ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor läuft total unrund nach ATM.?

Motor läuft total unrund nach ATM.?

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. März 2018 um 14:36

Mahlzeit,

Hab sehr günstig einen traumhaft sauberen e39 520i geschossen, leider mit motorschaden. Habe mir bei kleinanzeigen einen motor gekauft. Für lächerliche 100€. So. Motor ausgebaut, anbauteile an den neuen motor. Motor rein. Nach mehrmaligem start versuch und einigen fehlzündungen. Läuft! Sehr unruhig und geht sofort aus...... 2 tage später motor gestartet. Läuft sehr unruhig und nach ca. 2 minuten sägen, plötzlich alles wunderbar am laufen. Nach hause gefahren. Am nächsten tag zur arbeit. Feierabend wieder zurück. Motor aus gemacht. 1 std später gleiches problem wie am anfang. Fehler gelöscht (KWS, 212 Vanos mesch. Fehler). Auto läuft wieder. Am nächsten tag genau das selbe phänomen. Ab zu BMW KWS gekauft getauscht. Ist raus aus dem fehlerspeicher, jedoch 212 Vanos bleib und motor zappelt förmlich hin und her. Vanos getauscht, immernoch das selbe. Und fehler nicht wegzubekommem... motor geht direkt nach dem starten aus. Wenn ich gas gebe läuft der motor. Wenn ich wieder loslasse, AUS.

Kann das sein das, dass motorsteuergerät einen weg hat oder beide Vanos im eimer sind?

Falschluft zieht der nicht. NWS, KWS neu.

Vom Vanos kommt kein höllischer lärm.

Leistungsverlust izz da

Von duisburg nach krefeld ca. 15 liter sprit verbraucht (30 km im Notlauf)

E39 BJ 96. Einfachvanos. M52B20. Automatikgetriebe.

Bin echt am verzweifeln...

Hoffe mir kann einer helfen.

Mfg

Ps: motor läuft wenn er läuft wie ein Uhrwerk. Kein klackern nix.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2018 um 2:30

Fehler gefunden. Motor läuft wie ein Uhrwerk.

Fehler war, jetzt festhalten.

Das sensorrad vom KWS war um 1 schraube verdreht. Deshalb der extrem schlechte leerlauf. Komisch nur das der wagen 2 tage 1a lief mit dem fehler. Der Vanos fehler lag am Massekabel. .......

Vielen dank an alle die geantwortet und ratschläge gegeben haben. Ihr seid super menschen.

Schönes Wochenende.

Mfg

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Vanosmagnetventil mitgetauscht?

Kannst du verstellte Steuerzeiten zu 100% ausschließen?

Klemm die Magnetventile mal ab, dann bleibt die nockenwelle in Endlage und wird nicht versucht anzusteuern.

Sollte er dann laufen darfst du die Vanos Einheit überholen. Ist aber kein Hexenwerk, habe ich bei meinem m52tu auch gemacht.

Themenstarteram 15. März 2018 um 19:53

Steuerzeiten hab ich eingestellt. Ist ausgeschlossen. Magnetventil mitgetauscht. Abgeklemmt alles erwähnte probiert.

Danke für die antworten. Gibt einem wieder hoffnung....

Mfg

Kabel vom NWS überprüft?

Kabel vom Magnetventil überprüft?

Themenstarteram 15. März 2018 um 20:34

NWS überprüft und ausgetauscht. Magnetventil kabel gemessen. Alles gut.

Ich rede von der Kabelbox unten Richtung stg. Wenn der Fehler nicht verschwindet liegt es am Sensor, am Kabel vom Sensor, am Kabel von der Kabelbox zur ebox ins stg oder am stg.

Themenstarteram 15. März 2018 um 21:16

Du meinst oben an der einspritzleiste? Oder ab stecker von NWS?

Das Kabel geht, soweit ich weiß, nach unten in eine Box in der einige Kabel zusammenlaufen. Von da aus geht es weiter nach oben links in die ebox zum stg. Ich meine die Verbindung zwischen der Box unten in die der NWS Stecker gesteckt wird zur ebox.

Themenstarteram 15. März 2018 um 22:00

Ich werde mir das die tage mal anschauen und das ergebnis hier mit euch teilen.

Hmm... Es ist sehr unwahrscheinlich, dass beide Vanoseinheiten klemmen...

Ich kann deine Fertigkeiten nicht beurteilen, d.h. einen Montagefehler nicht ausschließen. Wenn sich der große Kolben relativ leicht bewegen ließ und du getauscht hast, was du hier aufgezählt hast, dann bleibt nur noch eine schwergängige Nockenwelle, oder ein Problem mit dem Ölzulauf oder Rücklauf.

Gibt nur eine. Ist nicht der tu

Zitat:

@injectinthearm schrieb am 16. März 2018 um 09:49:21 Uhr:

Gibt nur eine. Ist nicht der tu

Er wird wohl eine Doppelvanos von einer Singlevanos unterscheiden können, wenn er die Motoren öffnen kann und die Einheiten getauscht hat...

Wenn es eine TU DME wäre, dann gäbe es noch deutlich mehr Fehler.

 

Ich glaube ich habe dich nur falsch verstanden Tomelino, du hast von der alten und der neuen vanos Einheit geredet - ich dachte du hättest von Auslass und Einlass Verstellungen geredet. Mein Fehler ;-)

Themenstarteram 16. März 2018 um 22:24

Zitat:

@Tomelino schrieb am 16. März 2018 um 09:46:31 Uhr:

Hmm... Es ist sehr unwahrscheinlich, dass beide Vanoseinheiten klemmen...

Ich kann deine Fertigkeiten nicht beurteilen, d.h. einen Montagefehler nicht ausschließen. Wenn sich der große Kolben relativ leicht bewegen ließ und du getauscht hast, was du hier aufgezählt hast, dann bleibt nur noch eine schwergängige Nockenwelle, oder ein Problem mit dem Ölzulauf oder Rücklauf.

Das ding ist. Der motor lief insgesamt 1 ganzen tag sehr gut. Ich habe im eifer vergessen die klopfsensoren mit drehmoment festzuziehen. Morgen zieh ich die fest und gebe am abend bescheid obs ne änderung gibt.

Schönen abend noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor läuft total unrund nach ATM.?