ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor läuft nicht Rund im Standgas. Flansch?

Motor läuft nicht Rund im Standgas. Flansch?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 10:05

Hallo Leute,

irgendwie läuft mein Golf 3 im Standgas komisch. Ich habe das Gefühl er hat mit Fehlzündungen oder sowas zu kämpfen. Ich habe einen Riss im Flansch entdeckt. Kann es daran liegen?

Ich habe mal ein Video gemacht. Kann daraus vielleicht jemand von Euch erahnen woran es liegt?

http://www.youtube.com/watch?v=z90tXnNKH9c

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lasst das doch mal mit dem Vergaserflansch...

Er hat keinen Vergaser...

Den Flansch solltest Du dennoch erneuern, denn falschluft ist nicht gerade vorteilhaft.

Damit könnte dein problem aber auch schon erledigt sein...

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 10:56

:)

aber das Teil wird überall als Vergaserflansch verkauft! Aber lieben Dank für die Antwort.

Kann man das Teil nicht klkeben oder irgendwie anders kitten?

Korrekt heiß es "Zwischenflansch", wird aber gerne als "Vergaserflansch" bezeichnet, da so etwas gewöhnlich unterhalb des Vergasers saß und die Mono-Motronic ja nun auch nur ein besserer Vergaser ist. ;)

Kleben kannst du an dieser Stelle (Kraftstoff, Temperaturunterschiede) vergessen. Wenn der intakte Gummiflansch das nicht lange aushält, dann erst recht nicht der geklebte. Das Gummiteil selbst reißt ja nicht nur, sondern wird insgesamt spröde und rissig. Dann klebst du den Riss - und direkt daneben reißt das Gummi neu ein.

Kauf' dir einen neuen Flansch, bau' ihn ein und du hast wieder ein paar Jahre lang Ruhe. :D

Schönen Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 13:20

Meint ihr denn das es an diesem Riss liegt? Das das Teil so unruhig läuft Im Leerlauf?

Ja das kann auch von einen kaputten Zwischenflansch kommen, Falschluft hilft der Laufruhe, und noch einigen anderen Sachen nicht wirklich. Tauschen und gut ists.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 13:55

Ist dashier das Teil was ich brauche?

http://cgi.ebay.de/.../360343734007?...

Dankeschön für die Antworten!

am 18. Februar 2011 um 14:01

ich glaube der Vergaserflansch könnte undicht sein

Zitat:

Original geschrieben von madermizzl

Ist dashier das Teil was ich brauche?

http://cgi.ebay.de/.../360343734007?...

Dankeschön für die Antworten!

Genau das ist der Zwischenflansch für die 1.8er - Preis ist auch OK (kostet bei VW gut 3x soviel), frag nach ob der Dichtring auch dabei ist (85x3mm).

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

 

Genau das ist der Zwischenflansch für die 1.8er - Preis ist auch OK (kostet bei VW gut 3x soviel)

dafür hält der von VW auch 3x so lange ;)

Mein ebay Auspuff hat (ohne Versand) nur ein Viertel des VW Preises gekostet, wette aber das der VW Auspuff sicher nicht 4 mal solange hält. Mein Auspuff ist mittlerweile auch schon wieder 1,5 Jahre drauf - ohne wirklich Rost angesetzt zu haben.

Klar kann man bei ebay Teilen immer in die SchXXXX greifen, aber bei einigen Teilen wird der Unterschied zu OEM Qualität nicht allzu gross sein. Habe selber mal bei einem Zulieferer gearbeitet, da ging die gleiche Ware einmal mit OEM Teilenummer raus, einmal ohne ;)

wir reden ja auch nicht vom Auspuff...VW-Flansch geht nach 10-15Jahren mal kaputt, selbst zB Febi aus dem Zubehör hält erfahrungsgemäß nur halb so lange, wenn überhaupt...und zu Gummiteilen aus China hab ich ein sehr gespaltenes Verhältnis, schon sehr oft erlebt das nach 1Jahr alles soo porös ist das es aussieht als wär es min. 10Jahre alt, liegt wohl an der seltsamen Chemie womit die da produzieren...

Zitat:

Original geschrieben von madermizzl

Ist dashier das Teil was ich brauche?

http://cgi.ebay.de/.../360343734007?...

...

Kommt darauf an, welchen Motor du hast (das hast du hier noch nicht verraten :confused: ). Da dort explizit der 1,8-l-Motor aufgeführt ist, könnte er bei anderen evtl. nicht passen.

Ansonsten: Ja, so ein Teil habe ich bei meinem AAM (1,8 l, 55 kW) erneuert. Zwecks Überprüfung habe ich damals bei laufendem Motor an dem rundlichen "Luftsammler" (das Teil, worin die vom Luftfilter kommende Luft nach unten in das Einspritz-/Drosselklappenteil umgelenkt wird) gewackelt. Dabei fing dann auch der Motor an, noch unrunder zu laufen, bis der Flansch dann richtig nachgab, ein großer Riss entstand und der Motor sogar ausging! Lustigerweise lief er dann, nachdem ich den Sammler wieder gerade gerückt und fest aufgedrückt hatte, wieder ohne Macken im Leerlauf! Aber eine Dauerlösung war das natürlich nicht. :D

Ein unruhiger Motorlauf stellt sich auch ein, wenn Falschluft z. B. durch einen Riss im Unterdruckschlauch zwischen Luftansaugung und Bremskraftverstärker (BKV) eingesogen wird.

Und eine undicht gewordene Auspuffkrümmerdichtung hat zwar nichts mit Falschluft zu tuen, kann aber beispielsweise auch zu einem (leichten) Leerlaufschütteln führen.

Schönen Gruß

Ja klar gibt es da Unterschiede bei unterschiedlichen Baugruppen. Habe grade ein Buch über China gelesen, die Jungs haben sich ein Stahlwerk aus dem Ruhrgebiet gekauft. Jetzt liefern die Stahl an Chery, Chery produziert(e) damit Autos die sehr sehr ähnlich zu VW und GM China Modellen sind/waren ;) Habe die Modelle alle schon live gesehen wie ich das letzte Mal in China war.

Aber ich weiss auch um welche Preise OEMs Ersatzteile einkaufen, und die entsprechenden Verkaufspreise beim Händler. Dazwischen sind sehr oft mehrere 100 %, unabhängig wo das Teil produziert wird. Da kann es gut sein das ein ebay Händler der die Teile nicht mal vom Produzenten aber von Zwischenhändlern kauft das exakt gleiche Teil, aus dem gleichen Werk deutlich billiger anbieten kann. Du würdest auch nicht glauben wieviele chinesische Teile von europäischen Autobauern eingebaut werden.

edit: @unbreakable: Der TE hat einen 1.8 75PSler

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 15:15

ja ich habe einen 1.8l AAE Motor. Demnach sollte es passen. Habe das Teil mal bestellt. Ist das schwer das selbst einzubauen? Habe gelesen es seinen vier lange Schrauben, die man lösen muss. (ob das nach 16 Jahren noch geht? :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor läuft nicht Rund im Standgas. Flansch?