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Motor läuft nicht rund ...

Themenstarteram 13. August 2009 um 12:57

Also, vorne weg. Ich habe kaum Ahnung, und hoffe man kann mir etwas helfen, bzw nen guten Tipp geben. Bitte versucht es wenn ihr ne Idee habt einfach zu erklären :-)

Nun zum Problem :

Mein Kadett ( ich hoffe die Infos reichen. Baujahr 1991, Kadett-E 1,4 L , Limousine, Benzin) hat folgendes Problem :

Wenn ich ihn 1 Tag stehen habe, springt er ohne weiteres an, allerdings ist es so, das er nach kurzer STandzeit ( 15-20 Minuten, kurzeinkauf etc.) entweder nicht mehr will ( dann braucht er 15 Minuten, meist wenn es regnet) , oder aber, er springt an, ruckelt aber stark an Gang 1 und 2 .. bei höheren Gängen läuft er einigermassen ruhig.

Bei der ersten Fahret läuft er ohne weiteres, also auch kein ruckeln, deswegen verwundert mich das ganze.

Auch macht er kaum/ keine Mucken, wenn ich ihn jeden Tag 2-3 mal fahre, auch wenn es da nur Kleinigkeiten sind, und er ne kurze Standzeit hat.

Ich habe mich nun schon durch diverse Seiten gelesen, und überlege nun, zumindest mal die Verteilerkappe zu wechseln. Das sollte ich auch hin bekommen. Oder aber, gibts Experten die per Ferndiagnose direkt sagen können, lass es, ist was anderes ?

Danke schon mal

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11 Antworten
am 13. August 2009 um 13:52

haste also den c14nz mit 60 ps..

sich die verteiler kappe bzw. den verteiler mal genau ansehn kann nicht schaden...

besonders der dicke stecker der dort rangeht..

wackelt der schon zu doll kanns mit sicherheit nicht schaden, den mal zu tauschen, jedoch würd ich vorher andere sachen probieren..

hast du ne rote oder ne schwarze kappe?

würd aber mal den temperaturgeber tauschen.. der sitzt an deiner ansaugbrücke..

vor dem motor stehend sitzt er links an der brücke, da geht ein kabelschuh mit nem blauen kabel ran..

oftmals verabschiedet sich auch die platte unter deiner zündspule, rechts neben deiner batterie, geht ein dicker stecker ran.

ne gelbe motorkontrollleuchte im tacho leuchtet nicht auf??

Themenstarteram 13. August 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

haste also den c14nz mit 60 ps..

sich die verteiler kappe bzw. den verteiler mal genau ansehn kann nicht schaden...

besonders der dicke stecker der dort rangeht..

wackelt der schon zu doll kanns mit sicherheit nicht schaden, den mal zu tauschen, jedoch würd ich vorher andere sachen probieren..

hast du ne rote oder ne schwarze kappe?

würd aber mal den temperaturgeber tauschen.. der sitzt an deiner ansaugbrücke..

vor dem motor stehend sitzt er links an der brücke, da geht ein kabelschuh mit nem blauen kabel ran..

oftmals verabschiedet sich auch die platte unter deiner zündspule, rechts neben deiner batterie, geht ein dicker stecker ran.

ne gelbe motorkontrollleuchte im tacho leuchtet nicht auf??

Also, es ist eine schwarze Kappe, und die Leuchte blinkt nicht, also so wie es sein sollte. Die beiden Sachen schaue ich mir gleich direkt mal an. Also links neben dem Motor schauen was ich mit nem baluen Kabel entdecke, und neben der BAtterie. Ich geh mal schauen, ob da was auffälliges ist.

Danke erst mal.

 

Themenstarteram 13. August 2009 um 14:36

So ich noch mal. Also Kappe wie gesagt schwrz. Steht Beru VK 381ir dran, am Verteiler steht was von Lucas

Bin gerade noch mal ne Runde gefahren, er bockt und rukelt immer noch schon. Beim anfahren 1 Gang ganz okay, beim schalten in den 2. Gang nimmt er kurzfristig kein GAS an.

 

Den Temperaturgeber konnt ich noch nicht finde, weil ich dort auch nirgends nen blaues Kabel sehe ...

 

am 13. August 2009 um 15:00

das kabel findest neben der lichtmaschine sitzt wie gesagt genau an der ansaugbrücke oben links drauf..

am 13. August 2009 um 15:03

hier mal ein bild im ausgebauten zustand..

im roten kreis siehste den geber..

Themenstarteram 7. September 2009 um 11:35

So, habe nun langsam die Faxen dicke *gg*.

Wo bekomme ich nun für meinen KAdett einen günstigen Verteiler her?

Hat da jemand Erfahrungen z.b. bei nem Ebay Händler gemacht ?

Weil Geld sitzt leider momentan sehr eng, aber sehe keine andere Wahl mehr, als den mal zu wechseln, bzw von jemanden der etwas mehr Ahnung als ich hat wechseln zu lassen.

Für Tipps bin ich dankbar.

Hm, für mich hört es sich eher so an, als ob die Batterie oder gar die Lichtmaschine einen weg haben! Hatte das selbe Prob mal bei meinem 2.0 8V.

Eventuell liegt es aber auch einfach nur an den Massebändern! Entweder von Getriebe zu Karosse oder von Karosse zu Batterie!

Das liesse sich sogar recht einfach prüfen, in dem du einfach mal zwei dicke Kabel nimmst, und diese dann (zusätzlich zu den bereits vorhandenen) provisorisch anschraubst!

Dann machste ne Probefahrt mit den o.g. Faktoren und siehst dann, ob es daran liegt!

Wenn ja, fährste zum Zubehörhändler, und holst dir für nen fünfi die richtigen Kabel!

Sollte es daran nich liegen, leih dir von irgendwem ne andere Batterie, tausche die und mache noch mal das ganze mit dem rumfahren!

Wenns dann immer noch nich besser is, sollteste dir die Arbeit machen, und die Lima durchmessen (lassen).

VW hat da, im Gegensatz zu Opel, ein prima Gerät für! Anschließen, Motor an und gut! Der misst dann automatisch und zeigt dir sofort an, ob es an der Batterie oder an der Lima liegt!

Bei mir waren es damals sowohl Massebänder wie auch Batterie, deshalb sollteste das nacheinander mal prüfen!

Themenstarteram 7. September 2009 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von KadettenDaniel

Hm, für mich hört es sich eher so an, als ob die Batterie oder gar die Lichtmaschine einen weg haben! Hatte das selbe Prob mal bei meinem 2.0 8V.

Eventuell liegt es aber auch einfach nur an den Massebändern! Entweder von Getriebe zu Karosse oder von Karosse zu Batterie!

Das liesse sich sogar recht einfach prüfen, in dem du einfach mal zwei dicke Kabel nimmst, und diese dann (zusätzlich zu den bereits vorhandenen) provisorisch anschraubst!

Dann machste ne Probefahrt mit den o.g. Faktoren und siehst dann, ob es daran liegt!

Wenn ja, fährste zum Zubehörhändler, und holst dir für nen fünfi die richtigen Kabel!

Sollte es daran nich liegen, leih dir von irgendwem ne andere Batterie, tausche die und mache noch mal das ganze mit dem rumfahren!

Wenns dann immer noch nich besser is, sollteste dir die Arbeit machen, und die Lima durchmessen (lassen).

VW hat da, im Gegensatz zu Opel, ein prima Gerät für! Anschließen, Motor an und gut! Der misst dann automatisch und zeigt dir sofort an, ob es an der Batterie oder an der Lima liegt!

Bei mir waren es damals sowohl Massebänder wie auch Batterie, deshalb sollteste das nacheinander mal prüfen!

Also die Batterie kann ich fast ausschliessen, die hat noch nicht mal 6 Monate Lebenszeit, also sie sollte zumindest funktionieren.

Müsste , wenn es was an der Lichtmaschine ist, nicht dann auch die Batteriekontrollleuchte blinken ? Weil das Thema hatte ich vor Jahren mal bei nem anderen Auto.

Und mit der KAbel Sache muss ich mal sehen. Ich bin da einfach nicht für geschaffen. Alles technische muss ich einmal sehen, dann versuche ich mir das auch zu merken, und mein nicht vorhandenes Fachwissen dann zu nutzen, wenn eben was neues ist *gg*

Deswegen kann ich ne Verteilerkappe wechseln, Zündkabel und Kerzen auch, danach wirds wieder schwer.

Das mit den Kabeln is ganz einfach:

Einfach nur ein Kabel vom Motorblock auf den Minus- Pol der Batterie, desweiteren ein Kabel irgendwo von einer unlackierten Stelle der Karosse (Ne Schraube oder ähnliches) ebenfalls zum Minuspol der Batterie! Einfach abisolieren und drum wickeln, ist ja nur zum Testen!

Und mit der Batteriekontrolle verhält es sich im Grunde so, wie mit der Motorkontrolle auch: Die blinkt oder leuchtet erst dann, wenn gar nix mehr geht!

Wie gesagt, einfach mal zu VW fahren und den Test machen! Dauert 5 Minuten und dann biste auf der sicheren Seite!

Obwohl ich halt eher an die Massekabel glaube! Wenn die ganzen Aggregate nich genug Masse bekommen, spinnt er halt! Dann funzen ja auch die ganzen Geber nich richtig, und das Steuergerät bekommt falsche Signale!  

Zitat:

Original geschrieben von KadettenDaniel

Und mit der Batteriekontrolle verhält es sich im Grunde so, wie mit der Motorkontrolle auch: Die blinkt oder leuchtet erst dann, wenn gar nix mehr geht!

Wie gesagt, einfach mal zu VW fahren und den Test machen! Dauert 5 Minuten und dann biste auf der sicheren Seite!

Obwohl ich halt eher an die Massekabel glaube! Wenn die ganzen Aggregate nich genug Masse bekommen, spinnt er halt! Dann funzen ja auch die ganzen Geber nich richtig, und das Steuergerät bekommt falsche Signale!  

Warum zu VW?

 

Mach mal zuerst die Kappe und den Verteilerfinger sauber. Einfach mit einem Schraubenzieher die Kontakte sauber kratzen. Dann mit Bremsenreiniger ausspülen.

 

Dann melde Dich wieder.

 

Immer Schritt für Schritt.

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