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Motor läuft nur auf 3 "Pötten"
Hallo Experten.
Mein 1,8 ltr 85KW Mondeomotor läuft nur noch mit 3 Zylinder, der Fehler
kam plötzlich während der Fahrt.
Kerzen und Zündkabel wurden schon ausgetauscht, an allen vier Kerzen
ist der Zündfunke da. Lass ich den Motor im Leerlauf laufen und ziehe einzeln die Zündstecker der Zylinder 1,3 und vier geht der Motor aus.
Nur wenn der Zündstecker von Zylinder 2 ziehe passiert nichts, also
kann es nur dieser Zylinder sein. Aber wie schon gesagt Zündfunken sind alle vier da.
Hat von euch experten hat eine Idee????
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11 Antworten
Ventile verbrannt? Mal 10W40 im Motor gehabt?
Mess mal die Kompression!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Ventile verbrannt? Mal 10W40 im Motor gehabt?
Mess mal die Kompression!
MfG
Ich hab eigentlich immer 10W50 als Öl, aber was hat es auf sich mit Öl 10W40?? Würde mich mal interessieren.
MfG
10Wxx führt gerne zu Motorschäden! Daher! Suche: "Hydrostößel" bzw. "verbrannte Ventile"
10Wxx ist für den Motor das reinste Gift. FORD hat die Freigabe schon 1998 zurück gezogen....
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Beyowaru
Hallo Experten.
Mein 1,8 ltr 85KW Mondeomotor läuft nur noch mit 3 Zylinder, der Fehler
kam plötzlich während der Fahrt.
Kerzen und Zündkabel wurden schon ausgetauscht, an allen vier Kerzen
ist der Zündfunke da. Lass ich den Motor im Leerlauf laufen und ziehe einzeln die Zündstecker der Zylinder 1,3 und vier geht der Motor aus.
Nur wenn der Zündstecker von Zylinder 2 ziehe passiert nichts, also
kann es nur dieser Zylinder sein. Aber wie schon gesagt Zündfunken sind alle vier da.
Hat von euch experten hat eine Idee????
Auch wenn der Zündfunke an der "offenen" Kerze zu sehen ist, unter Kompression kann das anders sein. Wechsel die Kerze von Zylinder 2 aus. Es kommt vor, das eine neue Zündkerze auch mal defekt ist, dazu brauch sie nur einmal runter fallen. Kontrolliere, ob die Zündkerze feucht oder gar nass ist. Läuft der Motor immer noch auf drei Pötten, liegt der Fehler woanders.
Vorsicht, die Zündspannung kann einem richtig zu setzen, und beim Abziehen kann auch das Kabel seinen Geist aufgeben. Das Steuergerät für die Zündung kann ebenfalls Schaden nehmen, es muss immer Zündstrom fließen, wenn der Motor läuft.
Wie sieht das Kerzengesicht der 2. zu den anderen Kerzen aus?
Auch selten, aber kommt vor, das die Einspritzdüse am 2. Zyl. nicht arbeitet. Halte mal bei laufendem Motor einen Finger auf das Ventil, es muss pulsieren. Tut es das nicht, Stecker abziehen und nur!!!ein LED-Spannungsprüfer anschließen. Flackert das LED, kommt Steuerspannung an, und es könnte das Einspritzventil selber sein.
Wenn die Zündkerzen und Kabel wirklich!!! als Ursache aus zu schließen sind, wobei beides nur orig. Motorcraft sein sollte, würde als nächstes ein Kompressionstest die logische Folge sein. Erst dann kann von einem Ventilschaden ausgegangen werden, alles andere halte ich für Spekulation.
Das 10W40 ist für den Zetec-Motor nicht geeignet, da es zu Ventilschäden durch nicht richtig arbeitende Hydrostößel kommen kann. Bevorzugt sollte immer eine 0W40 oder 5W30/40 auf dem Ölzettel stehen.
Es grüßt
Jellerich
Obwohl "bevorzugt" 5W40 drauf sein sollte! 5W30 ist auch nicht das Ware! Vorallem, wenn es ein ACEA-A1 ist!
Mess einfach die Kompression, bevor du mit LEDs rumspielst. Bei 10Wxx ist da nicht viel zu rätseln! Es werden die Ventile sein.
Kerze kannst du testweise mit einem anderen Zylinder tauschen!
MfG
Hallo.
Mein Mondeo 2.0 lief während einer Autobahn Fahrt auch nur noch mit 3 Zylindern.
Neue Zündkabel,Kerzen,Zünd spule alles erneuert und die Ursache war was selten
ist, die Einspritzdüse mit 128€ neu war die Sache erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von E103
Hallo.
Mein Mondeo 2.0 lief während einer Autobahn Fahrt auch nur noch mit 3 Zylindern.
Neue Zündkabel,Kerzen,Zünd spule alles erneuert und die Ursache war was selten
ist, die Einspritzdüse mit 128€ neu war die Sache erledigt.
ich glaube nicht das es an der einspritzdüse liegt.
wenn er 10w40 im motor hatte und das über nen längeren zeitraum,
hat der motor es bestimmt schon hinter sich.(verbrannte ventile).
wie johnes geschrieben hat erstmal kompression messen,alles andere wäre sonst
rausgeschmissenes geld.
Dein Glaube hilf niemandem. Ich bin immer wieder angetan von den hellseherischen Vorhersagungen, die hier im Forum getätigt werden, das hilft dem Beitragsteller ungemein weiter.
Ich denke, das es erst einmal billiger ist, die genaue Ursache bei der Zündkerze/Kabel und Einspritzventil aus zu schließen, ehe er in eine Werkstatt fährt. Es hat nicht jeder ein Kompressionsgerät im Keller rum liegen, und macht mal eben kostenlos so einen Test. Und wenn es dann letztendlich doch die Ventile sind, kann man immer noch über Ursache und Wirkung schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Jellerich
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Dein Glaube hilf niemandem. Ich bin immer wieder angetan von den hellseherischen Vorhersagungen, die hier im Forum getätigt werden, das hilft dem Beitragsteller ungemein weiter.
Ich denke, das es erst einmal billiger ist, die genaue Ursache bei der Zündkerze/Kabel und Einspritzventil aus zu schließen, ehe er in eine Werkstatt fährt. Es hat nicht jeder ein Kompressionsgerät im Keller rum liegen, und macht mal eben kostenlos so einen Test. Und wenn es dann letztendlich doch die Ventile sind, kann man immer noch über Ursache und Wirkung schreiben.
ja klar,
erst geld für kabel,kerzen,und einspritzventil ausgeben.
nur um dann festzustellen das doch doch die ventile im eimer sind.
ne kompressionsprüfung kostet in ner freien werkstatt 20-25eur. also kein vermögen.
wenn der test ok ist kann er immer noch weiter suchen.
nichts für ungut.
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
Zitat:
Original geschrieben von Jellerich
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ja klar,
erst geld für kabel,kerzen,und einspritzventil ausgeben.
nur um dann festzustellen das doch doch die ventile im eimer sind.
ne kompressionsprüfung kostet in ner freien werkstatt 20-25eur. also kein vermögen.
wenn der test ok ist kann er immer noch weiter suchen.
nichts für ungut.
Er hat schon Zündkerzen und Kabel getauscht.
Von Geld ausgeben für Einspritzdüse habe ich nicht geschrieben, sondern von testen. Das ist kostenlos.
Aber ich lasse jedem seinen Glauben.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Jellerich
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
ja klar,
erst geld für kabel,kerzen,und einspritzventil ausgeben.
nur um dann festzustellen das doch doch die ventile im eimer sind.
ne kompressionsprüfung kostet in ner freien werkstatt 20-25eur. also kein vermögen.
wenn der test ok ist kann er immer noch weiter suchen.
nichts für ungut.
Er hat schon Zündkerzen und Kabel getauscht.
Von Geld ausgeben für Einspritzdüse habe ich nicht geschrieben, sondern von testen. Das ist kostenlos.
Aber ich lasse jedem seinen Glauben.
MfG
hab ich überlesen, sorry
sollte nicht pampig rüberkommen
greets.