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motor läuft sehr schlecht nach umbau

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 17:24

Habe letzte woche bei meinem golf 3 bj12.96 1.4 60 ps den zylinderkopf und sämtliche teile vom 1.4er mit 75 ps gewechselt.seit dem umbau läuft mein golf jetzt voll unruhig und raucht sehd stark aus dem auspuff.nun meine frage muss ich auch das Steuergerät tauschen?

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17 Antworten

Im Golf 3 wurde nie ein 1,4l Motor mit 75 PS Angeboten oder Werksmäßig verbaut...:confused:

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Im Golf 3 wurde nie ein 1,4l Motor mit 75 PS Angeboten oder Werksmäßig verbaut...:confused:

hört sich an, als hättest du AEX und AEE vermischt.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 18:01

Ist mir auch klar ist eigendlich im polo verbaut.hab den aber aus einen golf rausgeholt.hat meine frage aber jetzt auch nicht beantwortet

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

hört sich an, als hättest du AEX und AEE vermischt.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 18:08

Denke schon habe aber auser dem block alles gewechselt.ist ja jetzt der 75 ps motor.frage ist ja jetzt ob ich das Steuergerät tauschen muss. Läuft halt schlecht.

Welchen 75PS Kopf hast du an welchen 60PS Block geschraubt? Motorkennbuchstaben.

am 28. Juli 2013 um 18:18

Bestimmt ABU an nen AEX rumpf oder sowas... also mischen würde ich nur, wenn ich genau weiss, was da rumkommt. So ists doch ziemlich blöd gelaufen.

Aber da die Gemischaufbereitung vom 60ps anders als beim 75 ps laufen dürfte (selbst, wenn z.B. ABU und ABD gemischt wurden) müsste wohl das Steuergerät mit getauscht werden, oder das alte so umgeschrieben, dass alles passt...

Zitat:

Original geschrieben von racheengel19

Habe letzte woche bei meinem golf 3 bj12.96 1.4 60 ps den zylinderkopf und sämtliche teile vom 1.4er mit 75 ps gewechselt.seit dem umbau läuft mein golf jetzt voll unruhig und raucht sehd stark aus dem auspuff.nun meine frage muss ich auch das Steuergerät tauschen?

was bedeutet sämtliche teile? zylinderkopf und sämtliche teile heißt für mich: du hast den kompletten motor incl. kabelbaum, allen sensoren, auspuff, kat, steuergeräte und anbauteile getauscht.

gegenfrage: wozu der umbau? so wird aus deinem 1,4er auch kein 75PS motor und wenn es wegen einer reparatur ist: warum nicht gleich die originalen 1,4er teile verwenden, damit alles anständig läuft? mischen ist immer die denkbar schlechteste alternative und meistens kommt nichts raus, so wie bei deinem mischmasch.

ich denke, das steuergerät zu tauschen wird auch kaum einen erfolg bringen, denn die gemischaufbereitung beim 1,4er und 1,6er sind je nach baujahr komplett verschieden. der eine hat möglicherweise MPI und der andere hat ne mono-motronik.

wie gesagt, ich versteh den sinn nicht und bevor du nicht sagst, was du genau gewechselt hast und nicht gewechselt hast, wird dir hier oder sonstwo 100%ig niemand helfen können, denn alles was hier geschrieben wird ist glaskugelleserei.

btw: zitieren und antworten kann man in einem post ;-) just for info

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 14:00

Beide motoren sind 1.4er.und was für ein mischmasch ist eigendlich alles xas gleiche nur das bei dem 75 ps motor alles ein bischen größer ist sprich größere einlass .auslass und so weiter und habe wie gesagt alles gewechselt bis auf den block und kabelbaum weil das das gleiche ist.1.4 60 ps golf .maschine 1.4 75 ps polo maschine baugleich

Zitat:

Original geschrieben von racheengel19

Beide motoren sind 1.4er.und was für ein mischmasch ist eigendlich alles xas gleiche nur das bei dem 75 ps motor alles ein bischen größer ist sprich größere einlass .auslass und so weiter...

Kein Wunder, dass der nicht läuft. Die Mehrleistung bei gleichem Hubraum kommt nicht dadurch Zustande, dass mehr Benzin eingespritzt wird...

Wie können 2 Blöcke mit unterschiedlich viel Hubraum gleich sein? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von racheengel19

Beide motoren sind 1.4er.und was für ein mischmasch ist eigendlich alles xas gleiche nur das bei dem 75 ps motor alles ein bischen größer ist sprich größere einlass .auslass und so weiter und habe wie gesagt alles gewechselt bis auf den block und kabelbaum weil das das gleiche ist.1.4 60 ps golf .maschine 1.4 75 ps polo maschine baugleich

ich weiß immernoch nicht um welche motorkennbuchstaben es geht.. 1,4er ist nicht gleich 1,4er, wenn hub und/oder bohrung anders sind, können die 1,4l ganz anders zu stande kommen. dazu kommt noch, das ohne neues steuergerät gar nichts geht.

im golf 2 gabs auch 2 1,8l motoren, den mit 90ps und den mit 112PS, nur weil ich den zylinderkopf vom 112PS auf den 90PS motor schraube, hat der noch lange keine 112PS.

entweder baut man es ganz um oder gar nicht. der 16V kopf passt auch nicht auf den 8V Block vom GTI.

wenn ich das richtig sehe, ist der 1,4er motor mit 75PS auch ein 16V und das passt ganz sicher nicht mit dem 8V Block zusammen, selbst wenn bohrung und hub gleich sein sollten und das passt ganz sicher nicht zum 8V steuergerät und kabelbaum, wie hast du denn die klopfsensoren angeschlossen, wenn du den kabelbaum nicht getauscht hast? welche einspritzung hast du verwendet? ich glaube nicht das die 8V MPI zur 16V kompatibel ist..

sorry, aber das ist der komplett mischmasch und da wird dir hier keiner helfen können, zumal der motor auch einem 6N2 oder 9N stammt und der hat auch nen alublock und kein grauguss mehr..

ich verabschiede mich wieder, zu mindestens solange es kene Motorkennbuchstaben, Teilenummer und genauere informationen gibt, als zylinderkopf vom 75ps auf 60ps motor geschraubt und auto qualmt stark aus dem auspuff.

als tipp: eine neue lambdasonde und der richtige kat muss auch eingebaut werden..

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 6:15

So um der sache hier ein ende zu setzten Steuergerät getauscht und der motor schnurt wie ein Kätzchen. Keine rauch mehr aus dem auspuff.und noch was wenn ich hier schreibe ich habe alles gewechselt dan meine ich das auch so das sind dann auch kat.dusen und so weiter.und von wegen 16v meinst du ich bin zu blod um die Ventile zu zählen wenn ich den kopf unten habe. So bedanke mich fur die antworten bey

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