- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Motor läuft nicht richtig
Motor läuft nicht richtig
Guten Abend!
Also, ich schildere das Problem mal kurz:
- Motor hat seit heute plötzlich unrunden Leerlauf, springt aber sofort an
- Motor ruckelt im Teillastbereich stark
- beim Gasgeben zieht er nur sehr schlecht, läuft rauh und vor allem: er klingelt mächtig.
Ich hatte vorher nie Probleme, das kam heute plötzlich.
Unterwegs hatte ich die kerzen getauscht (bei gefühlten -10°C aufm Feld... ),
das brachte keine Besserung.
Das Fahrzeug hat einen Kaltlaufregler (EGS GAT-KAT).
Ich habe auf den ersten Blick keine losen Schläuche oder Stecker sehen können,
was aber nicht heißen soll, daß da doch irgendwo was undicht ist oder Kontaktprobleme hat.
Da der Motor so stark klingelt wird er vermutlich wohl mager laufen - aber ich habe keine Ahnung, warum.
Falls das überhaut die oder eine Ursache ist...
Weiß jemand Rat?
aja, der Motor noch: iss'n 90PS RP.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Klingt schwer nach Falschluft! Mal alle Unterdruckschläuche, auch den zum BKV genau anschaun, und auch den Ansaugflansch, unter der Einspritzeinheit! Mal an der Einheit wackeln, wenn die stark wackelt, dann den Flansch tauschen!
ganz genau =)
hier noch der Auszug aus den (immer sehr zu empfehlenden) FAQs
Zitat:
4.3. Motor ruckelt/läuft unruhig
Die häufigste Ursache für ruckeln des Motors sind durchgeschlagene Zündkabel. Um diese zu prüfen, sollte man mit einer Spühflasche(wie zum Pflanzen einspühen) und etwas Seifenwasser die Zündkabel, Zündspule, Zündverteiler bei laufendem Motor einsprühen und schauen ob irgendwo die Zündfunken überspringen. Am besten macht man das in dunkeln!
Eine weiter Ursache für ruckeln ist eine falsche Gemischzusammensetzung, verursacht durch Falschluft oder eine falsch arbeitende Lambdasonde.
Zum prüfen auf Falschluft, sollte man zunächst alle Unterdruckschläuche prüfen, ggf ersetzen. Auf das Unterdruckrohr vom Bremskraftverstärkers ist dabei auch ein Auge zu werfen. Speziell bei den 1,8l Motoren, befindet sich am Übergang von der Ansaugbrücke zum Unterdruckrohr ein Gummischlauch, der unten dran gern einreißt und undicht ist.
Die Lambdasonde kann mit nem handelsüblichen Multimeter ausgemessen werden. Hierzu ist bei laufenden Motor die Sondenspannung auszumessen. Die sollte immer zwischen 0,1-1,0V pendeln. Tut sie das nicht, dann ist sie kaputt.
Danke erstmal für die Antworten.
Also die Kerzenstecker hatte ich bei laufendem Motor alle nacheinander abgezogen und gemerkt, daß er da jedes mal noch unrunder lief, also könnt ich Defekte an der Zündanlage fast ausschließen, oder?
Demzufolge kann es wohl doch nur Falschluft sein - oder ne defekte Lambdasonde und ich werd morgen im hellen nochmal alles genau nachssehen, soweit das geht.
Und die Einspritzeinheit läßt sich schon relativ leicht bewegen - aber ich habe leider keinen Vergleich, wie sie sein müßte, wenn sie in Ordnung wäre.
Wo sitzt der Stecker von der Lamdasonde, muß das Signal nicht ins Steuergerät von dem Kaltlaufregler?
um den flansch an der einspritzeinheit zu testen machst mal den motor an und rüttelst daran.
der motor müsste dann darauf reagieren und manchmal bisschen mehr oder weniger brummen.
Zitat:
Original geschrieben von karthoon
- beim Gasgeben zieht er nur sehr schlecht, läuft rauh und vor allem: er klingelt mächtig.
Da der Motor so stark klingelt wird er vermutlich
...das hört sich für mich nach einer verstellten Zündung an...
versuch mal ob du den Zündverteiler drehen kannst...wenn ja Zündung einstellen und die M8er Schraube unten am Verteiler festziehen.
george.
Kann der Fehler auch am Kaltlaufregler liegen und wenn ja, wie kann man den überbrücken bzw. stilllegen um es zu testen?
Das Teil ist ein GAT-KAT EGS.
Zitat:
Original geschrieben von karthoon
Kann der Fehler auch am Kaltlaufregler liegen und wenn ja, wie kann man den überbrücken bzw. stilllegen um es zu testen?
Das Teil ist ein GAT-KAT EGS.
...Ferndiagnosen sind zwar immer schwierig...aber bei dieser Frage sage ich ....eher Nein....
Wurde der Zündverteiler denn mittlerweile überprüft?
george.
Zieh vor dem Kaltanlassen den Stecker direkt am EGS-Ventil (nicht am Steuergerät) und teste die nächsten Tage speziell die ersten Minuten im Kaltlauf (kann was bringen)...
... und den Stecker gezogen lassen, um einen mehrtägigen Vergleich zu haben.
Beim Saugrohrvorwärmer (Heizigel) sollte der Widerstand nicht unter 0,20 sein (VW sagt 0,25 bis 0,50 Ohm) - dickes rötliches Kabel (nicht Lambda!) abziehen und durchmessen!
Ansonsten weiß ich nicht, wie dein RP gewartet ist - trotz weniger Kilometer (aber eine hängende Dr.klappe wäre auch nach der Warmlaufphase noch am "Spotzen" - hält z.B. gleichbleibende Geschwindigkeit nicht).
Luftklappe (besonders wichtig für den Warmlauf und die Teillast) im Filterkasten prüfen, ob die jetzt ganz aufgezogen wird beim Kaltstart. Wenn nicht, vom Schrotti eine brauchbare holen oder Klappe im Winter so verklemmen, dass mehr Warmluft vom Krümmer gezogen wird als direkte Kaltluft (nicht ganz tauglich, wenn überwiegend im stockenden Berufsverkehr unterwegs - Verbrennungsluft kann zu warm werden - spuckt dann wieder etwas und beschleunigt schlechter).
Nach August 1990 wird kein ZV mehr verdreht, weil der RP dann bereits DLS (digit.Leerl.stabilisg.) hatte. Grundeinstellung über Stellglieddiagnose 04 im Prüfprogramm.
Ja, Zündverteiler sitzt fest, da bewegt sich nichts.
Also, dann werd ich morgen wenn es hell ist nochmal alle Schläuche nachsehen, soweit ich kann, die Lamdasonde ausmessen und mal den Stecker von dem ESG-Ventil abziehen.
Und hoffen, daß ich was finde, was die Ursache sein könnte...
Also, nochmal ne kurze Rückmeldung:
Hatte das Auto in die Werkstatt gebracht; zuerst in (m)eine freie - aber dort konnte man den Fehler nicht finden, Fehlerspeicher zeigte keinen Fehler an, alle Schläuche waren dicht, alle Stecker fest. Also bekam ich den so zurück, wie ich ihn hinbrachte.
Dann also ab zum Freundlichen ins Wagen-fürs-Volk-Autohaus und dort erst auch das gleiche: kein Fehler zu finden. Bis dann mal wer... ja, an der Seite geöffnet und sich den Zahriemen näher angeschaut hatte und feststellen mußte, daß der übergesprungen war.
Wie das (unbemerkt, beim morgenlichen Kaltstart) passieren konnte: ich weiß es nicht.
Er saß nicht zu locker, er ist erst drei Jahre und gut 40.000 km gelaufen, der Motor hatte seit mir und dem letzten ZR-Wechsel praktisch keine Drehzahlen jenseits der 4000 U/min gesehen, das Auto wurde nur im gepflegten Langsteckenbetrieb bewegt und der ZR war kein Irgendwas-Zuliefererteil, sondern ein "kontinentales" in Erstausrüsterqualiät.
So, Danke nochmal für die Beiträge und Hilfen
Es gibt bei den Zahnriemen manchmal unterschiedliche Zahnformen.
Auch bei den "kontinentalen Erzeugnisen"
Aber net bei den Motoren im 35i!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Aber net bei den Motoren im 35i!
Doch Roy, zumindest beim AAZ.
Ich hatte auch schon mal den ZR ab und dann beim obligatorischen Vergleich dieses festgestellt.
Gottseidank ist ein Kollege losgefahren, den umtauschen, denn ich konnte ja nicht fahren.
Das prüfe ich doch sofort mal nach!