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Motor läuft nur auf 4 Zylindern

Mercedes SL R129
Themenstarteram 25. August 2023 um 13:39

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich fahre seit ca. 15 Jahren einen Sl 500, Bauj. 91. Inzwischen hat das gute Stück ca. 150000 km auf dem Buckel, 70000km davon wurden von mir gefahren. Die Fahrzeug hat mich ausnahmlos nie im Stich gelassen.

Letztens nach ca. 50 Landstraßenkilometern war schlagartig die Leistung weg und läuft seither nur mehr auf 4 Zylindern verbunden mit starken

unverbrannten Benzingeruch. Beide Zündspulen arbeiten einwandfrei, und die Verteilerkappen sind es auch nicht. Auch die Erneuerung der entsprechenden Zündkabel hat nichts gebracht.

Es kommt an den entsprechenden Zylindern kein Zündfunke an.

Sicherlich könnte ich das Fahrzeug in eine Mercedeswerkstatt bringen, nur eine komplette Erneuerung der Zündanlage inklusive Zundsteuergerät und Kabelbaum kann und möchte ich mir derzeit nicht leisten.

Am Ende stellt sich eine defekte Sicherung oder ein Kontaktfehler heraus.

Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee.

Bin für alle Hinweise dankbar.

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15 Antworten

Zitat:

@Hansxl500 schrieb am 25. August 2023 um 15:39:09 Uhr:

 

Es kommt an den entsprechenden Zylindern kein Zündfunke an.

Welche Zylinder sind es ?

Sicherungen sind hier nicht involviert.

Hallo Hans...

das mit den Zylindern wäre jetzt auch meine 1. Frage gewesen...

Wenn eine Zündseite ausfällt, dann sind in jeder Zylinderbank immer 2 Zylinder weg,

Also z.B. (!!) Zylinderbank Fahrerseite die Zylinder 1 und 4, Beifahrerseite 2 und 3. oder umgekehrt...

...oder sind alle Zylinder von einer Zylinderbank weg ??

Woher weisst du, dass beide Zündspulen funktionieren ?? Hast du diese getauscht bzw. erneuert ??

Grüße...thomas

Themenstarteram 25. August 2023 um 16:51

Hallo Thomas,

erst mal danke dass Du mir geantwortet hast.

Bei dem M119 Motor bedient eine Zündspüle jeweils zwei Zylinder von jeder Bank.

Frag mich bitte jetzt nicht welche das genau sind.

Betroffen sind die Zylinder, die von der rechten Zündspüle aus (wenn man von vorne in den Motorraum schaut) bediend werden. Dieses Zündkabel geht dann in die linke Verteilerkappe.

Und genau dieses Zündkabel hab ich gewechselt, ansonsten noch nichts. Und die Kontakte der Verteilerkappen gereinigt.

Getestet welche Zylinder es sind und von welcher Spule sie bedient werden, hab ich es wie anno dazu mal, indem ich bei laufendem Motor die Kabel abgezogen habe.

Beide Zündspulen geben Saft ab.

Kleine Anmerkung noch. Ein paar Tage zuvor habe ich etwas Getriebeöl nachgefüllt.

Dabei hab ich wohl etwas verschüttet, was dann auf die Auspuffkrümmer getropft ist.

Dabei kam es zu einer ziemlichen Rauchentwicklung als der Motor warm war.

Im Stand dachte ich das Fahrzeug fackelt mir ab.

Deswegen bin ich als erstes in eine Hobbywerkstatt um zu sehen was los ist. Dachte erst eine Dichtung hat sich verabschiedet oder die Servopumpe, und das verdampfende Öl ist in die Verteilerkappen gedrungen.

Aber nein das war es leider nicht.

 

Grüsse Hans

Hallo Hans...

dann würde ich mal diese Verteilerkappe plus Verteilerfinger austauschen.

Wenn du sagst, dass die Zündspule die Verteilerkappe korrekt ansteuert,

aber bei dem Zündkerzen nichts ankommt, dann kann es nur daran liegen.

Ob da von den Zündspulen ausreichend Zündspannung geliefert wird musst du mal

austesten, am besten mal die betroffene Zündspule erneuern. Eventuell kannst du

auch mal die beiden Zündspulen tauschen und schauen, ob sich das Problem auf die andere

Verteilerkappe verlagert.

Man sollte auch mal (gelegentlich) die Simmerringe an den Nockenwellen austauschen.

Die können mit dem Alter undicht werden, so dass die Verteilerkappen stärker oxidieren.

Das ist jetzt nicht dein aktuelles Problem, ich wollte es nur mal erwähnen.

Grüße...thomas

Themenstarteram 25. August 2023 um 21:58

Hallo Thomas,

 

hört sich plausibel an. Ich werde es nächste Woche mal versuchen.

Das von den undichten Simmeringen weiß ich.

Das Problem ist, dass der Benz nicht mehr besonders viel gefahren wird, und die meiste Zeit in der Garage verbringt.

Aber vielen Dank nochmal für deine guten Tipps.

Ich werde demnächst berichten.

Beste Grüße Hans

Moin,

bei meinem ist das so: steht er längere Zeit, spring er zwar an und fährt auch eine gute Strecke. Aber nach einem Halt, z.B. am Supermarkt, springst er schlecht an und läuft sowas von unrund, Fahren kann man damit dann nicht mehr aufgrund fehlender Leistung.

Abhilfe: Verteilerkappen ab und trockenlegen wegen Schwitzwasser --> eindeutig Schwitzwasser !!!

Simmeringe sind dicht!!!!

Werkzeug habe ich immer dabei.

Verteilerkappe R129

Zitat:

@izzi2512 schrieb am 4. September 2023 um 15:38:12 Uhr:

Moin,

bei meinem ist das so: steht er längere Zeit, spring er zwar an und fährt auch eine gute Strecke. Aber nach einem Halt, z.B. am Supermarkt, springst er schlecht an und läuft sowas von unrund, Fahren kann man damit dann nicht mehr aufgrund fehlender Leistung.

Abhilfe: Verteilerkappen ab und trockenlegen wegen Schwitzwasser --> eindeutig Schwitzwasser !!!

Simmeringe sind dicht!!!!

Werkzeug habe ich immer dabei.

Steht das Auto draußen ? Oder Garage ?

Themenstarteram 4. September 2023 um 14:44

Hallo,

danke für die Antworten und Ideen.

 

Das Problem kenn ich, sobald das Fahrzeug

warm ist, so nach ca. 20 km, läuft er unruhig, ruckelt und man denkt sich jetzt blos keine rote Ampel, weil man eventuell nicht mehr wegkommt. 10Km später läuft er wieder ganz normal.

Das ist tatsächlich Feuchtigkeit oder auch Öl in den Verteilerkappen.

Fährt man das Fahrzeug ein- zweimal Langstrecke, hat man normalerweise die ganze Saison wieder Ruhe.

Mein Problem war ein anderes. Nach ca. 30km Fahrt lief er nur mehr auf 4 Zylindern ohne Ruckeln oder Zündaussetzer, aber halt nur auf 4 Töpfen.

Verteilerkappen reinigen brachte nichts.

Mein Gedanke war, bei den zigtausenden SL muss das Problem schon auch bei anderen mal aufgetreten sein. Allerdings kam da kein Feedback. Scheint so als war meiner der Erste mit diesem Problem.

Und natürlich wollte ich nicht zuviel Geld ausgeben und schon garnicht irgentwelche Bauteile wechseln die letztendlich einwandfrei funktionieren.

Ich will jetzt niemanden länger auf die Folter spannen.

Das Problem war äuserst simpel wie billig.

Es war der Läufer des rechten Verteilers.

Keine Verteilerkappe, keine Zündspule, kein Zündsteuergerät und schon gar kein Kabelbaum. Nur ein Läufer, Kostenpunkt Bosch ca. 35 Euro. Seitdem läuft er wieder eindwandfrei.

Natürlich haben ich dem 32 Jahre alten SL zwei neue Läufer und zwei neue Verteilerkappen spendiert, denn die sahen nicht mehr besonders frisch aus.

Ich möchte nicht wissen was ich einer regulären Benzwerkstatt bezahlt hätte und was die alles ausgewechselt hätten.

Danke nochmals für eure hilfreichen Tipps.

Grüsse Hans

@izzi2512 ...

also diese Verteilerkappe würde ich mal tauschen...

die sieht ja ziemlich über aus.

Kein Wunder dass du damit Probleme. hast.

Grüße...

@Hansxl500 ...

Top gemacht und vielen Dank für die Rückmeldung...

Grüße...thomas

Ob nun Verteilerkappe oder der Läufer darin. Das ist doch der erste Ansatz und bekannt.

Hallo...

Na ja, das Gleiche ist das ja nun wirklich nicht.

Normalerweise heisst das Thema "unruhiger Lauf" hier hat der Themenersteller exakt festgestellt,

dass "nur 4 Zylinder laufen", was mal wieder ganz andere Gründe haben kann.

Die Vorgehensweise von Hans war ja schon mal ganz gut.

... und an so manche "Ich-gebe-mal-meinen-Senf-dazu"...

Ist es wirklich so schwer ein paar Höflichkeitsfloskeln wie Hallo und Grüße zu geben ??

Grüße... thomas

Noch eine Bemerkung zum Auswechseln der Verteilerkappe.

Die meisten Mechaniker werden Kappe und Läufer zusammen erneuern.

Wer unbedingt nur die Kappe erneuern will weil der Läufer noch gut aussieht und viellecht sogar mit dem Ohmmeter auf Durchgang/Widerstand getestet und für gut befunden wurde.

Man sollte den Läufer auf jeden Fall ausbauen um auch die Rückseite anzusehen.

Warum ?

Das Bild unten spricht für sich selbst.

M119.97

Oh Mann, der ist Toast.

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