ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor läuft nicht rund

Motor läuft nicht rund

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 17:08

Hallo liebe Forengemeinde! :)

 

erstmal eine kurze Vorstellung zu mir... Ich bin der Felix 22 Jahre jung und komme aus dem beschaulichen Magdeburg in Sachsen-Anhalt und fahre seit kurzen der stolze Besitzer eines kleinen Mondi´s...

Nun zu meinen Problemchen, wo ich nicht weiß ob dies wirklich eins ist und ob es zwingend erforderlich ist, dass dies behoben wird....

Der kleine hat seit kurzen das Problem, das der Motor im Stand immer unruhig dreht und die Drehzahl immer mal wieder steigt und sinkt eigentlich immer Intervallweise, muss aber im selben Satz sagen, dass der kleine dadurch keine Leistungseinbußen hat, ist halt lediglich im innenraum bemerkbar das der Motor immer so auf 900 Umdrehungen steigt und direkt wieder auf 800 hinab fällt.

So falls genauere Infos benötigt werden ruhig fragen, ich bin für alles offen :) Natürlich erstmal für Tipps was das Problem sein könnte und was eure Erfahrungen so sagen was es in etwa kosten "könnte".

 

Liebe Grüße

Felix

Ähnliche Themen
13 Antworten

Motor wäre ganz gut :)

und herzlich willkommen ;)

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 17:35

Oh ich bitte zu entschuldigen ... ist ein MK3 Turnier 2.0 TDCI mit 136 PS

 

Gruß

131 PS!

Hallo Felix, wie sind denn Deine Schrauberkünste?

Wenn sie ganz passabel sind, dann kannst Du mal bei dem Wagen das AGR samt der Ansaugbrücke reinigen. Das kostet praktisch nichts und nutzt allermeistens deutlich was.

Ob es das Pendeln des Leerlaufs behebt - es kann sein.

Sag mal noch ein paar Dinge zum Wagen, wieviel km hat er, welches Baujahr, weißt Du was zur Vorgeschichte und wie er gefahren wurde, wie wurde er gewartet, wurde was repariert in letzter Zeit? Damit kann man dann schon mehr sagen...

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 20:29

Der kleine ist im Februar 2002 vom Band gerollt, ehm ja AGR Ventil sollte ich gebacken kriegen seh ich nicht als Problem :D

Der kleine hat 120k auf der Uhr und wurde regelmäßig zur Inspektion in Ford Werkstätten gebracht... Soweit kann ich zur Vorgeschichte nicht viel sagen, ausser das dieser von einem Anwalt gefahren wurde, dieser Ihn an einen Zwischenhändler verkauft hat und ich ihn von diesen dann erworben habe .... Was dort in der Zwischenzeit passiert ist weiß ich nicht, ich weiß lediglich das TÜV vor der Tür steht und ich mir große Sorgen mache, das dieser Aufgrund der unruhigen Drehzahl durch die AU rasselt... Ich kenn ja meine Freunde von der DEKRA die sind derart Penibel das die selbst nen Kaffeefleck auf der Fußmatte als Mangel aufschreiben würden...

Gruß Felix

120 tkm ist nix, sofern der km-Stand nicht eine wundersame Schrumpfung erfahren hat bevor Du ihn kauftest.

Schrubb mal die beiden Teile, dann sieht man weiter. Infos findest Du hie rim Forum, die Dichtungen der Ansaugbrücke kann man so gut wie immer weiterverwenden.

Ach so ..Hattest Du die Klima an, als das Verhalten auftrat?

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 22:17

Moin,

 

zu der Sache mit dem AGR dem werde ich mich am Wochenende widmen, dafür hab ich gerade leider keine Zeit :D

@ermüdungsbruch bzw. des Kilometerstands kann ich nur soviel sagen, das ein bekannter mal kurz beim Kauf ans Steuergerät gegangen ist und dies ausgelesen hat... und bei den herkömmlichen Tacho Manipulierern lediglich der Kilometerstand des Tachos gedreht wird aber die restlichen Werte auf Original bleiben ... Die Werte haben alle mit dem angegebenen Stand gepasst.

Nun hab ich aber noch ein weiteres Anliegen welches ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen habe... Mein Mondi hat etwas Probleme mit der ZV... Schließe ich nämlich mit dem Schlüssel ab, entriegelt der kleine sofort wieder.

Gehe ich allerdings mit dem Schlüssel ans Schloss verriegelt er so wie es sein sollte, ausser die Kofferraumklappe und die hintere Tür auf der Fahrerseite.

Hat hierzu rein zufällig jemand Lösungsvorschläge? Bin für alles was zu ergreifung des Übeltäters führt sehr dankbar :P

 

Gruß´Felix

Übeltäter mit der ZV liegt i.d.R. an dem Mikroschalter im Hauptschloss. Da man den Mikroschalter nicht wechseln kannst, musst du das Hauptschloss, also das auf der Fahrerseite tauschen und dann sollte das Problem der Vergangenheit angehören.

Sonst mal die SuFu benutzen, Thematik kam schon 100 mal vor ;)

Achso gebrauchtes Schloss ca. 50€ hab ich damals hingelegt.

am 12. Juni 2015 um 22:29

Aber mich würde auch interresieren war die klima an ? Nicht das du dir umsonst son stress gibst 120tkm ist garnix das auto ist gradmal eingefahren haha und ins fahrerschloss tät ich erstmal n schuss bremsen reiniger abgeben dann auf und zu schlißen n paar mal vlt wiederholen den schritt und ausprobieren wenns dann tut danach mit wd 40 schmieren damits so bleibt bei mir hats geklappt

WD40 schmiert aber nicht wirklich, wäscht auf Dauer eher Reste anderer Stoffe weg. Lieber Wartungssprays auf PTFE-Basis verwenden.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 16:34

Hallo Freunde,

 

ich hab mich Heute mal etwas mit dem kleinen befasst nachdem ich die Woche über schwer schuften war :D.

 

Also das AGR Ventil habe ich ausgebaut und gereinigt, was da für ein schwarzer Schmodder rauskam ... das warn richtige Schwarze Dreckbrocken :D danach wieder eingebaut und festgestellt das eine Schraube vom AGR etwas ausgenudelt ist.. Testlauf war eigentlich wie von mir fast vermutet immer noch dasselbe Problem wie vorher mit der Leerlauf Drehzahl.

Bezüglich des Schlosses, ich hab für 15 Euro nen Schnapper auf Ebay geschossen und werds damit mal probieren ob es besser klappt wenn ja, war das eine sehr Kostengünstige Reparatur.

Falls noch jemand Tipps bezüglich der Leerlauf Probleme hat (Sensorwechsel etc. pp.) ich bin gerne bereit in den kleinen Geld rein zu stecken!

Du hättest auch die Ansaugbrücke sauber machen können, wäre ein Abwasch gewesen! Die sieht genau so aus wie das AGR!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 12:24

Mahlzeit liebe Schrauberfreunde,

wie auf dein Befehl geheißen habe ich mich heute auch an den Ansaugtrakt gemacht und diesen vom gröbsten Schmutz gereinigt, nachdem er hiernach erstmal nicht mehr anspringen wollte(das kleine Luder), woran auch immer es gelegen hat... Läuft er nun auf jeden Fall wesentlich stabiler als vorher aber diese Schwankungen sind immer noch da auch wenn nicht mehr ganz so massiv.

Gibt es evtl. Sensoren die man auf Verdacht hin tauschen könnte, ich meine die kosten nun wirklich nicht die Welt und sind ja sehr oft die Ursachen für so etwas :D

 

Grüße

Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor läuft nicht rund