ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor läuft nicht

Motor läuft nicht

VW Karmann Ghia 14
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 7:56

So, nachdem der Anfangsverdacht da war einen Motortod zu haben ist dies doch nicht so.

Angefangen hat es nach ner Ausfahrt das er aus dem linken Rohr schwarz raus Rauchte.

Mittlerweile startet er garnicht mehr. Nach mehrmaligen probieren ging er dann kurz an, Rauchte aber aus beiden Röhren schwarz raus und hatte viele Fehlzündungen und keine Leistung. Also alles an Zündung außer die Kerzen selbst getauscht, brachte nichts.

Beim Anlasser drehen, hört man deutlich jede einzelne Zündung, als würde der Motor nur mit 5 Umdrehungen laufen.

Es riecht aus dem Auspuff ordentlich nach Benzin.

Als er einmal kurz lief, Rauchte es beim Gas geben nicht mehr aus dem Auspuff.

Die 40er Weber, welche vorher wunderbar liefen wurden dann an den Gemisch Schrauben auf Grundeinstellung zurück gedreht. Trotzdem startet er einfach nicht.

Hat jemand ne Idee, was ich noch prüfen könnte?

Zündung wurde mehrmals eingestellt, müsste passen.

Kerbe ist in Fahrtrichtung vorne rechts, normaler Unterdruck Verteiler.

Achja, was noch zu erwähnen ist: ich habe auch ein elektronisches zündmodul, mit dem lief er dann etwas, aber auch schlecht, mit Kondensator und unterbrecher (neue und alte benutzt) sprang er nicht mehr an, aber man hörte die Zündungen.

Grüße Snock

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde erst mal von Hand durchdrehen ob irgendwas hakt. Dann die Kompression messen und das Ventilspiel kontrollieren. Wenn das alles ok ist würde ich an Vergaser und Zündung gehen...

Werner

Frage ich direkt ,

zum Thema Zündung

Zündung auf wieviel grad vor OT ,

wo nimmst du den Unterdruck für die Dose ab ?

Ist der Verteilerfinger auch auf dem 1 Zylinder , wenn der Kolben im 1 Zylinder komprimiert?

ist die Verteilerekappe ne orginale ,steht der Finger auf dem richtigen Kontakt für den Zylinder

Zündspule wäre noch ein Ansatz , evtl Masseanbindung dieser

und noch ne Möglichkeit , haut der Zündfunken irgendwohin ab , dazu solltest du den Verteiler ausbauen und gegen Masse halten , so dass du einen Kriechstrom erkennen kannst , dann bei eingeschalteter Zündung mal am Nocken drehen , Handschuhe benutzen !!!

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 10:34

Hab erst von Hand durchgedreht, ging ohne hacken oder Geräusche.

Kompression und Ventilspiel passen.

Zitat:

@0815jeff schrieb am 9. Mai 2021 um 11:21:55 Uhr:

Frage ich direkt ,

zum Thema Zündung

Zündung auf wieviel grad vor OT ,

wo nimmst du den Unterdruck für die Dose ab ?

Ist der Verteilerfinger auch auf dem 1 Zylinder , wenn der Kolben im 1 Zylinder komprimiert?

ist die Verteilerekappe ne orginale ,steht der Finger auf dem richtigen Kontakt für den Zylinder

Zündspule wäre noch ein Ansatz , evtl Masseanbindung dieser

und noch ne Möglichkeit , haut der Zündfunken irgendwohin ab , dazu solltest du den Verteiler ausbauen und gegen Masse halten , so dass du einen Kriechstrom erkennen kannst , dann bei eingeschalteter Zündung mal am Nocken drehen , Handschuhe benutzen !!!

7,5 vor OT

Am linken Vergaser, hat ca 1000km ohne Probleme Funktioniert. Habe dann auf einen 009 umgestellt mit elektronischem Modul, der hat dann aber nur Probleme gemacht, also wieder umgebaut...

Ja ist er, hat sich ja nichts geändert und vorher auch schon zig Jahre so gelaufen.

Verteilerkappe ist eine neue Ersatz, hab aber drei verschiedene getestet, keine Änderung. Der Finger steht richtig.

Zündspule wurde auch getauscht, brachte ebenfalls keine Änderung.

Wie ist dort die Masseanbindung?

Das letzte werde ich mal noch testen.

Kann auch der vergaser schuld sein?

Also das beide überlaufen?

Aber auch seltsam das es alle Zylinder zeitgleich betrifft..

 

Klemme 1 der Zündspule ist die gemeinsame Masse für Primär-u.Sekundärwicklung.

„1“: Masse: die darf natürlich nicht! Mit Motor-Masse verbunden sein!

Dieser Anschluss geht über: entweder Unterbrecherkontakt; heutzutage über elektronisches Steuergerät an Masse.

Beim richtigen Zündzeitpunkt: wird diese Verbindung unterbrochen. (..Kontakt öffnet..) und der Zündfunke kann überspringen.

Mein 1776 mit weber, hat 10Grad vor OT . kannst also ruhig noch n bissl vor gehen

Hast du mal die Kerzen gegen andere getauscht , weil den Boschdingern trau ich auch nicht ,

manche haben unter Druck dann doch aussetzer

Vergaserseite , dachte ich ja auch schon vorher , dass der eine Zylinder zu viel sprit kriegt ,

der mit der Kerze , deshalb auch die ungleichmässige verbrennung ,

also hier Luftfilter runter

Schwimmerstand und Schwimer kontrollieren ,

wenn er vorher lief , kann nur noch ne Luftdüse zu sein ,

bzw die Mischrohre da mal genauer hinsehen ,

Test , mit Bremsenreiniger/ Startpilot in beide Vergaser sprühen , so ca1 sek

dann starten , Ergebnis posten

Zitat:

@0815jeff schrieb am 9. Mai 2021 um 13:03:58 Uhr:

Klemme 1 der Zündspule ist die gemeinsame Masse für Primär-u.Sekundärwicklung.

Das kann man m.E. so nicht sehen.

Die Klemme 1 hat ja in dem Moment wo der Zündstrom fließt keine Verbindung zu Masse, weil der Unterbrecher geöffnet ist.

Der Zündstrom fließt eher über die Primärwicklung in die Klemme 15 und dann durch den Innenwiderstand der restlichen Elektrik nach Masse.

Erst lesen !!!Die Masseanbindung , der Zündspule war die Frage

Klemme 1 der Zündspule ist die gemeinsame Masse für Primär-u.Sekundärwicklung.

„1“: Masse: die darf natürlich nicht! Mit Motor-Masse verbunden sein!

Dieser Anschluss geht über: entweder Unterbrecherkontakt; heutzutage über elektronisches Steuergerät an Masse.

Kann auch sein das der Benzin rein haut ohne ende.

Sind die Kaltstartkolben festgesetzt oder zumindest deren Ausgang verschlossen ?

Bei mir klemmten die auch mal oben fest.Bedeutet immer volle Anreicherung wie im kältesten Start. Da lief der Saft aus dem Auspuff raus. An fahren war nicht zu denken,anspringen noch so gerade.

Bilder dazu hab ich in meinem Blog.

Vari-Mann

Zitat:

@0815jeff schrieb am 9. Mai 2021 um 13:56:56 Uhr:

Erst lesen !!!

Keine falschen Begriffe benutzen!!!

Dann braucht man auch nicht solche Einschränkungen zu schreiben:

Zitat:

„1“: Masse: die darf natürlich nicht! Mit Motor-Masse verbunden sein!

"Masse" ist Karosseriemasse und (bei richtigen Autos) Batterieminus, sonst nichts.

Die Zündspule hat keine Masseanbindung (das wäre eine feste, nicht geschaltete Verbindung). Lediglich der Unterbrecherkontakt (oder das Steuergerät) stellt kurzzeitig eine Verbindung her, um Primärstrom fließen zu lassen.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 13:42

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 9. Mai 2021 um 14:07:42 Uhr:

Kann auch sein das der Benzin rein haut ohne ende.

Sind die Kaltstartkolben festgesetzt oder zumindest deren Ausgang verschlossen ?

Bei mir klemmten die auch mal oben fest.Bedeutet immer volle Anreicherung wie im kältesten Start. Da lief der Saft aus dem Auspuff raus. An fahren war nicht zu denken,anspringen noch so gerade.

Bilder dazu hab ich in meinem Blog.

Vari-Mann

Das werde ich dann mal noch prüfen, aber raus laufen tut nichts. Er rauchte aber extrem als er mal lief.

Kerzen muss ich errst noch welche besorgen, dann wird das noch geprüft.

Mit Bremsen reiniger zu starten wurde auch versucht, ohne Erfolg.

Schwimmerstand wäre als nächstes zu prüfen, aber der sollte sich ja nicht so schnell verändern. Zudem läuft er ja nicht mal auf einem Zylinder und wenn er zündet dann nur sehr schwach.

@GLI genau das hab ich geschrieben , aber einen Lösungsansatz von Dir gibts scheinbar nicht

nutzt aber nix , wenn man nicht weiss ob der Fehler auf der Zündungsseite zu suchen ist ,

also nochmal von vorn ,

" Zudem läuft er ja nicht mal auf einem Zylinder und wenn er zündet dann nur sehr schwach."

heisst für mich Zündanlage mal komplett durchgehen , und sicherstellen , dass hier alles soweit in Ordnung ,

da gehöhrt halt auch die Messung an der Zündspule ( liegt 15 während des Startvorganges auch an ? hast du 0 Ohm zwischen 15 und 1 wenn Kabel alle weg )und dem Kondensator dazu ,

bzw ob der Zündfunke auch verteilt wird wie es sein soll .

Das mit den Versagern ,welche schon seit Jahren so liefen , nächster Schritt ,

Nebenbei als Anmerkung , hatte ich schon im ersten Tread vermutet ,

deshalb auch Startversuch mit Bremsenreiniger vorgeschlagen

bei den Versagern , mal Seite von Vari lesen , sonst benenne ich wieder ein Teil falsch ,

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 15:39

Zitat:

@0815jeff schrieb am 9. Mai 2021 um 16:41:50 Uhr:

@GLI genau das hab ich geschrieben , aber einen Lösungsansatz von Dir gibts scheinbar nicht

nutzt aber nix , wenn man nicht weiss ob der Fehler auf der Zündungsseite zu suchen ist ,

also nochmal von vorn ,

" Zudem läuft er ja nicht mal auf einem Zylinder und wenn er zündet dann nur sehr schwach."

heisst für mich Zündanlage mal komplett durchgehen , und sicherstellen , dass hier alles soweit in Ordnung ,

da gehöhrt halt auch die Messung an der Zündspule ( liegt 15 während des Startvorganges auch an ? hast du 0 Ohm zwischen 15 und 1 wenn Kabel alle weg )und dem Kondensator dazu ,

bzw ob der Zündfunke auch verteilt wird wie es sein soll .

Das mit den Versagern ,welche schon seit Jahren so liefen , nächster Schritt ,

Nebenbei als Anmerkung , hatte ich schon im ersten Tread vermutet ,

deshalb auch Startversuch mit Bremsenreiniger vorgeschlagen

bei den Versagern , mal Seite von Vari lesen , sonst benenne ich wieder ein Teil falsch ,

Ich habe wie gesagt in der Zündung alles bereits ausgetauscht, auch die Spule. Das einzige was fehlt sind die Kerzen.

Verteilerfinger dreht sich und gibt Funken ab (durchsichtige Kappe zum kontrollieren).

Hab jetzt den Schwimmer so eingestellt wie Vari das im Blog erwähnte. Düsen sind frei, die Kolben der Kaltstart Einrichtung sollten ganz unten sein.

Wie gesagt mit Bremsen reiniger lief nichts.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 16:15

Läuft noch immer nicht.

Bei den Kerzen kommt kein Zündfunke an.

Das Kabel vom Kondensator ist bei Klemme 15 das schwarze vom zündschalter bei 1.

Was wurde schon alles ersetzt:

-Verteiler

-Kondensator

- unterbrecher

-Kabel

-zündspule

Immer nur eins nach dem anderen um das andere aus zu schließen.

Wie gesagt, mit dem elektronischem Modul lief er irgendwann kurz aber auch nur bescheiden.

Und man musste ihn mit viel Gas am Leben halten, damit er nicht zu niedrig dreht, mit normaler LL Drehzahl ging er aus.

Verteiler Kerbe ist in Fahrtrichtung vorne rechts. Dort wurde auch auf 7,5 vor OT Zündzeitpunkt eingestellt.

Finger dreht sich.

Wenn der Verteiler nicht ganz drin steckt, hat das nur eine Auswirkung, das der Finger/ Welle sich dreht? Der steht so 1mm über der Klemme.

Edit: mir kommt es so vor, als wäre die Zündung immer schlechter geworden, bis sie wie jetzt nicht mehr geht.

Erst schlechte Verbrennung und schwarzer Rauch, dann nur noch bescheiden mit fehlzündungen und nun garnicht mehr.

Ist das ein Merkmal von irgendwas?

Die Sicherungen sindvd alle ganz im Sicherungskasten.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Zitat:

@Snock007 schrieb am 9. Mai 2021 um 18:15:15 Uhr:

Das Kabel vom Kondensator ist bei Klemme 15 das schwarze vom zündschalter bei 1.

Das könnte man ja schonmal korrigieren...

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 18:33

Motor läuft jetzt wieder.

Hab wohl den Zündzeitpunkt falsch eingestellt, also ein paar Grad zu früh. Wie auch immer das daneben ging??

Mit prüflampe habe ich den Verteiler ja hin gedreht :D

Naja, läuft jetzt noch nicht top, also Feintuning.

@GLI sorry, meinte das mit den Steckern natürlich andersrum ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen