ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor läuft nicht rund

Motor läuft nicht rund

VW Käfer 1303
Themenstarteram 7. August 2013 um 19:38

Hallo zusammen,

ich werde hier noch verrückt! vielleicht hatt jemand eine Lösung. Ich habe eine 1600 Motor Kennung AS, der Motor wurde komplett durch einen Fachbetrieb überholt nun habe ich jedoch das Problem wenn er im Stand läuft kommt hin und wieder so ein leichtes puffen ( keine Fehlzündungen) aus dem Auspuff.

Ich habe bereist alles mehrfach geprüft und ausgetauscht ( Zündkabel, Verteiler, Kerzen, Dichtungen, Kompression etc)

jedoch alles ohne Befund! Desweiteren habe ich das gefühl wenn ich fahre als würde der Motor wollen, aber irgend jemand hält ihn fest. Ich habe keine Ahnung wo der Fehler sein könnte , vielleicht hat von euch jemand eine Idee.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. August 2013 um 1:58

Was hast du am Verteiler bzw bei der Zündung alles geprüft?

Klingt auch nach überfettung, da pufft es dann auch wie sehen die Kerzen aus?

Genau dieses Gefühl, jemand hält ihn fest, deutet sehr stark auf Zündung hin. Er kommt nicht auf genug Frühzündung.

Hmmm, falsche Einstellung, falsche Marke...

Gib ihm mal etwas Zündung. Dreh den Verteiler im Gegenuhrzeiger um ein paar Grad. Wenn er dann besser geht, siehe oben...

10 vor OT hat bei mir geholfen. Ich kenne meinen AD Motor nicht mehr wieder.

Grüße

Jürgen

Themenstarteram 11. August 2013 um 12:08

leider hilft das nix, habe jetzt im Ausschlußverfahren die komplette Zündung überprüft und auch in alle Richtungen verstellt, leider ohne Erfolg. Es ist immer noch sporadisch ein leichtes puffen da, wobei gleichzeitig auch der Mototr kurz unrund läuft.

Zitat:

Original geschrieben von juergenscabrio

10 vor OT hat bei mir geholfen. Ich kenne meinen AD Motor nicht mehr wieder.

Grüße

Jürgen

Ich denke die ganze Zeit drüber nach ob er nicht zu fett ist.

Das "festhalten" hatte ich bei meinem mal ls die LKD zu klein war.Sobald man mal richtung Vollgas ging mit dem Pedal kam dieses -er zieht nicht mehr Gefühl.Dank Lambdatool konnte man aber auch sehen was los war.Zu fett.

 

Das könnte auch ein nachzünden im Auspuff sein was du hörst,unverbrannter Kraftstoff.Damit wäre der Fehler m.e. im Vergaser zu suchen und nicht an der Zündung.

Flsche Düsen,oder Einstellung halt.Auch Schwimmerstand ist wichtig.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 11. August 2013 um 18:06

habe sogar schon den Vergaser getauscht ( 34PICT-3), neu Dichtungen mit Membranen, trotzdem hat sich nix geändert! der Motor wurde vor 10 Jahren komplett durch eine Fachbetrieb auseinander genommen und neu gelagert. Die Zylinderköpfe wurden dabei ausgetauscht. Seitdem ist der Motor gerade mal 500 km gelaufen! Kompression wurde auch geprüft alle 4 Zylinder zwischen 11-13 bar.

Kann es sein das die Ventile wenn sie warm werden nicht mehr dicht sind? und das dahe das puffen kommt , aber wie gesagt es sind kein Fehlzündungen.

Themenstarteram 11. August 2013 um 18:16

wenn ich ihn an Co Schraube deutlich fetter einstelle, wird das puffen etwas weniger.

am 11. August 2013 um 19:11

Ich schließ mich hier mal an. Mein 1200er D1 hat genau das gleiche Problem. Er fährt sich eher wie etwa 30 PS, schafft aber so seine Höchstgeschwindigkeit von 120kmh.

Bis jetzt ist schon der dritte Verteiler, die zweite Kraftstoffpumpe und der zweite Vergaser verbaut.

Zündung hab ich jetzt von 5° bis etwa 12° vOT alles durchprobiert. Vergaser ist ebenfalls korrekt eingestellt. Drehen an der CO Schraube bringt nur leichte Linderung.

Ihm fehlt halt so ein Tick und er hat unregelmäßig bei Leerlauf/Teilast/Volllast vom Geräusch her so etwas unvollständige Verbrennung, Drehzahl unabhängig.

Mittlerweile zweifel ich schon an mir selbst.

LG Tim

Themenstarteram 11. August 2013 um 19:24

Hallo Tim,

das ist ja ein Ding das bei Dir die gleichen Probleme sind, vieleicht sollten wir uns mal zusammen tun....

Gruß Thomas

übrigends habe ich auch ein SE Kennzeichen

am 12. August 2013 um 3:04

Ist die Steckverbindung bzw. das Kabel vom Zündunterbrecher ok?

Themenstarteram 12. August 2013 um 4:26

ja, hatten bereits einen anderen Verteiler montiert, auch da ist das gleiche Problem!

wie sehen denn Deine Zündkerzen aus? Event. spielt eine nicht so richtig mit.

Grüße

Jürgen

Themenstarteram 13. August 2013 um 18:44

ja haben wir erst waren es neue Beru Kerzen und vor 2 Tagen Bosch W8AC immer noch der gleiche Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von juergenscabrio

wie sehen denn Deine Zündkerzen aus? Event. spielt eine nicht so richtig mit.

Grüße

Jürgen

am 23. August 2013 um 12:48

Moin,

so wir sind gerade wieder aus dem Urlaub zurück mit dem kleinen. Ich hatte bevor wir losgefahren sind die Zündung noch weiter vor gestellt (etwa 15°vOT). Er läuft jetzt besser, gerade im Leerlauf, aber beim Beschleunigen hat er immer noch dieses "Loch". Außerdem klingt er jetzt eher wie ein Diesel. Er pocht und hämmert ein wenig, klingelt aber nicht. Ich werde mir mal eine neue Zündpistole organisieren, nicht das die einen weg hat und der ZZP gar nicht mehr stimmt.

 

LG Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen