ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motor läuft ohne Schlüssel weiter?!?

Motor läuft ohne Schlüssel weiter?!?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 15:51

Siehe Foto.

 

Ist das eine gewollte Funktion? Vorhin steckte mein Schlüssel nur 1/2 im "Schloss" (und liess sich dann abziehen) obwohl der Motor lief.

 

Beste Antwort im Thema

Ist zwar off-topic, aber egal:

Das Weiterlaufen, bzw. selbständige Aktivieren des Innenraumgebläses, nach der Fahrt ist bei bestimmter Temperatur/Luftfeuchtigkeit beabsichtigt. Dadurch wird eventuell vorhandenes Kondenswasser in der Lüftung getrocknet, um Schimmelbildung und Geruchsentwicklung zu vermeiden. Diese Funktion nennt man auch Afterblow und ist im Handbuch beschrieben. Seit der P2x Plattform haben alle Fahrzeuge diese Funktion. RTFM.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Januar 2009 um 16:54

Das ist eigentlich so gewollt, dass man in Schrecksituationen trotzdem wegfahren kann wenn man ausversehen den Schlüssel rausgeholt hat. Normal dürfte er aber nicht so lange laufen. :)

am 15. Januar 2009 um 17:40

hatte ich auch mal .

Wie das passiert ist, weiß ich nicht; jedenfalls hatte ich den Schlüssel in der Hand und der Motor lief.

Der Freundliche meinte, das könne es nicht gegeben haben.

Bin immer noch ratlos.

 

Geht ganz einfach,Schlüssel einstecken Wegfahrsperre ist deaktiviert.

Schlüssel abziehen und in den nächsten 5?! Sekunden den Starterknopf betätigen.

Aber jetzt nicht den fehler machen wegzufahren und den Schlüssel vorher der Frau übergeben;):D

Gruß Martin....so macht das mein BMW auch.-

am 16. Januar 2009 um 10:01

wie hast du den Motor starten können, wenn der Schlüssel nur halb im Schloss steckt?

Oder hast du ein Fahrzeug mit ''Keyless Vehicle''?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von volvodani

wie hast du den Motor starten können, wenn der Schlüssel nur halb im Schloss steckt?

Ich weiss es nicht. Mir ist erst während der Fahrt aufgefallen, dass er nicht ganz drinsteckt.

Zitat:

Oder hast du ein Fahrzeug mit ''Keyless Vehicle''?

Nein.

am 16. Januar 2009 um 13:28

Dann solltest du vielleicht mal in die Werkstatt fahren und das Prüfen lassen.

Hast ja sicher auch noch Garantie auf das Fahrzeug.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von volvodani

Dann solltest du vielleicht mal in die Werkstatt fahren und das Prüfen lassen.

Hach, ich verbringe nur ungern meine Zeit in Autowerkstätten.Was sollen die da testen?

am 16. Januar 2009 um 13:43

Und genau deswegen ist die Wirtschaft in Deutschland am Boden.

Ich habe es jetzt bei mir probiert.

Zündung geht nur, wenn der Schlüssel "fixiert" ist. Jeder Versuch ihn herauszuziehen hatte einen Kraftaufwand zur Folge, den ich nicht aufbringen wollte.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von volvodani

Und genau deswegen ist die Wirtschaft in Deutschland am Boden.

:confused:

Unglaublich, was Volvisti zustande bringen. Der erste dessen Volvo ohne Sprit weiterfährt, sollte die Ehrenmitgliedschaft im Volvo-Forum bekommen!

:Dbkpaul grüßt alle Tüftler

Das Phänomen habe ich zwar noch nicht gehabt, aber bei meinem S80 ist schon paar Mal die Innenlüftung einfach so weitergelaufen, nachdem ich den Wagen abgestellt hatte. Kennt das wer?

Daß Volvo seinen Fahrzeugen offenbar einige Magic Tricks beigebracht hat, habe ich schon mitgekriegt :D

Das mit der Innenlüftung - war das im Sommer, als es sehr heiß war? Da hat schon der V70II eine Funktionalität, die übermässigen Hitzestau vermeidet - es kann vorkommen, dass die Lüftung auch bei abgestelltem Fahrzeug irgendwann mal angeht (in der prallen Sonne). Ansonsten - Mysteröööööös.

Ist zwar off-topic, aber egal:

Das Weiterlaufen, bzw. selbständige Aktivieren des Innenraumgebläses, nach der Fahrt ist bei bestimmter Temperatur/Luftfeuchtigkeit beabsichtigt. Dadurch wird eventuell vorhandenes Kondenswasser in der Lüftung getrocknet, um Schimmelbildung und Geruchsentwicklung zu vermeiden. Diese Funktion nennt man auch Afterblow und ist im Handbuch beschrieben. Seit der P2x Plattform haben alle Fahrzeuge diese Funktion. RTFM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen