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Motor läuft nicht rund es ruckelt und riecht nach Benzin

Mazda
Themenstarteram 28. Januar 2005 um 20:09

Ich habe einen Mazda 323 F Sportive, Typ BJ.

Er ist Baujahr 08.99.

Schlüsselnummer zu. 2: 7118 und zu 3: 213

PS: 114

KM: 74000

Kraftstoff: Superbenzin

Ich habe folgendes Problem,

manchmal, wenn ich den Wagen anlasse dann stottert der Motor, als ob er nicht auf allen Töpfen laufen würde. Dabei riecht es sehr extrem nach Benzin. Wenn ich mehr Gas gebe dreht der Motor nur sehr langsam hoch, auch zieht er dann nicht mehr und fährt sehr langsam.

Nun dieses Problem kommt nur ab und zu vor, und auf einmal macht es zack und die Maschine läuft wieder ganz normal.

Das selbe ist mir am vergangenen Wochenende passiert, der Wagen hat gestottert usw. Das ist dann aber nach 500 Metern auf einmal wieder weg gewesen, als ob nicht gewesen ist.

Daraufhin bin ich in die Werkstatt, eine freie Werkstatt (war mal eine Mazda-Vertragstatt). Dort wurden die Zündkabel ausgetauscht. Der Spaß hat mich 80 Euro gekostet.

Darauf hin lief erst mal alles wieder ganz normal, bis heute Abend.

Meine Frau hat den 323 zum Bahnhof gebracht, Entfernung ca. 2km. Ne halbe Stunde später bin ich in den Wagen gestiegen um nach hause zu fahren, und zack da war es wieder. Der Motor springt zwar an, jedoch habe ich das Gefühl das die Maschine nicht auf allen Zylindern läuft.

Nun ja, ich dachte ich zuckel (fahr) einfach mal los um wenigsten bei der Kälte nach hause zu kommen. Aber nach ca. 500 Metern läuft die Maschine, mit einem Ruck, wieder ganz normal.

Also so ein Ärger, was kann das bloß sein. Vielleicht der Zündverteiler? Oder doch was anderes...???

Aber wie kann man das Prüfen? Im Moment läuft die Maschine wieder. Ich bin sicher wenn ich Morgen in die Werkstatt fahre läuft er immer noch ganz normal.

Wißt Ihr vielleicht ob sich dieses Ereignis im Fehlerspeicher abspeichert, dann würde ich einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

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14 Antworten

Wird wohl am Verteiler liegen erst mal im Fehlerspeicher schauen.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Wird wohl am Verteiler liegen erst mal im Fehlerspeicher schauen.

Hallo,

mein 323 hat keinen Zündverteiler, der hat nur 2 Zündspulen. Im Fehlerspeicher konnte die Mazda-Werkstatt ach nichts sehen, der Speicher war leer.

Ich habe schon neue Zündkabel einbauen lassen, leider hat das wohl auch nichts gebracht. Das Problem kam seit dem schon wieder vor.

Heute hat die Mazda bei mir die Motor-Grundeinstellung gemacht, die war etwas daneber.

ah lol ein bj 99.

Zitat:

Heute hat die Mazda bei mir die Motor-Grundeinstellung gemacht, die war etwas daneber.

Was deine Zündung war verstellt?

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

ah lol ein bj 99.

 

Was deine Zündung war verstellt?

Ob nun die Zündung verstellt war weiss ich nicht. Ich denke mal das die Zündung elektronisch geregelt wird. Bin kein Mazda Profi. Der Mechaniker hat die Motor-Grundeinstellung gemacht, da war ich sogar dabei. Der Mechaniker hat da ein Prüfgerät (?) an meinen Wagen angeschlossen, dabei ist mir fast der Motor ausgegangen. Ja, und dann hat er die Grundeinstellung gemacht, bis der Motor wieder vernünftig lief. Interessanter weise lief der Motor, auch bevor das Prüfgerät angeschlossen war, sehr gut; sowie das Prüfgerät eingeschaltet war ist die Motor-Drehzahl in den Kller gefallen.

1.2.1957, sag mal, du bist doch ein Mazda Techniker. Habt Ihr so was mal so ein Problem mit einen 323F Sportive in der Werkstatt gehabt? Wenn ja poste mir doch bitte was da raus kam. Ich wäre dir sehr dankbar. Ich vermute mal das die Zündspulen ne Macke haben. Dann wäre es wohl am besten beide auszutauschen, oder? Weist du wieviel eine Kostet?

Ich wäre sehr froh von dir zu hören.

ja siehe PN.

Hi,

wenn die "Motorgrundeinstellung" nicht passt, so vermute auch ich, dass die Zündung, bzw der Drehwinkelgeber nicht gepasst hat. Dieser kann sich aber unmöglich von selbst verstellen. Mir ist mal der Zahnriemen übergesprungen. Das habe ich dann an der Zündung gemerkt, die lag um ein paar Grad daneben, weil der Sensor an der Nockenwelle hängt. Kannst ja mal nachsehen, ob da alles gleichzeitzig auf den Markierungen steht.

Was mir jedoch noch eingefallen ist:

- Wie sehen die Zündkerzen aus? sind die evt abgebrannt? Das kann auch zu diesem Phenomen führen.

- Tropfen die Kerzen nach?

- Was auch noch sein könnte, was ich aber für unwahrscheinlich halte, ist, dass eine Einspritzdüse nicht richtig arbeite, dass das Ventil darin "verschleimt" ist und entweder nicht richtig öffnet oder schließt. Nachdem es "ein paar mal" betätigt wurde gehts leichter.

=> evt LiquiMoli Einspritzungsreiniger mal einfüllen. Obs was bringt? Manche schwören darauf, andere haltens für Geldmacherei.

Viel Erfolg!!

am 31. Januar 2005 um 12:05

Alles nur gelaber!

Tausch mal die zwei zündspulen aus.

kosten stück glau 13€

Allerdings müßte das jeder Mazda mech kennen

Hallo !

Wenn es ein Sportive BJ 99 is, müsste es ein 1.9

mit 114 Ps sein!!!???

Also kann mit 90 % iger Sicherheit sagen das die Spulen defekt sind!!

Kosten allerdings n paar Euronen mehr als 13,-

Glaube so um die 50,-

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Hallo !

Wenn es ein Sportive BJ 99 is, müsste es ein 1.9

mit 114 Ps sein!!!???

Also kann mit 90 % iger Sicherheit sagen das die Spulen defekt sind!!

Kosten allerdings n paar Euronen mehr als 13,-

Glaube so um die 50,-

Hallo,

ich vermute ebenfalls das es sich um die Zündspulen handelt.

Kann man die auch selber tauschen oder sollte das die Mazda-Werkstatt machen. Brauch man dafür Spezialschlüssel oder sonst irgend was spezielles was zu beachten wäre?

am 2. Februar 2005 um 10:16

Wenn man(n) keine zwei linke Hände hat geht es auch zum selber machen.

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von spidermanxxl

Wenn man(n) keine zwei linke Hände hat geht es auch zum selber machen.

Höhö,

ne die habe ich nicht:))

Ich weiß halt nicht ob ich da noch irgend was an Einstellungen vornehmen lassen muss.

Alles nur gelaber!

Tausch mal die zwei zündspulen aus.

kosten stück glau 13€

Wie sollen defekte Zündspulen sich auf den Zündzeitpunkt auswirken?

Wenn die durchschlagen, dann kommt halt kein Funke, aber verschieben wird sich der Zündzeitpunkt doch deshalb nicht.

Falls du doch eine Erklärung haben solltest, dann bitte genaue physikalische Hintergründe mit erläutern.

Danke!!

am 2. Februar 2005 um 11:37

Nein muß nichts eingestellt werden

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von spidermanxxl

Nein muß nichts eingestellt werden

Vielen Dank!:)

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