ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor läuft plötzlich wie auf 5 Zylinder?

Motor läuft plötzlich wie auf 5 Zylinder?

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. August 2011 um 17:27

Hallo liebe BMW Freunde,

heute habe ich nachden ich kurz auf dem Parkplatz stand(Motor also noch Warm) beim losfahren kurz beschleunigt und den Motor auf ca.6000 U/min im 1. Gang gezogen da von rechts ein Auto kam und ich dadurch einen Auffahrunfall verhindert habe, danach lief er auf eínmal wie auf 5 Zylinder und Qualmte stark Bläulich? springt ganz normal an aber Standgas erscheint mir etwas niedriger ?

Hat jemand ne Idee was da jetzt wohl im Arsch gegangen ist?

Gruss Poloblackdragon

BMW Coupe 320i Bj.1992 150 PS 6Zylinder

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 21. August 2011 um 17:31

War das einmalig, oder qualmt er immer noch und läuft unrund?

am 21. August 2011 um 17:34

Als erstes würde ich sagen, du solltest überprüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist.

Evtl. ist die Zundspüle kaputt.

Karsten

Themenstarteram 21. August 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

War das einmalig, oder qualmt er immer noch und läuft unrund?

Hi,habe ihn danach bisnach Hause ca.3 Km gefahren dabei qualmte er und mir schien es auch als ob er irgendwie lauter geworden ist vom Auspuffsound ? Ich meine aber er läuft immer noch unrund ,werde ich morgen auf dem Weg zur Arbeit dann sehen?

grüsse

Themenstarteram 21. August 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von karsten76

Als erstes würde ich sagen, du solltest überprüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist.

Evtl. ist die Zundspüle kaputt.

Karsten

Hi,Zündspule? Er hat 6 stück? Kann es sein das 1 defekt ist?

grüsse

am 21. August 2011 um 17:38

Hmm, mit kaputter Zündspule müßte der Qualm nach (unverbranntem) Sprit riechen, oder? Wäre auch ungesund für den Kat...

oder riecht der Qualm mehr nach (verbranntem) Öl?

 

*edit* ja, theoretisch könnte EINE kaputt sein...

Themenstarteram 21. August 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Hmm, mit kaputter Zündspule müßte der Qualm nach (unverbranntem) Sprit riechen, oder? Wäre auch ungesund für den Kat...

oder riecht der Qualm mehr nach (verbranntem) Öl?

 

*edit* ja, theoretisch könnte EINE kaputt sein...

da habe ich noch nicht drauf geachtet mache ich morgen früh auf dem weg zur arbeit.......hoffeich komme heil da an?

grüsse

am 21. August 2011 um 17:53

Ja, der hat 6 Zündspulen.

Bei nem Bekannten war beim 318i auch eine defekt. Die ausgetausch und gut war.

am 21. August 2011 um 17:55

Wie weit hast du`s denn? So´ne wirkliche Idee, was defekt sein könnte, habe ich persönlich noch nicht- aber wenn `ne Zündspule kaputt sein sollte, dadurch in einem Zylinder der sprit nicht verbrannt wird, und der in den heißen Kat kommt- kann mir vorstellen, daß das ungesund ist...

Um die Sache mal ganz logisch anzugehen:

Ein Motor braucht zum funktionieren Luft, Kraftstoff und einen Zündfunke (den Disel mal außen vor gelassen).

An der Luft wirds denk ich mal nicht liegen.

Wenn der eine Zylinder keinen Kraftstoff bekommt liegt am ehesten an einem defekten Einspritzventil. Könnte natürlich auch an einem verstopften Kraftstofffilter oder einer defekten Pumpe liegen aber das würde sich dann wohl darin äußern, dass an allen Zylindern zu wenig Benzin bzw. gar kein ankommt.

Wenn kein Zündfunke entsteht kann es natürliuch diverse Ursachen haben. Entweder ist eine Zündkerze defekt, eine Zündspule oder die Kabel zur Zündspule hin.

So wie hier geschildert würde ich erstmal überprüfen ob überall ein Zündfunke ankommt. Dann kann man auch schonmal bei den Kerzen eine Sichtprüfung machen, ob irgendwas weggebrannt, gebrochen oder stark korrodiert ist. Wenn da alles im Lot ist, erstmal die Kabel zu den Zündspulen hin checken, sind die ok, wäre das nächstliegende die Zündspule.

Einfach mal eine neue besorgen und dann der Reihe die neue mit einer alten tauschen, um zu sehen welche defekt ist.

am 21. August 2011 um 18:29

Wenn ein Zylinder aber keinen Kraftstoff bekäme, dürfte er mMn nicht qualmen...

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Wenn ein Zylinder aber keinen Kraftstoff bekäme, dürfte er mMn nicht qualmen...

Eigentlich schon.

Kann aber sein, dass die Lambdaregelung dann eingreift, weil ja die Werte nicht mehr passen und das Gemisch dann so stark anfettet (sprich mehr Kraftstoff), dass der Bock mit rußen anfängt.

Würde mich da jetzt aber trotzdem erstmal primär auf die Zündanalge konzentrieren.

Wenn ein R6 auf 5 Zylindern läuft,dann muß man nicht vermuten,das er nur auf 5 Zylindern läuft,wie das beim TE der Fall ist ("Ich meine aber er läuft immer noch unrund ,"),da schüttelts den Bock im Stand durch,als würde der stärkste Mann der Welt seitlich dran rumschaukeln.

Das wird was anderes sein...vll. is ein Ölabstreifring im Eimer oder der Krümmer hat n leichten Riß.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. August 2011 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wenn ein R6 auf 5 Zylindern läuft,dann muß man nicht vermuten,das er nur auf 5 Zylindern läuft,wie das beim TE der Fall ist ("Ich meine aber er läuft immer noch unrund ,"),da schüttelts den Bock im Stand durch,als würde der stärkste Mann der Welt seitlich dran rumschaukeln.

Das wird was anderes sein...vll. is ein Ölabstreifring im Eimer oder der Krümmer hat n leichten Riß.

 

Greetz

Cap

Hi Cap und alle anderen,

also Fahren is nicht mehr heute morgen MOtor kalt wollte starten springt an geht direkt wieder aus! Nochmal gestartet mit etwas Gas geben Motor läuft total wie ein Sack nüsse im Stand Knallgeräsche vom Motor bzw.Auspuff und stinkt stark nach unverbranntem Sprit.

Muss jetzt mit dem Bus zur Arbeit fuck........hoffe heute Abend noch ein paar gute Ratschläge was es sein kann. Danke Leute .

bis später Greetz

Kopression messen und Fehlerspeicher auslesen lassen.

LMM mal abstecken, gucken ob an allen Zündkerzen ein regelmäßiger Funke kommt.

Benzindruckprüfung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor läuft plötzlich wie auf 5 Zylinder?