- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Motor läuft nicht rund! Hilfeeee!
Motor läuft nicht rund! Hilfeeee!
Hallo Freunde,
das Thema
„Zündkerzen unter Öl“
habe ich vor eine Woche erstellt:
Ich habe mir vor kurzen einen gebrauchten Omega B 2.0 16V gekauft.
Der Motor läuft seit Kurzem nicht sauber. Ich dachte das sind die Zündkerzen und wollte die austauschen...
Als ich dann die Zündkerzen rausschraubte, war an 2 von 4 Zündkerzen an dem Gewinde und an dem "Zündkopf" Öl. Und zwar ziemlich viel, die Kerzen waren fast abgedeckt mit Öl.
Habe Kerzen und Kabel erneuert, das Problem blieb aber...
Bitte um ihre Hilfe!
Es hat sich herausgestellt, dass die Ventildeckeldichtung undicht war. Dann habe ich die Dichtung auch ausgetauscht.
Jetzt habe ich neue Zündkerzen + Neue Zündkabel + Neue Ventildeckeldichtung, es ist alles trocken und wie es eigentlich sein soll, die Omi läuft aber trotzdem nicht rund. Das Problem bestehe sowohl beim Fahren mit Gas als auch mit Benzin.
Es wurde mir dann empfohlen bei Bosch Service vorbeizuschauen die wollen aber Schweine Geld nur für die Diagnostik.
Haben sie einen besseren Vorschlag als Boschdienst? Was kann ich noch versuchen?
Beste Antwort im Thema
Ich würde aus deinen Angaben mal schließen, daß das DIS Modul (Zündspule)einen mitbekommen hat.
Das ist häufig ein Folgeschaden, nach einer vorhergehenden Ölschwemme im Kerzenbereich.
Ist mit Logik nicht ganz einfach zu erfassen oder zu begründen, ist aber schon vorgekommen.
Der reale Grund einer Zerstörung des DIS Modul´s aber, ist eher das abziehen der Stecker im Betrieb.
Da die Hochspannung dann auf der einen Seite keinen Zugang mehr zur Masse findet, sucht sie sich einen anderen Weg.
Der Weg den sie dann naheliegend findet, ist durch die Isolierung hindurch, die Masse (Kern) innerhalb des Modul´s.
Wenn der Funke innerhalb des Modul´s einmal durchgeschlagen ist, wird er immer wieder diesen Weg nehmen.
Bei einem Durchschlag verbrennt die Isoliermasse und die dann dort entstehenden Kohlenstoffe, eignen sich für die Hochspannung nun wunderbar als Leiter.
Da hilft dann auch ein neues Zündgeschirr (Zündkabel) nicht mehr.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
um einen Eindruck von dem eigentlichen Problem zu bekommen,
wäre es sinnvoll, wenn das Problem "läuft nicht rund" etwas
ausführlicher beschrieben wäre.
Wann läuft er nicht rund (im Stand, beim Gasgeben ... beides) ?
Und wie äußert sich das (Leistungsverlust, ruckeln, unrunder
Leerlauf) ? Nur im warmen, oder auch im kalten Zustand ?
Um den Fehler anhand der mitwirkenden Aggregate etwas
eingrenzen zu können, wäre jede Info in der Richtung gut !
Ich würde aus deinen Angaben mal schließen, daß das DIS Modul (Zündspule)einen mitbekommen hat.
Das ist häufig ein Folgeschaden, nach einer vorhergehenden Ölschwemme im Kerzenbereich.
Ist mit Logik nicht ganz einfach zu erfassen oder zu begründen, ist aber schon vorgekommen.
Der reale Grund einer Zerstörung des DIS Modul´s aber, ist eher das abziehen der Stecker im Betrieb.
Da die Hochspannung dann auf der einen Seite keinen Zugang mehr zur Masse findet, sucht sie sich einen anderen Weg.
Der Weg den sie dann naheliegend findet, ist durch die Isolierung hindurch, die Masse (Kern) innerhalb des Modul´s.
Wenn der Funke innerhalb des Modul´s einmal durchgeschlagen ist, wird er immer wieder diesen Weg nehmen.
Bei einem Durchschlag verbrennt die Isoliermasse und die dann dort entstehenden Kohlenstoffe, eignen sich für die Hochspannung nun wunderbar als Leiter.
Da hilft dann auch ein neues Zündgeschirr (Zündkabel) nicht mehr.
@ Kurt :
Das mit dem defekten DIS nach Ölbad verwundert mich jetzt
auch sehr, da ich Öl eigentlich aus der E-Technik eher als
Isolator kenne. Was es nicht alles gibt !
Da schließe ich mich gleich mit einer Frage an, da ja hier zZt.
öfter Probleme mit dem DIS auftauchen... hast Du da eine
brauchbare Erfahrung, kann man das Zündmodul testen ?
Wäre mal interessant.
Hallo,
es tut mir Leid dass ich das Problem nicht richtig beschrieben habe!
Hier eine bessere Beschreibung des Problems:
- Beim Leerlauf ist alles super. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk!
- Es fehlt nicht an Leistung oder ähnliches. Der Wagen beschleunigt wie früher sehr gut!
- Es sind kleine Absätze zu spüren wenn man auf höhere Gänge umschaltet.
- Wenn ich aber aus einem Gang frei schalte (z.B. beim Anhalten) sinkt der Drehzahlmesser bis 500 Umdrehungen, manchmal auch knapp darunter. Nach einer Weile normalisiert sich alles und die Umdrehungen stabilisieren sich bei 800-900
- Wenn ich in 4 Gang mit 50-60 Kmh fahre dann spürt man das Ruckeln. So als ob kein Benzin mehr da ist, das Problem habe ich aber auch wenn ich auf Gas fahre, also schließe ich Probleme mit der Benzinleitung aus!
- Das Auto verbraucht auch meiner Meinung nach mehr Sprit als normal!
Hallo,
na das ist doch mal ein Ansatz.
Benutze mal die Suchfunktion, dort findest Du diverse
Beiträge zum Thema Hohlschraube und Leerlaufregler,
das sollte Dir weiterhelfen, denn die dort beschriebenen
Probleme äußern sich ähnlich/gleich.
Mein Tip, obwohl ich kein Fachmann bin wären also die
Hohlschraube und der Leerlaufregeler.
Zum Öl, ich hatte es auch erst nicht glauben wollen,
aber die Verunreinigungen die das Öl im äußeren Motorbereich aufnimmt,
sind im Hochvolt-Bereich dafür zuständig, daß der Funke einen anderen Gleitweg nimmt.
Ich habe es mal mit frischem Motoröl provozieren wollen, aber das ging nicht.
Der Motor lief im normalen Fahrbetrieb unbeeindruckt weiter.
Erst als ich altes Motoröl von einem Ölwechsel nahm, ließ sich der Efekt provozieren.
Es dauerte aber auch so ca. 1 Stunde, bis es sich bemerkbar machte.
Zum Fehler:
Normalerweise fallen beim abziehen einer Kappe immer zwei Zylinder gleichzeitig aus.
Läuft einer aber nicht richtig mit und beim Abziehen der Kappe läuft der andere -an diesem Kreis hängende- unbeeindtuckt weiter,
ist ein Durchschlag im DIS schon gegeben und es muß ausgetauscht werden.
@ Kurt :
Thx für die Erklärung, das verschlacktes, ggfs. mit leitenden
Materialien (Metallspäne, Säuren o.ä.) verunreinigtes Öl da
"Mist" verursacht bzw. verursachen kann leuchtet ein.
Wie geschrieben, was es nicht alles gibt ! Gut das die
"alten Hasen" hier (nich bös sein ) da mit Ihren Erfahrungen
hilfreich zur Seite stehen.
EDIT : Wie oben gefragt, kennst Du eine Möglichkeit das DIS
"verlässlich" mit Bordmitteln zu testen ?
Habe ich doch bereits geschrieben....
Wenn Du einen Kerzenstecker ganz kurz abziehst, muß der Parallelzylinder auch seinen Dienst einstellen.
Läuft er unbeeindruckt weiter, liegt ein Durchschlag zum Kern (der an Masse liegt) vor und das DIS-Modul ist defekt, also nicht mehr nutzbar.
Ok, jetzt hab ich es begriffen, kommt in mein schlaues Buch Thx !
Ist in dem schlauen Buch auch drin, dass man die Kerzenstecker am besten unter Verwendung dieses orangefarbenen Abziehers abzieht, dass die Zündkabel so empfindlich sind und dass man den Kerzen am Keramikteil ansehen kann, wenn's da gefunkt hat? Manche reißen und würgen da ja an den Kabeln rum, das gibt's gar nicht und wundern sich, wenn der Motor nicht mehr richtig läuft.
Zitat:
Original geschrieben von bernDragon
Ist in dem schlauen Buch auch drin, dass man die Kerzenstecker am besten unter Verwendung dieses orangefarbenen Abziehers abzieht, dass die Zündkabel so empfindlich sind und dass man den Kerzen am Keramikteil ansehen kann, wenn's da gefunkt hat? Manche reißen und würgen da ja an den Kabel rum, das gibt's gar nicht und wundern sich, wenn der Motor nicht mehr richtig läuft.
NEIN Bern ... auch wenn ich hier im Forum vieles dazu lerne, wofür ich den versierteren hier, die einen reichen Erfahrungsschatz haben dankbar bin, und gerne alle Infos aufnehme ... ich kämme mich morgens NICHT mit der Kaffeetasse
Natürlich ist mir klar das die Kabel empfindlich sind, die Graphitpeitsche (Kupferlitze is ja nich mehr) ist empfindlich, das weiß sogar ich
EDIT : Ich schraube auch schon länger, nur eben nicht Omi, da bin ich (noch) Rookie
Wer bitte ist Rookie
Warum war mein Bild nicht zu sehen?
Wo bitte ist mein alter Footer ???
Huuuiiii buhh... Ich will alles wieder auf alt...
Schniiieef...
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Wer bitte ist Rookie
Als "Rookie" wird gerade im Motorsport landläufig (wir sprechen ja alle nur noch D-englisch) ein Neuling bezeichnet. Somit hab ich zugegeben das ich hier kein Omega Guru bin. Tja das Dein Footer und alles andere hier irgendwie verwurschtelt is ... Schade eigentlich, aber is ja jetz alles neu, innovativ, besser... und überhaupt (und böse zungen behaupten MT hätte ein Koop-Vertrag mit der Brillenindustrie geschlossen , denn vom neuen "Design" wird man ja fast blind)
Hallo,
hab die Omi bei Bosch checken lassen:
- Starke Ölablagerungen in Brennraum
- Kat- Partikel im Brennraum
Also Kat kaputt gegangen! Deswegen läuft auch die Omi nicht rund!
Was schätzt ihr? Kann es wirklich das die Ursache sein?
Ich bin kein Profi, aber die Diagnose scheint mir sehr unwahrscheinlich!
Grüße, Rangel!