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Motor läuft nur auf 5 Zylinder!

BMW 5er E34
Themenstarteram 24. November 2009 um 13:02

Hallo,

ich suche seit 2 Tagen an den Problem des Ruckelnden Motors und Leistungsverlust/Abfall.

es handelt sich um einen 520i e34 89bj. m20

Also gestern bin draufgekommmen das der Motor nur auf 5 Zylinder läuft,

Nummer 5 oder Nummer 2 (also der Zylinder wo das Zündkabel am 2 kürzesten ist)

also hab ich angefangen zu Prüfen:

Zündkerze ... OK

Zündkabel ... OK

Verteilerkappe ... war innen nicht feucht oder rostig, auch kein Grünspan

Der Hallgeber oder Zündgeber keine Ahnung wie das heist sieht auch gut aus

Fehlerspeicher ... Keine Fehler

hatte wer von euch Ähnliche Probleme oder weis was ich als nächstes Kontrolieren soll.

 

AUSERDEM wenn ich einen Zündkerzen nach den Anderen abziehe fällt die Drehzahl KURZ ab auser bei dem 5ten Zylinder,

man hört auch kein "schnalzen" des Funken wenn man das Zündkabel abzieht!

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14 Antworten

Wie siehts mit dem Zündkerzen-Stecker aus?

Genug Kompression aufm 5ten Topf?

Gruß Bo

oder die Eispritzdüse vom 5 Zylinder zu/verstopft:confused:

Hallo,

erstmal zu meinen Vorrednern:

Was hat die Kompression bzw. die Einspritzdüse mit einem fehlenden Zündfunken zu tun????

Also entweder ist dein Zündverteiler defekt, abgenutzte Kohlen, gebrochene Kohlen usw.

Oder aber was ich eher glaube, ist dein Zündkabel defekt.

Abhilfe schaft hier ein neuer Satz Zündkabel.

Warum Satz? Ganz einfach: wenn ein Kabel defekt ist (welche ja alle gleich alt sein sollten) werden die anderen über kurz oder lang auch folgen.

Falls du einzelkabel bevorzugst kannst du die dann auch durch das alte "Rohr" legen damit du es wieder schön hast. Oder du besorgst dir die Einzelhalter für die Zündkabel.

Dann frag ich mir nur noch wie du die Zündkabel abgezogen hast, bei laufendem Motor?

Ich hoffe mit Gummihandschuhen und Zange.

Wenn nicht lebst du gerne gefährlich. Du weißt schon das auf den Kabeln Hochspannung ist, oder? Also immer schön vorsichtig, vorallem wenn man nicht weiß ob die Kabel i.O. sind. Du bist nämlich der kürzere und Wiederstandärmere Weg.

Gruß Achim

Für Achim 1972,

einem fehlenden Zündfunken zu tun????:confused:

Zitat:

maxi3390

 

Zündkerze ... OK

Zündkabel ... OK

Verteilerkappe ... war innen nicht feucht oder rostig, auch kein Grünspan.

Der Hallgeber oder Zündgeber keine Ahnung wie das heißt sieht auch gut aus.

Fehlerspeicher ... Keine Fehler.

Anscheinend hast Du die Kugel (Wahrsager);), wenn Zündkabel, Zündkerze, Verteiler in Ordnung sind, da Rätst Du das er einen Neuen Satz Zündkabel verbauen soll.:(

Wenn beim ziehen des ersten Zündkabels, kein Motordrehzahlabfall merkbar ist und die Zündung in Ordnung ist, da tippe ich doch sehr das dieser Zylinder keinen Kraftstoff bekommt. Folglich ist doch anzunehmen das eben diese Einspritzdüse nicht mehr aufmacht.:eek:

 

Gruß

 

Für UlliHPeiting,

Zitat:

Original geschrieben von maxi3390

AUSERDEM wenn ich einen Zündkerzen nach den Anderen abziehe fällt die Drehzahl KURZ ab auser bei dem 5ten Zylinder,

man hört auch kein "schnalzen" des Funken wenn man das Zündkabel abzieht!

dafür brauch ich keine Wahrsagekugel!

Aber um dich zu beruhigenm, kann er ja mal die Kerze rausdrehen, nachdem er das Kabel abgezogen hatte. Und er wird feststellen das sie nass ist. Auch dafür brauch ich keine Kugel.

Aber natürlich hast du recht, lieber eine Reparatur die mehrere Hundert Euro kostet als ein neues Kabel für 5 - 10 € aus dem Zubehör.

Darum ist mein verdacht auch eher eine gebrochene Kohle im Verteiler. Aber er schrieb ja das der I.O ist. Und die Zündkabel kann man (wenn man das Rohr nicht öffnet) ja nicht komplett sehen.

Gruß Achim

Themenstarteram 25. November 2009 um 9:11

Läuft wieder auf 6 Häfn,

gestern bin ich auf die Idee gekommen mit einer Prüflampe mal zu schauen ob ich auf den Anstecker für die Zündkabel auf der Verteilerkappe Masse bekomme und siehe da...

ein winziges (wirklich winziges stück draht hat in der Ecke hinausgeschaut,

abgezwickt und isoliert!!

Ich wusste doch das die Zündkabel I.O. sind da ich sie auf anderen geteste habe,

ich habe aber nur mit der Prüflampe die Verteilerkappe durchgemessen,

hab nicht bedacht das ich auch die Masse über den Block kriege...

thx für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von maxi3390

Läuft wieder auf 6 Häfn,

gestern bin ich auf die Idee gekommen mit einer Prüflampe mal zu schauen ob ich auf den Anstecker für die Zündkabel auf der Verteilerkappe Masse bekomme und siehe da...

ein winziges (wirklich winziges stück draht hat in der Ecke hinausgeschaut,

abgezwickt und isoliert!! Das heißt dein Funken ist wo anders hin gesprungen. Kürzester Weg.

Ich wusste doch das die Zündkabel I.O. sind da ich sie auf anderen geteste habe,

Das hattest du beim ersten aber nicht geschrieben!

ich habe aber nur mit der Prüflampe die Verteilerkappe durchgemessen,

hab nicht bedacht das ich auch die Masse über den Block kriege...

thx für eure Hilfe

Na ja dann hast du die noch günstigere Lösung erwischt. Nämlich keinen defekt nur ein Problem.

Gruß Achim

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 20:37

Läuft schon wieder auf 5 Zylinder...

zum verzweifeln,

hab damal ne neue Verteilerkappe gegeben und hat alles funktioniert,

aber heute bin ich mit kalten Motor (ca. 5 Stunden kein betrieb bei 8°C AUsentemperatur)

losgefahren und nach ca. 500 Meter wollt ich von einer Kreuzung anfahren und plötzlich ruckelt er extrem, merkte sofort das er wieder nur auf 5 Häferl lief.

bin gleich in die Garage und wieder getestet:

Wieder selber Zylinder läuft nicht: von vorne gesehen der 2te.

Zündkabel I.O. (hab auch anderes probiert - schlägt auch Funke aber Zylinder läuft nicht.

Verteiler I.O.

Zündkerze (nass - ABER zündet) I.O. => hab zündkerze auch mit einer aus nen anderen Zylinder gewechselt.

DETAILS:

kein weisser schlamm untern Öldeckel.

kein wasser im Öl, kein weisser rauch.

DME (gelbe Lampe falls ich soetwas besitzte leuchtet nicht).

Motor ist vor 5 Tagen ziemlich heiss geworden.

habe gestern 5 Stunden entlüftet und dann Auto vorne aufgehoben (hat funktioniert).

habe Kurz davor ÖL Intervall zurückgesetzt, öl hab ich vor 1 Monat gewechselt.

Jetzt hört man auch ein Klopfen beim Motor, das Auto wackelt im Leerlauf.

Hab den Motor auch ohne Zündkerze hochgedreht und da kam Gemisch raus,

 

WAS ICH NOCH SEHR SELTSAM FINDE:

bevor er wieder auf 5 Lief, und man machte den Öldeckel auf sackte die Drehzahl ab und es bließ liecht hinaus (vl. drehbewegung der Nockenwelle,

ABER JETZT sackt die Drehzahl noch mehr ab und es saugt leicht durch die Ölöffnung an!?????

BITTE HELFT MIR!

Werde morgen mal die Kompression testen lassen.

mfg

Hi,

so dann wollen wir noch mal ;-)

Schau dir mal die Nockenwelle an. Vielleicht ist da ja was kaputt (Kipphebelbruch oder ähnliches)

Wann wurde den zum letzten mal die Ventiele eingestellt? Der M20 braucht das noch regelmäßig.

Vielleicht noch so ne Dumme Sache, tausch mal die Kerzen komplett. Klar ich hab gelesen das die Funkt, aber vielleicht nicht immer (aber immer dann wenn du schaust). Hatte ich auch mal, mal lief er ohne Probleme und dann wieder nicht.

Was sagt übrigens dein Zahnriemen? Vielleicht ist auch da was nicht mehr i.O.

Gruß Achim

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

oder die Eispritzdüse vom 5 Zylinder zu/verstopft:confused:

Hi,

kann glaub ich nicht sein, da die Kerze ja nass ist. Und sonst würden es aussetzter sein wenn sie zeitweise nicht klappt.

Oder sehe ich das Falsch?

Gruß Achim

Was macht übrigens der Kompressionstest?

Hallo Achim,

 

"Hab den Motor auch ohne Zündkerze hochgedreht und da kam Gemisch raus,"

 

habe ich überlesen.:mad:

 

Gruß

Hallo Maxi 3390,

und gibt es was Neues ?

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 5:59

also vor 2 Wochn hab ich ne neue Verteilerkappe gekauft - is wieder auf alle gelaufen,

vor etwa eine Woche hats mir nen Kipphebel geholt - gewechselt,

2 Tage später der zweite Kipphebel! beide Kipphebel am selben Zyzlinder, dem Zylinder der nicht gelaufen ist.

wieder 3 Tage spaeter stand ich um halb 1 in der Frueh an einen Skigebiet und ploetylich geht der Motor aus, laesst sich nicht wieder starten....

also die Gelben engel angerufen und nach hause gebracht, mein Auto wurde am naechsten Tag geholt,

also //// warum hat er schon wieder keinen FUNKEN???

Steuergeraet Zuendbox zuendkabel verteiler kappe und finger alles getauscht, und

am 3 ten Tag hab ich mal nachgegoogelt wie ne Zuendung eigentlich funktioniert und siehe da, 1 mal mit den Kompressor auf den KW Sensor geblasen den ganzen eisenstaub usw. weg und laeuft wieder!!!

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