1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. motor läuft nur auf 2 zyl.

motor läuft nur auf 2 zyl.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 13:04

Hey leute... mein camper... ducato 2,5 td bj.1993 typ 290... will nicht mehr gut anspringen... er braucht 2--3 anläufe dann springt er an nur leider läuft er dann auf nur 2 zylindern.... nach ein paar kilomtern funzt dann wieder alles... würde wissen ob jemand eine idee hat was das sein könnte und mir ein zwei tips geben kann in welche richtung dieses problem geht...

 

Greetz skica

Ähnliche Themen
13 Antworten

komisch. was mich an der sache stutzig macht ist, dass er nach ein paar km wieder normal läuft!

eine plausible erklärung für mich wäre, das er irgendwo den sprit fallen lässt und so luft ins kraftstoffsystem bekommt!

läuft er gut an wenn du schon eine gewisse strecke gefahren bist, und dann weiter willst? z.b nach einer rast auf'm parkplatz?!? (sprich, wenn zwischen motor aus und motor neu starten, nicht allzu viel zeit liegt)

gruß christian

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 15:26

ja das tut er... also wenn er länger steht... dann fängt die ganze sache wieder von vorne an ... nach einer kurzen rast springt er gut an... laüft wie ´ne eins ....

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 15:27

also meinst du ich sollte mal nach einer dieselpfütze oder so gucken wenn er länger steht ???

würde ich dir empfehlen. was natürlich auch sein kann, ist, das die einspritzpumpe luft zieht. bis man nämlich die luft aus den einspritzdüsen raus hat vergeht eine weile!

was du aber auch machen könntest, wenn du technisch halbweg versiert bist: wenn du dir ganz sicher bist das du ewig orgeln musst und er nur auf 2 zyl. laufen wird - einfach vorher mal alle vier einspritzleitungen an den einspritzventilen lösen (14 oder 17mm gabelschlüßel)(nicht ganz abschrauben, nur ein/zwei umdrehungen lösen), dann schaut einer auf die leitungen und ein anderer startet den motor.

solang starten / mehrmals starten, bis an allen einspritzleitungen/ventilen der diesel rausgespritzt kommt. leitungen zudrehen, dann starten.

läuft er dann schön rund und sofort an, hast du irgendwo luft im system!

 

gruß christian

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 16:29

ja okay das werde ich mal versuchen.... nun ist nur die frage ob die luft gänzlich aus´m system ist und vorallem wo sie hergekommen ist... ???? soweit ich gesehen habe ist im motorraum ne kleine pumpe könnte man da auch irgendwie pumpen, denn soweit ich weiss habe ältere motoren soetwas für den fall das er mal leergefahren wird....(das ist nicht passiert) und nun noch ob das die einzige idee ist mit der luft im system oder gäbe es da noch etwas anderes was solch einen fehler auslösen kann ???

 

danke skica

mir fällt nicht wirklich was dazu ein! ist halt was anderes wenn man das fahrzeug vor der nase hat!

die kleine pumpe die du meinst, könntest du auch mal betätigen (nicht zusammen mit dem "entlüften")!

vor dem start mehrmals pumpen bis etwas mehr widerstand zu spüren ist.

das er schlecht anläuft könnte auch, ein auf der einspritzpumpe übersprungener zahnriemen sein. kann ich mir aber nicht richtig vorstellen weil nach ein paar km läuft er ja wieder normal.

falls du das nächste mal startest und erfolg hast (egal welche methode), kannst du den "fehler / die ursache" posten!

EDIT: selbst wenn du entlüftest, läuft er nur so lange gut an bis du ihn wieder für eine weile nicht benutzt! (je nach undichtigkeit)

 

gruß christian

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 18:52

das werde ich tun vielen dank dir erstmal

am 17. Juni 2008 um 8:14

Tipps?!?

Schwierig, aber ich versuche es mal:

1. Luft ziehen möglich aber unwahrscheinlich, da wir es mit einem Überdrucksystem zu tun haben. Diese Luft würde dann immer gezogen werden, auch wenn er läuft. Außerdem hast du kein Diesel unterm Auto, oder?

2. Kompression ist nicht mehr vorhanden. Hier könnten nicht richtig eingestellte Ventile oder undichte Kolbenringe die Ursache sein. Bei warmen Motor dehnen sich die Kolben aus und erzeugen dadurch wieder eine "einigermaßen" gute Kompression. Eigentlich auch auszuschließen, da er ja auch mit 2 Zylindern anspringt. Zudem wäre die Laufleistung und das Startverhalten im Winter von Intresse.

3. Kraftstoffversorgung. Wann ist zum letzten mal der Kraftstofffilter gewechselt worden? Einspritzdüsen defekt/verschmutzt. Ist auch wirklich nur Diesel im Tank? Vielleicht ist Wasser im Kraftstoff. Zudem würde ich mal den Einspritzzeitpunkt überprüfen lassen. Mehrmenge beim Anlassen fehlt---> Kraftstoffpumpe prüfen lassen.

4. Luftversorgung. Sind die Luftansaugleitungen und der Luftfilter sauber? Kann man gut selber überprüfen.

5. Wie qualmt er beim anlassen. Weiß (Wasserdampf--> Zylinderkopfdichtung) oder schwarz (zuviel Kraftstoff-->Wie alt sind die Glühkerzen?). Glühkerzen kannst du ach selber überprüfen. Ausbauen und am kleinen Gewinde oben rotes Starterkabel und am Gewinde unten (welches die kerze im Motor hält), schwarzes Starterkabel anklemmen. Dieses nun mit einer Starterbatterie verbinden. Fängt sie sofort an zu glühen--> i.O., ansonsten Schrott! Vorsicht sehr heiß!!!

Wie gesagt schwierig, aber ich hab es versucht.

Gruß,

Klappi

Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder, daher braucht er immer ausreichend Luft, einen vorgewärmten Brennraum (es geht aiuch anders, aber tut hier nichts zur Sache) und Kraftstoff zu richtigen Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Vodin

Mehrmenge beim Anlassen fehlt

Wie alt sind die Glühkerzen

das wäre noch ein guter tip. die anderen finde ich sehr unwahrscheinlich. will dich, "Vodin" nicht damit bloßstellen oder "von der seite anmachen"!

zu1. klar ist das überdruck im system, nach abstellen und leichter undichtigkeit gleicht es sich wieder aus, somit wäre wieder luft im system. ich schätze der motor ist aufgrund des alters eh schon sehr ölig (laut erfahrung). da fällt ein bisschen diesel nicht mehr auf.

zu 2. ich glaube, da hätte er ein anderen Threadtitel gewählt. in etwa so: fahrzeug raucht sehr stark, fahrzeug hat keine leistung. wenn einmal die kolbenringe hinüber sind, hilft auch kein ausdehnen durch wärme mehr!

zu3. ein filter ist verstopft oder eben nicht. klar könnte sich ein "fremdkörper" vor die saugleitung legen, aber immer nur wenn er länger stande? da würde es mit dem teufel zugehen!

einspritzdüse verstopft...entweder, oder! verstopft oder auch nicht! maximal das die nach längerer standzeit ein bisschen "hackt"...

einspritzzeitpunkt - wieso läuft er nach ein paar km wieder normal? die pumpe wird sich bestimmt nicht verdrehen und der zahnriemen nach einer weile bestimmt nicht um einen zahn versetzen und nach ein paar km wieder zurücksetzen...

 

zugegeben. die an die glühkerzen hab ich mit keiner silbe dran gedacht!

aber diese würde ich auch ganz anders messen! und zwar auf widerstand! alle kabel abschrauben, glühkerzen eingebaut lassen. multimeter auf widerstand stellen (Ohm). schwarzes kabel auf motormasse drücken und das rote kabel an den kabelanschluß der glühkerze halten. ist eine (mehrere) kerze(n) viel hochohmiger als andere, raus damit. wenn das gerät nix anzeigt hat sie einen kurzschluß und dein multimeter zeigt "unendlich wiederstand" an!

darüber hinaus sollte das fahrzeug aber auch ewig zum vorglühen brauchen, was der TE nicht "bemängelt" hat (vllt. vergessen)

also wie gesagt Vodin. nix gegen dich und deine aussagen, ich bin nur anderer meinung und will dir auch nichts schlechtreden!

ferndiagnosen sind halt immer schwierig auszumachen.....

MfG Christian

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 21:26

hey leute vielen danke für die ganzen infos.... also nachdem das ding letztlich 15l diesel genommen hat hab ich nochmal ganz genau geguckt... und sie da ne schraubverbindung an der dieselpumpe....(da wo der hebel zum pumpen ist).... war sowas von nicht fest das die luftsache wohl stimmte....haab ich festgezogen und siehe da er läuft undd trinkt wieder so wie ich ihn kenne :) ja nun und das unterm wagen kein diesel war muss wohl daran gelegen haben das ja beim laufen vom motor diepumpe nur arbeitet und es da rausgedrückt hat... und im stehen hat der ducato ne unterbodenschutzwanne wo es sich wohl gesammelt hat... auf jedenfall isser wieder trocken...und läuft klasse....

danke an alle die mir tips gegeben haben..... skica

Hallo erst mal,

einfach toll, so soll Motor-Talk sein.

Problem, Frage, Antworten, Erfolgsmeldungen.

Klasse.

freut mich auch für dich das es wieder funktioniert!

find's auch sehr lobenswert das du dich nochmal gemeldet hast. für viele ist eine richtige antwort auf das problem damit erledigt.

frage, antwort, fehler posten!

gruß christian

am 23. Juni 2008 um 6:26

Sauber! Schön das der Wagen wieder rollt unrollt und rollt und...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen