben wird kein Fehler angezeigt.

Vorher lief er einwandfrei, erst als er mehrmals mit defektem Massekabel gestartet wurde, wobei es zu einer Funkenbildung kam ist dieses Problem aufgetreten das er zwar startet aber dann wieder ausgeht. Wir mußten sogar das Kupplungsseil auswechseln, da durch die Funken das Kupplungsseil festgeschmort war. (Vater war während meiner Abwesentheit am Wagen am probieren) und nun Auto kaputt.

hoffentlich hat das stg nichts abbekommen.

gruß chrima38

Ich denke mal der läuft nicht lange genug um überhaupt nen Fehler zu setzen. Ich hatte mal nen C16NZ hier, dem konnte man alles abklemmen und er hat´s nicht gemerkt, erst bei der Einspritzdüse hat man ne Veränderung gemerkt ( :D ), aber Fehlercode? Fehlanzeige :confused:

Aber wenn das schon so massiv war mit Funkenbildung usw., dann sehe ich leider schwarz für einige elektrische Teile. Das das Kupplungsseil in dem Falle festschmort ist normal, denn darüber holt der Motor sich seine Masse, da das Seil aber selbst nicht genug Masseverbindung hat, wird es heiss und es fängt an zu schmoren.

Dann würde ich sagen neues Steuergerät rein und sehen was er macht. Wenn er erst mal ein bisschen länger läuft, dann setzt er auch wieder evtl. noch vorhandene Fehler und man muss nicht blind raten... ;)

Themenstarteram 5. November 2006 um 19:50

Hallo Bunny Hunter werden wir uns mal ein Steuergerät leihen und es dann noch mal versuchen ich danke Euch allen für Eure Hilfen und Tipps, und werde mich wieder melden, was es gebracht hat.

Gruß Bianca

Ich würde als nächstes das Benzinpumpenrelais checken.

Probleme mit dem Benzinpumpenrelais sind allgemein bekannt und treten häufig auf.

kurz starten und gleich wieder ausgehen hört sich stark nach lmm an. benzinpumpen relais kann man ausschliesen wenn die pumpe läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Motor läuft nicht mehr Kadett E GSI 16V