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Motor läuft nur im Stand
Hallo,
ich heiße Ernst bin 49 Jahre alt und Maschinenbautechniker.
Ich habe mir eine alte KZ750E LTD 4 Zylinder ,Bj. 81 gekauft. Der Vorbesitzer hatte wohl mal angefangen sie fertig zu machen und hatte dann keine Lust mehr.
NAchdem ich einen anderen Zylinderkopf aufgeschraubt habe (Ventile neu eingeschliffen) und den Kaihin Vergaser gereinigt hatte kommt nun folgendes Problem: Der Motor springt mit und ohne Choke an.
Gas geben kann ich nur mit Choke wenn die hintere Klappe zu ist. Wenn der Choke aus ist (Klappe offen) dann höre ich beim Gas geben ein "Schlürfgeräusch" und der Motor geht aus. Manchmal funktioniert er auch, aber nur zu 5 %. Die Kerzen sind weiß. Die Menbranen sehen gewellt aus aber sie heben den Becher wenn ich hinten reinpuste.
Ist da noch Dreck drin oder ??
Ich habe mir jetzt noch einen Mitsumi Vergaser von einer 750 GT besorgt der angeblich passen soll. Ich hab den erstmal gereinigt und will ihn erstmal syncr. Was für Düsen braucht der eigentlich. Gibt es da Tabellen.
Bild siehe hier .
Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.
Gruß Ernst
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ernest61
Hallo,
ich heiße Ernst bin 49 Jahre alt und Maschinenbautechniker.
Ich habe mir eine alte KZ750E LTD 4 Zylinder ,Bj. 81 gekauft. Der Vorbesitzer hatte wohl mal angefangen sie fertig zu machen und hatte dann keine Lust mehr.
NAchdem ich einen anderen Zylinderkopf aufgeschraubt habe (Ventile neu eingeschliffen) und den Kaihin Vergaser gereinigt hatte kommt nun folgendes Problem: Der Motor springt mit und ohne Choke an.
Gas geben kann ich nur mit Choke wenn die hintere Klappe zu ist. Wenn der Choke aus ist (Klappe offen) dann höre ich beim Gas geben ein "Schlürfgeräusch" und der Motor geht aus. Manchmal funktioniert er auch, aber nur zu 5 %. Die Kerzen sind weiß. Die Menbranen sehen gewellt aus aber sie heben den Becher wenn ich hinten reinpuste.
Ist da noch Dreck drin oder ??
Ich habe mir jetzt noch einen Mitsumi Vergaser von einer 750 GT besorgt der angeblich passen soll. Ich hab den erstmal gereinigt und will ihn erstmal syncr. Was für Düsen braucht der eigentlich. Gibt es da Tabellen.
Bild siehe hier .
Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.
Gruß Ernst
Ich meinte natürlich einen Mikuni Vergaser !!
Hallo Ernst ,,
bin nicht sicher in wie weit du hier rum geschuppert hast, aber ich habe was gefunden was vielleicht von Interesse wäre.
http://www.motor-talk.de/.../...stelldaten-fuer-vergaser-t1740862.html
Gruß
Jason
Hallo Ernst,
mein Name ist Ralf und ich bin auch neu hier.
Haben die selbe Maschine, meine ist Bj.80 und ich hab sie nach vielen Jahren wieder zum Leben erweckt.
Hattest Du die Vergaser komplett neu überholt?
Düsen alles raus? Neue Dichtsätze, Ultraschall?
Wie sehen die Ansaugstutzen und die LuFi Gummis aus?
Meine waren steinhart.
Luftfiltereinsatz?
Mini O-Ringe und Scheiben unter der Feder der Gemischregulierschraube?
Wer weiß was der Vorbesitzer alles gemacht bzw. eben nicht gemacht hat.
Komme übrigens vom Bodensee.
Zitat:
Original geschrieben von SeebaerFN
Hallo Ernst,
mein Name ist Ralf und ich bin auch neu hier.
Haben die selbe Maschine, meine ist Bj.80 und ich hab sie nach vielen Jahren wieder zum Leben erweckt.
Hattest Du die Vergaser komplett neu überholt?
Düsen alles raus? Neue Dichtsätze, Ultraschall?
Wie sehen die Ansaugstutzen und die LuFi Gummis aus?
Meine waren steinhart.
Luftfiltereinsatz?
Mini O-Ringe und Scheiben unter der Feder der Gemischregulierschraube?
Wer weiß was der Vorbesitzer alles gemacht bzw. eben nicht gemacht hat.
Komme übrigens vom Bodensee.
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Antwort.
die Membranen am Keihin Vergaser sehen sehr gewellt aus, sind aber weich. Die Membranen beim Mikuni sind top. Ansauggummis auch ok.
Gemischregulierschraube habe ich beim Reinigen nicht draußen gehabt.
Der Luftfilterkasten hat unten 4 Schlaüche. Welchen Sinn das hat weiß ich allerdings nicht.
Ich werde am Samstag mal Fotos von den Problemzonen hochladen.
Gruß Ernst
Ich kenne dein Moped zwar nicht, aber wenn sie nur bei gezogenem Choke Gas annimmt, würde ich spontan auf zu mageres Gemisch tippen.
Vieleicht zieht sie irgendwo Falschluft...
Weiße Kerzen?
Würd auch mal auf ein mageres Gemisch tippen... Falschluft, wie mein Vorredner schon schrieb!
Die vier Schläuche sind auf die Ablasstutzen geteckt, war bei mir auch mal so.
Hab sie aber weggelassen, falls mal ein Vergaser überläuft siehst Du wenigstens woher und hast die Sauerei nicht gleich im Luftfilterkasten.
Hast Du ein Werkstatthandbuch?
HAllo ,
ich habe ein Bild von Schieber angehängt. Was mich stutzig macht sind die Falten in der Membrane?
ist das normal oder weg damit.
Gruß Ernst
Membrane sieht normal aus nach all den Jahren.
Solange keine Risse drin sind o.k.
Was ist das für ein merkwürdiger Schlauch mit Schraube drin?
Vom Vergaser 2 geht der Schlauch zum Benzinhahn (Unterdruck zum öffnen).
Vom Vergaser 3 zum Lufi-Kasten oben mitte (Motorgehäuseenlüftung),den ich
mittlerweile entfernt und durch Verschlußstopfen wie bei Vergaser 1+4 ersetzt habe.
Sind diese Stopfen bei Dir vorhanden?
Zitat:
Original geschrieben von SeebaerFN
Vom Vergaser 2 geht der Schlauch zum Benzinhahn (Unterdruck zum öffnen).
Vom Vergaser 3 zum Lufi-Kasten oben mitte (Motorgehäuseenlüftung),den ich
mittlerweile entfernt und durch Verschlußstopfen wie bei Vergaser 1+4 ersetzt habe.
Sind diese Stopfen bei Dir vorhanden?
HAllo und Danke für deine Antwort und Bilder,
an den Unterdruckanschlüssen waren nur schläuche mit Schrauben, außer am 2. der war offen, wegen Tank. zum Testen habe ich einen kleinen Behälter für Benzin und habe Nr. 2 auch mit einer Schraube verschlossen.
Wenn der Schlauch von Vergaser 3 zum Luftkasten geht dann zieht er doch Falschluft. Oder?
Die Motor belüftung ist doch unten im Luftfilterkasten der dicke Schlauch.
Ich habe den Vergaser komplet auseinander genommen und werfe in Morgen nochmal ins U-Bad.
Ich werde in dann einbauen und nochmal Fotos machen.
KEnnst Du dich mit den Anlasserfreilauf aus?
Gruß Ernst und Danke
Der Schlauch vom Motor geht durch den Lufi-Kasten durch
bis oben.Habe den Sinn auch nicht verstanden und deshalb
Nr.3 auch zu gemacht.
Mit Anlasserfreilauf hatte ich bisher (zum Glück) noch nicht das
Vergnügen, habe aber gesehen das es hier in einem Thread beschrieben wird.
Zitat:
Original geschrieben von SeebaerFN
Der Schlauch vom Motor geht durch den Lufi-Kasten durch
bis oben.Habe den Sinn auch nicht verstanden und deshalb
Nr.3 auch zu gemacht.
Mit Anlasserfreilauf hatte ich bisher (zum Glück) noch nicht das
Vergnügen, habe aber gesehen das es hier in einem Thread beschrieben wird.
Hallo,
habe erstmal den Anlasserfreilauf repariert und werde nun an meinen Vergaser weiter basteln.
Den Vergaser habe ich parallel komplett auseinander genommen und nochmal gereinigt.
Er ist jetzt komplett eingebaut und werde ihn jetzt erstmal syncr.
Leider passt der Gaszug vom kaihin nicht an den Mikuni. (zu Kurz)
Habe mir ein Rep.-Satz gekauft. Ist billiger.
Bis die Tage
Ernst
Hallo
nach dem ich alles gründlich gereinigt habe stehe ich wieder am Anfang. Mit Choke läuft alles, d. h. ich kann auch gas geben, ohne choke geht der Motor aus.
Der Motor ist auch warmgelaufen, so das er auch ohne Choke laufen müsste.
Hat jemand noch eine Idee, bis ich mein Geld in einer Werkstatt vernichte.
Viele Grüße Ernst