ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor läuft sehr schlecht, Aber keine Fehler Codes im Fehlerspeicher

Motor läuft sehr schlecht, Aber keine Fehler Codes im Fehlerspeicher

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 18. April 2021 um 12:56

Hallo Zusammen,

puhhhhh... Wie fange ich das am besten an?

Also vorweg, ich bin kein Autoschrauber, aber bin vernarrter Audianer :D

Mein S6 macht unglaubliche Probleme, und ich weiß nicht weiter. Ich werde alles aufzählen was ich an Symptome feststellen konnte und hoffe darauf das Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

Der Motor läuft richtig ruckelig. Es fühlt sich so an als würde ein Zylinder nicht mitlaufen und würde den ganzen Motor in Unwucht bringen. Das Ganze ist mal stärker und mal schwächer. Aber schon so stark, dass das ganze Auto dabei durchgeschüttelt wird. Es war auch schon einmal so schlimm, dass man kaum schneller als 60-80 km/h fahren konnte, weil man dachte das Auto reißt gleich auseinander, weil man so durchgeschüttelt wurde. Das Ganze passiert unter last und im stand, wenn das Auto auf D Steht. Stellt man auf N wird das ganze gleich merklich besser. Auch im Rollen nach last Wegnahme ist es auch besser. Interessant ist auch, das es besser wird wenn man den Öl Deckel öffnet.Sieht und hört man hier Der Öldeckel wird auch regelrecht angesaugt. Ich weiß nicht ob das so sein soll, aber ich wollte es lieber mal mit angeben. Es ist jetzt auch nicht extrem, aber dennoch spürbar.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das es sich merkwürdig aus dem Auspuff anhört...

Links eher so pötpötpötpötpöt und rechts eher so wumwumwumwumwum. Ich hoffe man kann das hier hören

Mir ist auch aufgefallen, dass das Auto oft nach Benzin und verbranntem öl riecht. Möglicherweise ist das ja ein Indiz.

Was ist in Letzter Zeit passiert?

Eigentlich habe ich nur den Benzinfilter wechseln lassen. Da dieser undicht gewesen ist.

Da ist das ganze bereits schon aufgetreten, da Die Werkstatt die das gemacht hatte zwei Anläufe dafür gebraucht hat. Nachdem der neue Filter eingebaut war, war eine mitgelieferte Dichtung nicht passend, weswegen ich noch eine Woche mit einem leicht tropfenden Benzin Filter rumgefahren bin.

Das wurde dann auch behoben und danach lief alles ohne Probleme. Ungefähr 3 Wochen nach dem Wechsel fing das ganze Schauspiel mit dem Motor ruckeln dann wieder an.

Ob das was mit dem Filter zu tun hat, kann ich nicht sagen. Der Filter ist jedenfalls Trocken und tropft auch nicht.

Mein VCDS hat keinerlei Fehlercodes im Fehlerspeicher, weswegen ich mit der Problem Findung echt überfordert bin.

Ich habe im Verdacht, das Irgendwo, Irgendwas verstopft ist oder das irgendwo irgendwas nicht richtig frei ist, so wie es sein sollte.

Ich DANKE für jegliche Unterstützung.

 

Alter filter
Neuer filter
Ähnliche Themen
55 Antworten

Fahr mal ne Runde mit offenem Tankdeckel.

Ich würde an deiner Stelle mal an der Kurbelwellengehäuseentlüftung anfangen. Könnte mir vorstellen das diese Verstopft ist.

Mfg Atze

Themenstarteram 18. April 2021 um 22:13

da bin ich wieder... danke für die schnellen antworten...

Zitat:

@rslrslrsl schrieb am 18. April 2021 um 21:30:27 Uhr:

Fahr mal ne Runde mit offenem Tankdeckel.

kann ich gerne machen. was soll das für einen effekt haben ?

Zitat:

@Atze239 schrieb am 18. April 2021 um 23:21:40 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle mal an der Kurbelwellengehäuseentlüftung anfangen. Könnte mir vorstellen das diese Verstopft ist.

Mfg Atze

ich weiß gar nicht wo ich das finde...

Zündspulen

Themenstarteram 19. April 2021 um 7:55

Zitat:

@quattrootti schrieb am 19. April 2021 um 07:34:45 Uhr:

Zündspulen

wurden gerade erst neu gemacht

Der Tip mit dem offenen Tankdeckel soll überprüfen, ob die Tankentlüftung evtl. defekt ist und sich im Tank dann ein Unterdruck bildet und die Kraftstoffpumpe dadurch zu wenig ansaugen kann.

 

Um mal ganz vorne anzufangen: Zündkerzen und Zündkabel sind ok?

Themenstarteram 19. April 2021 um 10:36

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 19. April 2021 um 11:21:03 Uhr:

Der Tip mit dem offenen Tankdeckel soll überprüfen, ob die Tankentlüftung evtl. defekt ist und sich im Tank dann ein Unterdruck bildet und die Kraftstoffpumpe dadurch zu wenig ansaugen kann.

 

Um mal ganz vorne anzufangen: Zündkerzen und Zündkabel sind ok?

das mit dem Tankdeckel probiere ich aus...

Zündkerzen und Zündspulen sind vor 3 Monaten neu gekommen... Zündkabel sind nicht getauscht wurden...

wenn da Probleme sind, sollte es dann nicht einen Fehler geben im Fehlerspeicher ?

nein, da gibts ja keinen Sensor dahinter. Die Zündspule wird grob überwacht, aber Kabel und Kerzen nicht. Einen Fehler wirft das MSG dann erst aus, wenn die Abgaswerte aus dem Ruder laufen.

Themenstarteram 19. April 2021 um 14:49

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 19. April 2021 um 14:32:56 Uhr:

nein, da gibts ja keinen Sensor dahinter. Die Zündspule wird grob überwacht, aber Kabel und Kerzen nicht. Einen Fehler wirft das MSG dann erst aus, wenn die Abgaswerte aus dem Ruder laufen.

also mit offenem tankdeckel hat keine veränderung gebracht...

ich habe auch mal in den tankstutzen geschaut... irgendwie sieht das merkwürdig aus... so als währe das innere nach unten abgerutscht... Habe dazu mal ein Bild mit rein gepackt.

anschließend habe ich vorhin einfach mal angefangen schläuche abzuschrauben.

hierzu gebe ich mal ein bild in anhang dazu, was aber nicht von mir ist, da ich mein smartphone vorhin nicht mit hatte.

den blau bezeichneten schlauch habe ich zuerst abgemacht... da war alles okay... nachdem ich dann den schlauch in rot dann abgeschraubt habe, konnte ich sehen, das der schlauch frei war, aber das metallrohr wo er dran war völlig zugesifft war mit braun - schwarzer öliger und körniger paste. diese habe ich dann so gut es ging mit einem schraubendreher heraus gepult. leider hat das rohr nach ca. 8cm eine biegung, also bin ich nicht weit gekommen. also ich glaube nicht das das so sein sollte was ich da vorgefunden habe.

nach dem ersten starten lief das auto erst spürbar besser, aber nach einigen gaßstößen wurde es sehr schnell wieder schlechter...

möglicherweise ist das ja mein problem herd.

AQJ Motor Rückseite
Tank

Zündkabel wie andere Modelle hat der nicht, der hat Einzelzündspulen.

Diese wirklich ALLE 8 erneuert? Oder gegen gebrauchte? Hast Du selbst gemacht? Dann würde mich die Aussage mit den Zündkabeln wundern...

Steuerzeiten gecheckt? Zahnriemen wie alt?

Temperaturfühler wie alt? Werte mit Tester geprüft?

Einspritzdüsen auch in Verdacht...

bei mir hing mal eine, zuerst nur sporadisch dann total, um sich dann völlig zu reanimieren.

Themenstarteram 20. April 2021 um 13:59

Zitat:

@quattrootti schrieb am 20. April 2021 um 08:11:13 Uhr:

Zündkabel wie andere Modelle hat der nicht, der hat Einzelzündspulen.

Diese wirklich ALLE 8 erneuert? Oder gegen gebrauchte? Hast Du selbst gemacht? Dann würde mich die Aussage mit den Zündkabeln wundern...

Steuerzeiten gecheckt? Zahnriemen wie alt?

Temperaturfühler wie alt? Werte mit Tester geprüft?

Einspritzdüsen auch in Verdacht...

bei mir hing mal eine, zuerst nur sporadisch dann total, um sich dann völlig zu reanimieren.

soooo...

zündspulen und kerzen habe ich selber gegen neue getauscht. alle 8 spulen und kerzen... alles von ngk

was ist falsch wegen zündkabeln? verstehe ich nicht

steuerzeiten... hab ich keine ahnung von...

zahnriemen wurde vor anderthalb jahren bzw vor ca. 10.000 km gemacht

welcher temparatur fühler ?

einspritzdüsen sind uralt und wurde mir heute auch gesagt das das eine möglichkeit ist..

mfg

Setze mal einen Screenshot von Messwertblock 93 ein.

Erklärung Zündkabel:

Du hast nur elektrische Leitungen zur Ansteuerung vom Steuergerät.

Frühere Zündanlagen haben einen Zündverteiler, von denen gehen ZÜNDKABEL zum Zündkerzenstecker der jeweiligen Zylinder. Diese Zündkabel waren/sind eine häufige Ursache für Zündaussetzer.

Da Du Einzelzündspulen hast scheidet dies aus.

Temperaturfühler:

G62, der Kühlwassertemperaturfühler. Liefert dieser teilweise völlig falsche Werte gibt es Probleme.

Da Deiner aber wohl nur auf einer Bank mies läuft, denke ich da eher an eine Einspritzdüse oder Steuerzeiten.

Die Bank welche schlechter läuft würde ich mit abklemmen der Einspritzdüse testen. Der Zylinder an welchem sich der Motorlauf am wenigsten verschlechtert ist dann in Verdacht, hier die Zündkerzen/Zündspulen/Einspritzdüsen gegenseitig tauschen. Wandert der Fehler irgendwann mit hat man den Fehler.

Kompression logo auch interessant, aber das später es sei denn machbar/Du hast Werkzeug dazu.

Themenstarteram 21. April 2021 um 11:13

hallo...

Zitat:

@Shu-M schrieb am 20. April 2021 um 16:42:13 Uhr:

Setze mal einen Screenshot von Messwertblock 93 ein.

also ich habe zwar VCDS, aber bisher habe ich nur Fehler auslesen gemacht und kenne mich sonst nicht viel mehr damit aus.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 21. April 2021 um 07:47:28 Uhr:

Erklärung Zündkabel:

Du hast nur elektrische Leitungen zur Ansteuerung vom Steuergerät.

Frühere Zündanlagen haben einen Zündverteiler, von denen gehen ZÜNDKABEL zum Zündkerzenstecker der jeweiligen Zylinder. Diese Zündkabel waren/sind eine häufige Ursache für Zündaussetzer.

Da Du Einzelzündspulen hast scheidet dies aus.

Temperaturfühler:

G62, der Kühlwassertemperaturfühler. Liefert dieser teilweise völlig falsche Werte gibt es Probleme.

Da Deiner aber wohl nur auf einer Bank mies läuft, denke ich da eher an eine Einspritzdüse oder Steuerzeiten.

Die Bank welche schlechter läuft würde ich mit abklemmen der Einspritzdüse testen. Der Zylinder an welchem sich der Motorlauf am wenigsten verschlechtert ist dann in Verdacht, hier die Zündkerzen/Zündspulen/Einspritzdüsen gegenseitig tauschen. Wandert der Fehler irgendwann mit hat man den Fehler.

Kompression logo auch interessant, aber das später es sei denn machbar/Du hast Werkzeug dazu.

naja aber es gehen ja trotzdem kabel zu den einzelzündspulen. und diese können ja trotzdem defekt sein.

Der Temparaturfühler läuft soweit ich denke problemlos

Das mit der einspritzdüse kann auch sein, sagte jedenfalls der herr von der werkstatt...

kompression lasse ich demnächst noch mal beim kollegen messen... sobald ich weiß wie das genau gemacht werden soll... beim letzten mal wurde das von einer anderen werkstatt im kalten zustand gemacht, was angeblich falsch wäre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor läuft sehr schlecht, Aber keine Fehler Codes im Fehlerspeicher