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Motor läuft nicht rund bei niedriger Last

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 13:08

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen A200 W177 Benziner (Schaltwagen) als Jahreswagen gegönnt.

Nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass der Motor bei einer bestimmten Motorlast nicht ganz ruhig läuft. Man hört ein leichtes Dröhnen und es hört sich bisschen an wie stottern. Es ist nur sehr leicht, aber definitiv da und immer vorhanden bei der gleichen Motorlast. Dummerweise ist das genau im cruise-Bereich, z.B. 50 km/h im 4. Gang (Drehzahl ca. 1500-2000rpm) ohne Steigung. Ist im 5. und 6. das gleiche , nur halt bei höheren Geschwindigkeiten (im 1-3. weiß ich es nicht, da ich da nie länger drin fahre). Wenn ich ganz bisschen mehr oder weniger Gas gebe, läuft der Motor wieder rund. Wobei weniger heißt, dass ich gar kein Gas mehr gebe. Es ist also im untersten Gas-Bereich.

Da ich nicht viel Erfahrung mit Autos habe und befürchte, dass die in der Werkstatt einfach sagen: "ist normal so" worauf ich nichts entgegnen könnte, wollte ich mal hier fragen, ob das bei anderen auch so ist. Und ob das ein Anzeichen für ein größeres Problem ist.

Da es genau im cruise-Bereich ist, nervt es mich auch ein wenig...

Danke schon mal im voraus und viele Grüße

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17 Antworten

Kannst Du dieses Dröhnen mal aufnehmen und hier veröffentlichen?

Vorweg kann ich sagen, ich fahren auch den A200 als Schaltwagen und cruise sehr gerne, also z. B. 50 kmh im 4. Gang und ich höre dann gar nichts vom Motor. Ist dann quasi so als ob der Motor aus ist.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 13:25

Ich werde es mal probieren, aber bin skeptisch, ob nen Mikrofon das wahrnimmt neben den Roll-Geräuschen. Das menschliche Ohr ist da ja schon ziemlich gut (hab auch kein professionelles Mikrofon).

Direkt daneben (mehr oder weniger Gas) hört/merkt man den Motor quasi auch nicht. Deswegen fällt es mir auch so auf.

Ist das vllt einfach nur die Zylinderabschaltung ?! Dadurch läuft er sehr rau/undrund . Mach einfach mal die Start/Stop Automatik aus & schau ob es immernoch so ist

Also ich merke bei meinem A180 meist gar nichts. Ab und an kommt mir vor, dass er wie ein Diesel klingt - andere würden sagen, dass er Unrund läuft. Das ist mir bis dato aber erst wenige Male aufgefallen. Der Motor war dann noch kalt.

Ich mache mir da Null Sorgen.

Zitat:

@Julian_BVB09 schrieb am 23. Mai 2021 um 20:58:36 Uhr:

Ist das vllt einfach nur die Zylinderabschaltung ?! Dadurch läuft er sehr rau/undrund . Mach einfach mal die Start/Stop Automatik aus & schau ob es immernoch so ist

Genau das wird es vermutlich sein. Die Beschreibung des TE passt ziemlich gut auf die Zylinderabschaltung.

Dabei wird zur Kraftstoffeinsparung aus dem 4-Zylinder ein 2-Zylinder. Dabei ändert sich natürlich auch das akkustische Verhalten des Motors.

Ich hatte bisher immer gelesen, dass es die Zylinderabschaltung beim 200er nur in Verbindung mit Automatik gibt.

 

Hat sich das inzwischen geändert?

 

Ansonsten kling die Beschreibung tatsächlich wie aktive Zylinderabschaltung.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 21:04

Das Geräusch konnte ich nicht aufnehmen. Man hört nur die Reifen.

Danke für die Idee mit der Zylinderabschaltung. Werde ich mal ausprobieren.

Wird zu 99,9% die Zylinderabschaltung sein :) einfache mal S/S ausschalten

Der Handschalter hat keine Zylinderabschaltung. Oder?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 14:47

Zitat:

@katunga68 schrieb am 24. Mai 2021 um 16:32:27 Uhr:

Der Handschalter hat keine Zylinderabschaltung. Oder?

Laut einem anderen Forumsbeitrag ja

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 17:27

Ich konnte es jetzt mal ausprobieren und ohne StartStop-Automatik tritt es nicht auf. Danke - da wäre ich so nie drauf gekommen!

Da ihr ja meint, dass unruhige Laufen dabei normal ist, werde ich es dann wohl dabei belassen können

Gerne :)

Habe ich nicht hier gelesen, dass bei einem bestimmten, neuen Softwarestand die Zylinderabschaltung nicht mehr mit StartStop gekoppelt ist?

Interessant aber, dass man das daran merkt - mein Motor hat noch keine verbaut (ebenfalls Handschaltung).

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 21:39

Ich habe jetzt nochmal bisschen Erfahrungen mit dem Start/Stop und somit Zylinderkopfabschaltung abschalten gesammelt.

Die Zylinderkopfabschaltung ist anscheinend noch viel mehr aktiv als ich dachte. Wenn ich die Zylinderkopfabschaltung abschalte läuft der in so vielen Situationen so viel ruhiger...

Aber das ist gar nicht was mich verwundert. Soll die Zylinderkopfabschaltung nicht beim Sprit sparen helfen?

Ich habe heute mal auf waagerechter Fahrbahn die Zylinderkopfabschaltung aus und an gemacht und *ohne* Zylinderkopfabschaltung war der Verbrauch niedriger. Ich kam auch im Durchschnitt relativ leicht unter 5l/100km, was mit Zylinderkopfabschaltung relativ schwer zu erreichen ist.

Was soll denn der Vorteil der Zylinderkopfabschaltung sein?

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