ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor läuft nicht Rund

Motor läuft nicht Rund

Themenstarteram 25. April 2010 um 14:00

Hey...grüsse euch!!!

Habe ein kleines Problem mit meine Golf. Fahre einen 1.6 mit 75 PS.Dieser lauft sein einer Zeit ganz beschiessen.Der spring zögerlich an.....hällt im kalten Zustand kein Gas....also der geht dann immer wieder aus.Also ich muss dann immer rumtricksen das er an bleibt.Wenn er dann warm ist dann bleibt er auch an aber die Drehzahl schwankt sehr.Mal sackt die Drehzahl ab auf 600 touren....dann bleibt se mal bei 900 hängen.Also sehr sehr unrund das ganze.Hat wer sowas auch schonmal....wenn ja, woran hats gelegen??

 

Hatte kürzlich schonmal einen Eintrag über lazte Geräsche beim fahren....das waren Tatsächlich meine Reifen.Sie sahen noch ganz gut aus die Dinger....habe mir dann neue drauf ziehen lassen.Und dann ist raus gekommen das diese Teile schon 13 Jahre alt waren.Naja, war dann kein Wunder das diese Reifen solche Geräsche machen.

LG Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da Du in deinem Reifenthread geschrieben hast das es ein 97er Bj ist gehe ich mal davon aus das es sich um den AEE-Motor handelt. Wenn bei dem der Leerlauf nicht mehr gehalten wird liegt das oft an einer versifften Drosselklappensteuereinheit (beim AEE unter dem Luftfilter meine ich...).

Mal die Drosselklappe mit Bremsenreiniger, Spiritus o.ä. bei kaltem Motor schön saubermachen, evtl. hat sich das Problem damit schon erledigt. Wenn das nichts hilft kannst Du versuchsweise nochmal den Temperaturfühler auswechseln (~20€). Wie das geht findest Du in der Forumssuche.

Viel Erfolg.

In Zukunft bitte immer den Motorkennbuchstaben dazuschreiben.

Themenstarteram 25. April 2010 um 14:44

Hallo Alex!!!

Danke erstmal für deine Antwort!!Drosselklappe habe ich schon ausgebaut und gereinigt.Lief dann auch fast eine Woche....und nun läuft er wieder unsauber.Oder was meinst du mit Drosselklappensteuereinheit??

Sorry....habe da nicht so grossen Plan.

Gruss nochmal

Ja, die meinte ich. Kontrollier mal die Anschlußleitungen und Steckverbinder der DK-Einheit. Vorher Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Themenstarteram 25. April 2010 um 15:39

Hey Alex!!

An der Drosselklappe ist ein Stecker...den musste ich auch abziehen wo ich die Drosselklappe ausgebaut habe.....werde das mal Versuchen was du mir geraten hat....werde auch mal Versuchen den bei laufendem Motor diesen Stecker abzuziehen....muss doch dann was passieren.

Ich dankew nochmal.....melde mich mal bei dir wenn ich mehr weiss.

Bis dahin

am 25. April 2010 um 15:51

Bei meinem 90 PS Golf Bj. 92, ich glaube ABS Motor hatte ich auch so Problem.

Die Ursache war ein defekter Kühlmittelsensor.

Vieleicht ist das auf deinen Motor übertragbar ??

Zitat:

Original geschrieben von Springtimes1112

Hey Alex!!

An der Drosselklappe ist ein Stecker...den musste ich auch abziehen wo ich die Drosselklappe ausgebaut habe.....werde das mal Versuchen was du mir geraten hat....werde auch mal Versuchen den bei laufendem Motor diesen Stecker abzuziehen....muss doch dann was passieren.

Ich dankew nochmal.....melde mich mal bei dir wenn ich mehr weiss.

Bis dahin

Halt - Finger weg. ;-)

Wenn Du bei laufendem Motor den Stecker ausgehst dann dürfte er mindestens total beschissen laufen aber eher ausgehen. Versuch lieber mal an den Kabeln zu wackeln und beobachte dabei ob sich am Motorlauf etwas ändert. Im Fall eines Kabelbruchs wäre das möglicherweise der Fall. Da Du ja offenbar da schonmal rumgefummelt hast und es dann besser war...

Besser wäre es allerdings erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Wenn Du jetzt anfängst irgendwelche Stecker abzuziehen usw. dann steht das hinterher alles im Fehlerspeicher und man weiss nicht mehr ob DU das warst oder der Fehler !

Was Du ausserdem mal ausprobieren kannst (nachdem der Speicher ausgelesen wurde) ist es den Stecker vom Kühlwassertemperaturgeber abzuziehen. Dann geht das Motorsteuergerät von einem betriebswarmem Motor aus. Sollte sich dann der Motorlauf verbessern ist es ein weiterer Grund den Temperaturfühler mal auszuwechseln.

Der ABS hat eine andere Einspritzanlage (was den Temperaturfühler nicht ausschließt).

Themenstarteram 25. April 2010 um 16:20

Hallo nochmal!!!

Was denkst du was das kostet...ich meine dieses Fehlerspeicher auslesen zu lassen??Werde das auf jeden Fall mal machen.Kann nichts grossartiges sein.

Unterschiedlich. Irgendwas zwischen kostenlos und 50€. Vorher mal fragen, wenn Du bei einer Werkstatt ein guter Kunde bist frag mal dort nach.

Werkstatt-Diagnosegeräte sind sehr teuer, die Werkstätten müssen auch sehen wo sie bleiben.

 

am 25. April 2010 um 16:32

Fehlerspeicher auslesen etwa 25 Euro

Temp.Geber Kühlmittel etwa 25 Euro

Ich hatte aber auch schon mal glück und die haben mir den Fehlerspeicher kostenlos ausgelesen

Themenstarteram 25. April 2010 um 16:42

Preise zwischen nix und 50 Euro ist nicht so teuer.Werde das auf jeden Fall machen lassen und dann muss ich weiter sehen.Brauche das Auto in der Übernächste Woche für eine längere Fahrt und dann muss das Auto wieder sauber laufen.Ist eine richtig gute Sache hier.Ich habe keine Vertrauen mehr zu den Werkstätten...die eine eh nur das Geld aus der Tasche ziehen.

Danke nochmal für die Antworten

Themenstarteram 26. April 2010 um 10:17

Hallo Alex!!!

So....war eben mal schauen ob mir einer den Fehlerspeicher auslesen kann.Naja,habe doch eine Kontrolleucht ....wuste ich selbst nicht....aber die Leuchet nicht...und wenn das nicht ist...dann macht das auch keiner...und zweitens hat den Stecker wohl keiner.Was ein paar Luschen...habe ich mir gedacht..:-))Würde dan von einem Bekannten zu seinem Bekannten verwiesen...und er meinte dann auch das es sein das der Temparaturgeber einen weg hat.Ist das eigendlich richtig das wenn man bei meinem Auto bzw Motor die Drosselklappe komplett ausbaut...das man diese dann neu eingestellt werden muss???

So..werde mich wieder auf die Socken machen....ein bischen Geld verdienen.Bis später

Der G3 hat keine Motorkontrollleuchte wenn Du die meinen solltest. Die ersten G3's hatten noch den alten OBD-Stecker dafür gibt es ein simples Adapterkabel für alle neuen Diagnosegeräte. Mach nen Haken dran - die wollten nicht. Die DK muß nicht zwangsläufig neu eingestellt werden wenn sie gereinigt wurde, wenn sie ersetzt wird dann ja.

Das mit dem Temperaturgeber hatte ich dir auch schon geschrieben, es gibt auch noch weitere Möglichkeiten die genannten sind halt so die gängigsten.

Wenn sich allerdings auch bei abgezogenem Stecker vom Temperaturgeber der Motorlauf nicht nennenswert verbessert (bei betriebswarmem Motor), liegt das Problem eher bei der DK. Und um da weiterzukommen brauchst Du spätestens dann jemanden mit Diagnosegerät der dir die neue/gebrauchte DK anlernt (Falls ein austausch erforderlich ist).

Du solltest auf jeden Fall jemanden suchen der dir den Speicher ausliest damit Du wegen eines durchgerissenen Kabels keine neue DK kaufst.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen